95/220 Ce Gehirnf*****

  • Hallo Leude


    Freu mich, bei euch zu sein.


    Ich hab mein Traum wahr gemacht und mir nach langem (vergeblichen) suchen, für ein Coupe entschieden, für das ich mich eigentlich nich entscheiden hätte sollen machen tun-scheiße! :arghs:


    Gut fangen wir ganz von vorn an...Mein lang gepflegter Traum war immer ein w124 CE und so beschloss ich ein wenig zu Sparen und mir endlich ein zu kaufen...ich dachte ich geb n bissl mehr Knete aus...heute weiß ich, dass man(n) selbst für 5 Scheine nichts besonderes bekommt.Als ich nun 5 Dinger zusammmen hatte, war ich lange unterwegs...ich kannte alle Probleme, Stellen und Macken..es sollte auf jeden Fall ein 94-96iger sein...kein Leder...kein schwarz oder silber-DAS HAUPTKRITERIUM WAR: einsteigen losfahren.


    -wie immer ne Wunschvorstellung, die mit meiner pedantischen Einstellung zum Zustand eines Objektes, nich vereinbar ist :tired:


    ...Also..Ich mein Traumteil entdeckt..Mobile..Rentnerkarre (BJ 49)..erste Hand...TOP-Zustand (den übrigens jeder Mensch anders definiert)...95iger...Scheckheft..Blau met (jaaah)..mit grauem Karo und sonst alles was das Herz begehrt...keine Kurbeln, ZV mit FB usw usw-WIE SELTEN!


    Erster Gehirnfehler-DAS ISSA!...Also ick von Berlin nach Braunschweig...Zweiter Gehirnfehler-DER WEG MUSS SICH LOHNEN...Alles wie im Traum...riesen, gepflegter Bauernhof, gepflastert, allet mit bunten Blumen ein romantischer Traum...die Bühne einer Sissifolge...der nette, symphatische Herr begleitet mich zur Garage, öffnet das Holztor und auf dem grauen TEPPICH stand MEIN coupe (Dritter Gehirnfehler :verwirrt: )...aus drei Metern Entfernung, der Traum meiner schlaflosen Nächte...in sabernder Aussprache, befiehl ich dem gegenwärtigen Besitzer, dass Teil sofort in die strahlende Sonne zu fahren...Er hat das Teil natürlich vollpoliert und eingeschmiert...in meinen Kopf meldete sich immer wieder der erste Gehirnfehler...OKEE..erst ma kiekng :pupillen: .... :pupillen: ... :pupillen: ...Okee...Wange etwas abgewetzt-Sattler :angel -egal...hier und da etwas Rostpickel...ganz klein...-kriegen wa hin(mercmacke)-hier und da n Anspritzer ;) bissl Spraydose da, Fensterheber defekt, Heckscheibe zieht milchige Luft und die Front gesandstrahlt....Hmmm...Hmmm :wtf: na jut...4900,- is zu viel! :eeeek: ...Er n Tausender runter!...Probefahrt-GEIL-4.Gehirnfehler...Beim Fahren seh ich Frontscheibe zerballert durch n Steinchen-aber genau im Strassenauge... ;( ....sooo...jetz war mir komisch...wat machste??-SCHEIß DRAUF!Schulter besetzt von Engel links und Teufel rechts..beide diskutieren, doch der Gewinner steht fest, mit dem Argument der Seltenheit und des für mich vorbestimmten, in dieser Version nie mehr zu bekommenden Variante...Okee Opi...noch n bissl runter den Preis, und Ick nehm dit Ding mit.... :love: :cursing:


    Die Fahrt nach Berlin ein Traum...ich hätte noch tausende Kilometer fahn könne...die Spurwechsel waren nur schwammig und der Lautsprecher krisselte sich einen weg...sonst voll das was meins is :thumbup


