95/220 Ce Gehirnf*****

  • Ist auch richtig so, alles andere wäre falscher Ehrgeiz.
    Hab mein erstes Motorrad 2 Jahre lang restauriert, immer Stück für Stück zugekauft bis es fertig war.
    Wenn ich mal wieder in Berlin bin schau ich mir mal deine Baustelle an. Kann dir zwar nicht helfen weil ich nicht vom Fach bin, aber bei ner Flasche Bier Trost und Zuspruch spenden. :thumbup:

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • ...soo, wird mal zeit, wieder ein wenig weiter zu dokumentieren...mit den Lackarbeiten tuhich mich immernoch sehr schwer, weil jetz auch die letzten Feinarbeiten dran sind, die richtich Zeit kosten und bei denen man irgenwie kein Erfolgerlebnis verspührt...mehr habich deswegen in die Aufbereitung meines Innenraums investiert-das macht echt laune...Ich bin in der Zwischenzeit doch recht froh, dieses Auto gekauft zu haben (jetz wo ich mit dem groben übern Berg bin...)...weil, jedes Teil lässt sich durch reinigen und aufbereiten in ein Neuteil verwandeln...Verkleidungen, Teppiche oder Sitze haben weder Abdrücke, Löcher oder Flecken...Ich hab Opi erst immer in meinen Kopf vorwurfsvoll Vorträge gehalten und ihn mit verachtung gestraft...aber er scheint immer darauf geachtet zu haben, das der Wagen pfleglich behandelt, und alles mit Samthänden angefasst wird...die Natur und der rauchende Beifahrer, sind die einzigen, den man einen Vorwurf machen kann.
    Manche Teile sind auch "für mich" nicht zu retten..darunter sind die beiden Fondverkleidungen (habich neu bestellt ;( )...die Platikteile der Sitze und der A-Säulen/Fussraum (leicht verfärbt)...die Mittelkonsole und die Verkleidung untem Airbag...sonst ist alles wieder wie neu...ohne zu übertreiben :hechel:


    Die Sitze, den Kompletten Kofferraum und alle Teppiche habich mitn Nassauger immer wieder durchgesaugt..die sehen aus wie neu...echt irre...diese Qualität, wenn man sie pflegt..die Kofferraumverkleidung und die Matte sehen aus als hättich sie grad neu gekauft.
    ...leider binich jetz auch schon wieder mit allen Teilen fertig und muss mich nun wieder auf die Lackvorbereitung stürzen...wenn auf dem Baby Lack drauf is geht mir echt einer ab...ich hoffe, dass wird perfekt.

  • Mann...was mich an diesem Auto echt nervt, is dieser unausgereifte Lackaufbau :cursing: ...junge, junge...was habt ihr da bloß damals gemacht :schiefguck: ...man(n) muss alles mitta Lupe abgehn und findet garantiert trotzdem nich alle Stellen...geh ich dicht mittter Luftpuste am Schweller lang, platzen/fliegen plötzlich Schollen vom Lack weg-zu sehen sind blanke stellen, die leicht bräunlich verfärbt sind...da frag ich mich, wie der Wagen in ein paar Jahren augesehen hätte...was ich auch noch nie in meiner Laufbahn erlebt hab ist, dass sich der Lack in berührung mit Bremsenreiniger (nehm ich, seit ich 3 Jahre alt bin zum Lack entfetten) anlöst...was ist das blos fürn scheiß...diese kleinen Roststellen sie sich überall untem Lack befinden, machen mir die größte Arbeit überhaupt...der Lack muss an diesen Stellen immer komplett runter und somit auch grundiert werden...ich muss sogar die Türen von unnen grundieren...das ist echt Wahnsinn...diese arbeit hätte ich wahrscheinlich mit einem etwas älteren Modell nicht gehabt...die letzten Baujahre sind auf jedenfall keinesweg Wetterbeständig :fie: ..zum Glück sind ab Werk, einigermaßen die Hohlräume gewachst...wennse dit nich gemacht hätten, hättich die Karossen einstampfen lassen können...Okee..weiter machen :uebel:

  • Kopf hoch, wir sind bei dir. :thumbup:


    Wenn du letztendlich mit Allem fertig bist und dann die Ernte deiner Hände arbeit einfährst, also mit dem komplett restaurierten Wagen durch die Natur fährst, danach zurück in der Stadt auf der Einkaufsmeile und beim Flanieren bewundernde und neidische Blicke in den Gesichtern der Passanten im Rückspiegel siehst, die dir kopfnickend und wohlwollend hinterhersehen, in der linken Hand die Frau die er hinter sich herzieht, in der rechten Hand der Zündschlüssel vom Toyota Avensis, wirst du wissen das du alles, was du gemacht hast, richtig war und du es beim nächsten mal genauso machen würdest :sekt:
    Deshalb, lass dich nicht zermürben und freu dich über jeden erfolgreichen Schritt zum vollkommenen Traumwagen, mag er dir im Moment auch noch so klein oder aufwändig vorkommen.



