Billiges Motoröl 10W-40HD schädlich für den Motor des W124?

  • Hallo zusammen,


    bei dem W124 (zu 2.1: 0709, zu 2.2: 463, 200 E (124.021) (87 KW, ab Baujahr 09.1988 ) meines verstorbenen Vaters habe ich heute einen Ölwechsel gemacht und dazu ziemlich preiswertes Motorenöl (11 € für 5 Liter) mit der Bezeichnung "Leichtlauföl Motorenöl 10W-40HD" aus dem Angebot des Globus Baumarktes gekauft.


    Nun sagte mir eben ein Freund, dass dieses Öl wieder aufbereitet/recycled ist und nicht gut für den Motor sei.


    Jetzt habe ich Angst, dass mir der Motor damit kaputt gehen könnte bzw. eher verschleißt.


    Wie ist Eure Meinung zu dem Öl? Soll ich es drin lassen oder lieber neu wechseln auf eine andere bessere Sorte? Was würdet ihr empfehlen, wenn es nicht zu teuer sein soll?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Moin!


    Drinlassen und nach 10.000 Km MAX. wechseln. Die bei uns vertriebenen Öle haben genormten Mindest-Anforderungen zu genügen, und besser als das Alte ist´s allemal.


    denkt HENK (und würd´s auch so machen...)

  • ich mach seit knapp 40.000km alle 5000km einen ölwechsel mit dem öl vom bauhaus, dürfte das gleiche sein....was soll daran so schlecht sein.

    Patrick du machst aber einfach Jährlich nen Ölwechsel weil du nicht auf die 10.000 im Jahr kommst min QP oder...... :D


    und man soll ja spätestens Jährlich wechseln......


    zum Öl werd ich mich nicht äusern weil da nix gescheintes bei raus kommt.......

  • ich mach seit knapp 40.000km alle 5000km einen ölwechsel mit dem öl vom bauhaus, dürfte das gleiche sein....was soll daran so schlecht sein.

    Ihr macht einem ja ein richtig schlechtes Gewissen!!


    ...da hätte ich die letzten 12 Monate ----exakt 7 (sieben) Ölwechsel machen müssen ?(


    Gruß Frank

  • Also hab auch Biliges Öl drinn 5 Liter für 14 Euro und nie Probs damit gehabt habe schon selber mit dem Wagen 80. 000 Runter kommt ja auch immer auf die Pflege an und mein Vorbesitzer war nich so mit der Pflege gut Freund das siht mann den Wagne heute noch an ;)


    Aber Motor wurde gerade von Bosch geteset und für Sehr gut befunden mit 320.000 Km aufm Tacho.


    Meistens ist bei den Billig ölen auch ein namenhafter Hersteller da hinter.

  • also ich hab Meguin drinnen.....hat ne Freigabe vom Blatt 229.3


    bei vielen steht einfach nach Spezifikation nach......ist aber nicht von MB freigegeben.....


    kostet auch nur 15€ 5 Liter ist aber Liqui Moli :D