    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer immer gut behandelt...das erkannte ich auch in Berlin..als ich Ihn mir immer wieder aus 2 Metern entfernung ansah (nützt aber alles nichts, wenn MB keine hochwertige Grundierung verwendet (HAT?) und die Natur sich mit jedem Regen/Winter usw, zurückholen will, was Ihr gehört)...beim dichter rangehen, entdeckte ich immer wieder was neues...nach zwei Stunden in meiner Werkstatt und einem brutalem Blick hinter den Kulissen, hatte ich mich bereits fürn Ganzlack entschieden :blackeye: ...-ES IST IMMER DAS GLEICHE MIT MIR :verwirrt: ...Eins kommt zum anderen...-wenn wa schon dabei sind, oooch alle Dichtungungen neu...Scheinwerfergläser neu Frontscheibe/ Heckscheibe neu...dit neu dit neu und dit ooch neu :whistling: -scheiße!!hättick ma 10ne jespart :totumfall: ...nun ja..müssn wa jetz durch...los komm...hau rein :kaffee


    Gut...Stunden später war der Wagen auch schon teilweise Zerlegt...und was passiert beim zerlegen??? :S...da´, hier und dort is ooch noch wat -alles raus alles ab...Rost hier und da auch und an den Achsen müsste ja man(n) denn auch alles neu machen, damit der kleine nich nur schön aussieht sondern denn auch schön fährt...alles zusammen, hab ich (nicht zum ersten mal :hmmz: ) mich entschieden, mein Leben einer kompromisslosen Restauration zu witmen :patsch: ..egal was kostet...egal wieviel arbeit...ich will dieses Auto :hechel: und zwar in absolut TOP und noch besser...SCHEIß DRAUF! :loveyou:


    Okee..das war, wie alles Begann...hier ein paar Fotos von dem jetzigen Zustand und den Mängeln die ich verdrängte, vergas, nich sah und verharmloste... :tired:


    ....hmm...Ich muss erst die Bilder klein zwirbeln...ich weiß zwar noch nich wie (bin kein Computergott) aber ich bekomm das schon hin...-Schade, dass dit nich automatisch geht...


    Ich wünsch euch alles gute bis dahin, und fahrt euern 124iger blos nich unversiegelt im Regen...

  • Servus, Griazie und Hallo Matte79 :D


    A von mir a recht a herzliches :welcome2: mit ganz vui Spaß und guter Unterhaltung hier bei uns Merci-Fan`s :nummer1:


    Und echt a moi a Saucoole und lässige Vorstellung :phat: :totl :totl :totl


    Deine Suche erinnert mi an meine Besichtigungsdramen auf dem Weg zum Cabrio :vinsent: :patsch:


    Glänzende und stets knitterfreie Sternengrüße aus Bayern vom Henry :thumbup

  • Da liest man alles schön durch, auf der Jagd nach grammatikalischen Fehlern...entdeckt das Wort Bilder...und erkennt sich selber im Text :D
    Computerguru muss man ja zum Glück nicht sein beim 124er um es zu pflegen und zu fahren ;)
    Viel Spaß mit uns/bei uns
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • wie kommt mir das doch bekannt vor mit dem Teufelchen auf der einen, dem Engelchen auf der anderen Schulter ... WARUM GEWINNT DA IMMER DAS TEUFELCHEN??? ;)


    meinen "Teufelgewinn" hatte ich letztes Jahr nach 2 Wochen zurück an den Verkäufer gegeben ... ;)


    Wünsche Dir dann aber um so mehr Spass mit dem Objekt deiner Begierde! :thumbup:

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich habs nach langem gegoogle und gedownloade geschafft die verdammten Bilder klein zu bekommen...und dann jedes einzeln :pupillen:


    Mit dem kleenen hab ich ne menge zu tun, aber bei jedem Schräubchen wird er immer mehr ein Teil von mir und immer wieder muss ich sehen, wieviel Mühe sich die Ingineure sich vor einiger Zeit noch gemacht haben...Man(n) erkennt deutlich, dass sie bei diesem Modell noch ein wenig Spielraum und Zeit hatten....das Budget war noch überdrüssig und der Kunde König...wie das heute abläuft brauchich ja nich erwähnen...der Management-circle sitzz jeden Tag am großen Tisch und es geht um die günstigste Innenbeschichtung des Aschenbechers...damals gabs immer nur einen...und alles was zählte war das Auto selbst..