    Und jetzt, hör auf im Forum rumzulungern und mach dich wieder an die Arbeit :D


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • ...danke füs Mut machen..macht ja sonst keener weiter..alle die Life dabei sind, insbesondere meen Vadda :pillepalle: ...schüttelt alles nur n Kopf :strafe: ...Ich hoffe das Gefühl wird so, wie dus beschrieben hast...gut..Zeit is CE..ich mach ma was :modo:

  • alle achtung,sieht wieder picobello aus der innereien :thumbup: ...so einen waschsauger benutze ich auch immer und auch wenn man meint die polster sehen sauber aus geht da jedesmal ein brühe raus :ill: das mit dem lack ist so ne sache,ja das ist ärgerlich X( aber viel muße beim weitermachen und ich bin schon auf weitere bilder gespannt ;)



    Harry

  • ...ja...man darf nur nicht aufgeben Harry :stick: ...du hast ja auch so einiges hinter dir...deine Unterbodensanierung habich ja auch verfolgt...Mannomann..auch ne Menge Arbeit...das mit der Hinterachse mussich auch noch machen...was wir uns nich alles antun :unterauto

  • soo..das wars erstmal..zwo wochen mich nur um dit Baby gekümmert...wat teilweise zur verkümmerung meines Geldbeutels und meines Gewissens führte...muss ma wieder n bissl Kohln verdien. Grundieren brauch ich erst mal nichts mehr...das tut mir und meiner Werkstatt gut, denn hier wird normaler Weise nich soon scheiß gemacht...Nebelt ja alles voll :nono:..diese weißen flecken vom Nassschleifen gehn mir auch schön uffe Nerven...hab am anfang noch versucht den mist aufzuwischen, was das ganze noch verschlimmert hat...ich lass das jetz einfach trocknen und liegen...is mir wurscht...dit tritt sich weg :pardon:
    Jetzt heißt es noch schleifen :uebel: ....mitta Hand & de Klotz :wseufzer:...bin froh, dass ich die Türen und die Schweller fertig hab, die hab ich ja ewig vor mir her geschoben...ick hab mir soon Kopp darum jemacht...das Geheimnis is einfach: MACHIT EINFACH!...ich träum jede Nacht davon, wie das Teil wohl neu lackiert aussieht und ich die schönen Teile angarniere...bis hier hin, ist das ja immer die Hölle...aber das was danach kommt liebich :sehrgut: ...das ist der reinste Zucker für die Seele..vor allem hat man(n) denn mal wat, dass man ich stundenlang anschaun kann und jedes neu montierte Teil ergibt ein neues Bild und Erfolgerlebnis...wie ich mich darauf freue...wahrscheinlich werdich den ganzen Sommen verpassen...aber der nächste kommt bestimmt :vain:
    soo...hier nochn paar Bilder vonna Karosse


  • Dem is nix, aber scho glei gornix nix`n mehr hinzuzufügen!!!!!! :thumbup :thumbup



    Servus Matte79 :)


    Finds echt immer wieder Beneidenswert was Ihr Euch da mit Euren Schätzchen antut.


    Also von mir gibts da a no a :respect2 :respect2 mit weiterhin vui Geduld und Spaß :thumbup:



    Nette und total entspannte Grüße aus Bayern vom Henry :kaffee :rauch

  • ...soo...hier noch n paar Bilder vom jetzigen Stand der Dinge...Ich hab mir mal die Hinterachse vorgenommen und nie damit gerechnet, wieviel Kohle da insgesamt zusammen kommt... 8| ...Puuuh..naja...irgendwie muss das Teil ja fertig werden und im Grunde gibt es ja kein zurück :pupillen:
    Die einzelnen Lager und Buchsen rauspressen gestaltet sich ziemlich schwierig wie ich finde...allein die Tonnenlager waren sehr mühseelig...der erste Versuch, die Dinger mit dem Pressluftmeißel rauszuhämmern, ging mächtig in die Hose...Das Lager spritzte mich mich nach mehrmaligen draufballern, an wie´n bedrohtes Stinktier...leider wusste ich nicht, dass es sich um Hydrolager handelt...somit warn meine frisch gewaschenen Klamotten dahin und mein Lächeln auch...Ich musste mir ein Spezialausziehwerkzeug bauen, weil ich wirklich keine andere Idee hatte.
    Die einzelnen Buchsen machen sich ja auch eher schlecht...die Ränder sind so schmal, das man kaum Material hat, wo man ansetzen kann...
    Das Diff, werde ich nur abdichten und mit neuen Simmerringen versehen...ich hoffe ich mach dabei alles richtig...die Mutter vorne falsch angesetzt, und das Ding soll wohl tierische Geräusche machen.
    Leider habich auch vergessen, vorher die 8,5X 18 AMG Felgen auszuprobieren...Ich hab die Kanten ja leicht angelegt...aber ob das nun reicht??? :verwirrt: -vielleicht Kann mir ja jemand was dazu sagen...die Felgen haben ET:31 und die Reifen sind: 225/40...wie gesagt...die Kanten sind hohl um gelegt... sind aber nicht geweitet oder direkt, anliegend rangehämmert.
    ...So kann ich wohl die Karosse ohne diese Maßnahme nich in Lack geben und muss Warten, bis die Achse wieder eingebaut ist...die Kontrastteile wurden bereits Lackiert und sehn geil aus :walklike:
    hier n paar Bilderchen...
    PS: grade war der Teileonkel da....70,- Euro für 8 Filzgleitstückchen, Gummi...grade so gros wien halber Würfelzucker... fürs Schiebedach...Booooaahr...das Auto treibt mich in den Ruin ;(

  • hi,die topflager sind keine hydrolager ;) das war wasser was in die alten eingedrungen ist,was dich angepisst hat :D am besten schlägst du sie vom rand her rundum mit nem meißel nach innen und dann kannst sie raushauen :thumbup die neuen rein,gut einfetten mit zB. reifenmontagepaste oder öl und dann mit nem holzklotz in den achsträger reinschlagen... die querlenkerlager innen die gehen verdammt bescheiden raus :ill: und für die aüsseren(im achsschenkel) brauchst ein spezialwerkzeug um sie raus,bzw. die neuen unbeschädigt reinzubringen ;) ja ne schönen arbeit isses ned,aber was hilfts :S und die kleinteile an der HA zB. wie neue halteklammern handbremsseil,schrauben topflager,und sonstiges sumierten sich auf um die 90€ :verwirrt: insgesammt habe ich mit neuem tank im untergrund ohne konservierung,wachs,sandstrahlen,farbe rund 1700€ an teilen versenkt :| und man siehts ned mal :D ;)


    zum bördeln...ich würde die kannten komplett anlegen und versiegeln,wenn der wagen eh komplett lackiert wird,dann hast du bestimmt keine probleme :thumbup


    viel spaß bei deinen weiteren maßnahmen ;)



    Harry

  • Oh Danke Harry...ach Wasser war dit, ja?? :patsch: Mann..du hast ja ooch grad die ganze Arbeit hinter dir...is echt ne krasse Arbeit, oder??....hab mich schon gewundert...Hydrolager im Hinterachsträger...wär ja echt Hightech.. :rolleyes:..draussen, sindse ja zum Glück bereits, dank selbstgebauten Rausziehwerkzeug (siehe Fodo)...
    Die Teile belaufen sich auch bei mir schon bereits in die Richtung..Ich kauf alles original, weil ich das Auto für immer behalten möchte und da auch nie wieder ran will.
    Übrigens, ganz nebenbei, gibt es einen Simmerring zwischen Antriebswelle und Radträger der original nicht verbaut wurde...somit wird das Radlager zusätzlich abgedichtet...
    ..zu den Radläufen: Ich würde sie sehr gern richtig anlegen, aber erstens ist mir das zu Krass, was den Originalzustand betrifft...so wie Sie jetzt angelegt wurden, wurden sie auch teilweise ab werk angelegt...Ich würde das jetz gerne so lassen, weil wenn ich da jetzt wieder rumkloppe, fliegt mir wieder die ganze EP--Grundierung weg, die da grad so schon glatt und grade draufsitzt.....kein Bock das wieder zu beschädigen...Ich bin mir halt nich sicher ob es denn schon Passen würde...wenn nich, hätte ich keine Wahl... ;( ...weißt du denn, ob des so schon Passen könnte??? :schiefguck: ...Hat jemand im Forum diese Felgen mit der Einpresstiefe und den Reifen drauf ?( ...wenn nich muss ich eben solange warten, bis die Achse wieder drin is und denn Kieckn...vorne binich mir sicher...da is die Kante voll um- und angelegt.
    Puuuh...die Hitze macht mich fertig :hechel: ...alles wie in Zeitlupe...das macht im Winter mehr spass...da hat man ooch keen schlechtes Gefühl wegen der ungenutzten Sonne :rolleyes:

  • na wenn sie vorne komplett anliegen hast ja das schlimmste erledigt,da kanns höchstens sein das du die koti radseitig mit distanzscheiben ausstellen mußt was aber dem lack und sonstigem nichts macht :thumbup an der HA müssen bei angelegten kanten ala sportline die räder schon reingehen ohne probleme,bei deiner größe von 8,5x18 ET31 mit 225er reifen ;) aber schau es dir lieber an wenn die achse wieder drinnen ist,dann bist du auf der sicheren seite nicht das du doch ein problem hast und du dich erst recht in den ar-sch beißt ;(


    wieterhin viel erfolg beim schrauben :thumbup



    Harry

  • Hey...genau tausend leude warn hier am start...Ich musste leider feststellen, dass der Unterboden meines Babys auch nich grade vom Rost verschont wurde...aber ich glaub das bleibt bei dem Fahrzeug einfach nich aus...zum Glück habich den Vorderwagen schon hinter mir...und noch größeres Glück habich, dass über den Bereich des Getriebes, schön Wachs ab Werk verarbeitet wurde...so brauchick dit Getriebe nich rausnehmen...alles was dahinter kommt, is schon sehr mit oberflächlichen aber doch schon sehr intensiven Rost befallen...Ich werd mir jetz die Woche n bissl Zeit nehmen und mich darum kümmern...der K(r)ampf geht weiter...wenn ich das hinter mir hab, ist das Auto rostfrei und wird es auch für lange Zeit bleiben :popcorn: ...ich hab schon mitta Drahtbürschte vorjeackert aber diese Rostnester sind schwer blank zu bekommen...und zu erkennnen sind wieder die runden Schollen, die einfach aus der, scheinbar korrekten Oberfläche fliegen....den Rost alles mitta abgebrochenen Luftsäge zu bearbeiten is mir zu viel, zu nervig, zu laut, zu lange und auch ne menge teurer Sägeblatter gehn da immer drauf...mir wird glaube ich wieder nichts anderes übrig bleiben, alles abzukleben und alles Sandzustrahlen...riesen Aufwand aber im Enddefekt immer n besseres Ergebnis als mit all den anderen Varianten der Rostbeseitigung :sehrgut:
    Das wird ja wieder eckelhaft...dreckig und staubig...solche aktion wolltich nich mehr machen...dass heisst immer dreck fressen und aussehen wien schornsteinfejah....letztes mal, habich mir, trotz vollmaske die Augen versaut...soviel sand hält dit menschliche Auge nich aus :golly: ...hat n weilchen gedauert, bis dit wieder jut war....naja...jenuch jeheult :wseufzer:
    Ich hab schon wieder alles unterhalb auseinander gebaut...da kommen immer ein haufen Teile zusammen...das Zusammenbauen wird auch ne Herausforderung..die aber wesentlich mehr Spass machen wird :vain:
    Hier ein paar Bilder vom jetzigen Zustand des hinteren Unterbodenbereiches...sieht alles Wild aus, is aber alles machbar....*selbstmotivier* :crygirl::doofy:
    das glänzende auf den groben Roststellen ist übrigens Salzsäure :tot: ...nehm ich immer bei sowas...löst den Rost ein wenig...geht denn leichter...muss man nur drei mal machen und lange einwirken lassen...bekommt man hier im Baumarkt unter Reinigungsmittel...Reinigungmittel für Gartengeräte.
    sooo...Bilder...Bilder...die Nacherbilder gibs denn Nacher :weg

  • Hallo du!


    gerade erst entdeckt diesen Thread!


    RESPEKT vor so viel Mut und Arbeit einen erhaltenswerten Wagen zu erhalten :thumbup: :thumbup: :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Aber, dieser Thread macht mir Angst! Sehr viel Angst! Unglaublich viel Angst!!! :ugly: :pupillen:


    Was werde ich wohl alles entdecken wenn ich an meinem 220er aus 1992 anfange!? :S


    Aber des hat ja noch Zeit ... jetzt wird erst mal gefahren ... bis zum Winter .... dann werden wir mal sehen.



    Dir wünsche ich auf jeden Fall auch weiterhin den nötigen Mut, Fleiß, Optimismus, Wahnsinn, Idealismus und den großen Geldbeutel! :thumbup:



    Gruß Wolfi (man hab ich schiss! :ill: )

    Gruß ElBardo
    -----------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glaube.