    gut wollte jetz nich abschweifen....Die Roststellen wuden jetzt also immer mehr..und ich bin jetzt, mit meinem Lackierer, auf dem Standpunkt, dass die Grundierung des CEs den größten Teil der Dahinraffung zu verantworten hat...Im Innenradhaus vorne, kann man manche Stellen ganz leicht mit dem Fingernagel abscharben (besonders in den Umwelteinflusszonen)...meist scheint die Grundierung gut zu sein...schleift man Sie allerdings über, löst sie sich wie Blätterteig...dadrunter ist kein Rost aber das Blech ist schon braun angehaucht.Das sind viele kleine Ministellen, die man so nicht sieht...nur wenn man genau hinsieht, entdeckt man auf der Grundierung kleine Pickel...überall wo was genietet (Fontscheibenrahmen, Heckscheibenaluleiste) wurde sind überall klitzekleine Krebsspinnen unter dem Lack (sieht man nur, wenn man ganz genau hinsieht)-alles Minimal-aber nicht Normal :hmmz: -es soll wohl mit den letzten Modellen schlimmer sein als mit dem älteren...könnte mit der Einführung von Wasserlacken und unausgereiften Lackaufbauten in dem Zusammenhang zu tun haben-alles Spekulativ :sleeping: ...gut...wollte jetz kein Roman schreiben...ich weiß nur, dass der Wagen, ohne was zu tun, in 10 Jahren kaum zu retten gewesen wäre...ich denke das es viele QPs mit den nächsten Jahren dahinraffen wird :verysad: ...meiner ist ja noch einer von den "guten" und ich muss schon sehr viel machen...ich kanns ja noch selber machen :verwirrt: ...und der Wagen sah eigentlich Top aus, als ich Ihn gekauft hab und wurde auch als "TOP GEPFLEGT" angeboten...Es sind wahrscheinlich die typischen Stellen (die man leider so nicht sieht)...ich muss da jetz durch :pupillen: und werde alle diese Stellen möglichst so machen, dass da nichts mehr passieren kann...die groben Roststellen findich noch übersichtlich....anstrengend findich mehr die akribische Suche nach diesen, vielen kleinen Krebsspinnen/Rostpickel untem Lack...und das ich jetzt den kompletten Lack von ganz unten aufbauen muss...Mein Lacker hat auch schon die Augen verdreht... 8|


    gut...ich hätte kein Bier trinken sollen, dann hätt ich jetz n paar Einzeiler geschrieben und die Bilder reingehauen...


    Hier die Dauerbaustelle :hmmz: :

  • ...das war das "Auto"...jetzt kommen die Roststellen :pupillen:


    Sooo...da sind einmal beide Seitenteile HI innen, die aus zwei Teilen, zusammengepunktet sind...OBEN/UNTEN...der Falz ist offen und das Kondenswasser läuft direkt von oben in den Falz rein-Ne glatte Fehlkonstruktion, die wenigstens, hätte abgedichtet werden müssen.-Leude...holt das nach oder haut da dicken Wachs ruff...


    ...dann rund umme Rückleuchten...Der Stossfängerbefestigungsbereich vorne links und rechts...dieser Schaden ist auch Kacke, weil die Halter ab müssen und das Radhaus aufwendig Instandgesetzt werden muss...somit habich auch im Motorraum was zu tun...dann noch die Federstütze rechts...die rostet, weil sich die Dichtmasse gelöst hat und Feuchtigkein rein kam aber nicht raus...die Dichtmasse riss (auch fehlkonstruiert), weil das Teil zu Mau befestigt ist...was ich aber verbessern werde


    Die Wagenheberaufnahmen...alle vier...sind aber nicht durch...von innen sieht dit jut aus (Endoskop)...überhaupt sehen alle Hohlräume Top aus, da sie ab Werk sehr gut Hohlraumversiegelt wurden-wenn das nicht wär, hätte ich garnicht erst angefangen...ich denke die Wagenheberaufnahmen rosten immer so krass, weil auf der Schweißnahtschlacke sich die Grundierung löst...beim w210, wurde diese Stelle nicht mehr geschweißt...da kam nur n jummi rin...


    ...der restliche Rost ist übersichtlich...ich muss auch nur alles finden.




    viel Spass bei kiekng :schiefguck:

  • geile Vorstellung, mir ging es bei meinem TE genauso :D Mit der Rosa 124er-Seltenheitsbrille gekauft und dann festgestellt das die Karre eigentlich Kernschrott ist und man eig. 3500 Euro zu viel bezahlt hat :D


    Aber nicht aufgeben, das ende des Tunnels naht, stell ihn dir nur mal vor, bei so nem Wetter wie die letzten Tage, alle 4 Fenster unten, ohne Verrenkungen, du cruist durchs land, kleiner Ausflug an die Ostsee, am Meer entlang...bei meinem Kombi isses da eher die Autobahn, die man dann in Sänfte abgleiten kann...


    Und dran denken, wenn alles gemacht ist, bloß nicht mit der Versiegelung sparen und jedes Jahr wenigstens Kontrollieren^^ Dann kannst ihn auch im toten Meer versenken und er Rostet nich mehr :lol:


    Aufjedenfall hast du trotzdem weniger Arbeit vor dir als ich bei meinem, von daher, sihes Positiv ;)


    Gruß,
    David

  • ...oh David...du sprichst mir aus der Seele :ui: ...Ich denke ständig an dieses Sommerscenario danke für die Motivation..es ist schön eine Hoffnung zu pflegen, von der Man weiß, dass sie in Erfüllung geht... :sleeping:


    Wenn erst mal Lack drauf is, is alles nur noch halb so schlimm....obwohl... ...wenn ich mal kurz überblicke, habe ich hier einen risigen Berg Teile.... :pupillen: ...n Golf is das nicht grade :whistling:


    ...das mit der Ostsee, wird gleich meine erste Ausfahrt werden...

  • beim nächsten mal gehts schneller^^


    ich glaub das kennt hier jeder was du grae durchmachst, ich schiebs leider ein wenig vor mir her und versuch zu richten was ich grade sehe.


    ein absolut perfektes auto erwarte ich gar nicht, mir ist der technische zustand teilweise wichtiger als ein kleines roststellchen.

  • ...um die Federstütze instandzusetzten, musste natürlich ooch die Achse raus..zu meiner "Überraschung", war die Aufnahme der Lenker und der Bereich rundrum auch vom Flugrost befallen...ich hab mich jetzt entschieden meine Werkstatt und das Auto abzukleben und alle Stellen zu Sandstrahlen...das ist echt dreckig und ne echte scheißarbeit...das Ergebnis ist aber schon sauber und vor allem geht es viel schneller, als wenn ich mit ner abgebrochenen luftsäge in den ganzen, kleinen Rostkratern rumpolke, wenn man(n) von dem Staub und Dreck im Umfeld absieht...geht das eigentlich...und??... Was passiert, wenn man die Achsteile schon einzeln in der Hand hat???...... :S ......


    Die Vorderachse ist ne nette Alternative zu der ganzen Karosserierostgrütze...macht n bissl mehr spass und sieht denn ooch schön aus :)

  • Hey sterni...bei mir ist es genau andersrum...Ich schieb meistens die Technik vor mir her, weil man die Immer austauschen/instandsetzen kann....doch Roststellen machen mir immer wieder Angst, da sie sich ausbreiten wien Virus und das fühl ich mit der Karosse mit...bei jeder Ausfahrt...ich hör, wie der Rost seine wege geht...in die Fälze in die Hohlräume nimmt er dem Blech die Substanz...damit kommich überhaupt nich klar...Ich kann mir nicht vorstellen, mein Frieden mit einem Fahrzeug zu schließen, das immer brauner in den Ecken wird...natürlich ist das Ansichtssache und auch immer ein aufwendiges und Kostenintensives unterfangen, weil es ja auch andere Umstände mit sich bringt...wie zerlegen, Lacken, schweißen usw...aber ich bin da auch sehr bekloppt...das kann auch keiner in meinem Umfeld nachvollziehen...


    Hier noch n Paar Bilder, von meinem rostfreien Vorderwagen, den ich mal Ausnahmsweise in Wagenfarbe Lackiert hab...einfach nur Grundierung (2k EP) kam mir irgenwie komisch vor...die neue Vorderachse mit Neuteilen bis in die kleinste Unterlegscheibe...die Stoßdämpfer habich nochmal, samt Aufkleber mit Klarlack überzogen...diese schwarze Industriegrundierung hält immer erst von früh bis Mittach...ausserdem Hab ich alle Teile nochmal beschichten lassen...auch die, die original unbeschichtet sind (was das eigentlich soll, versteh ich nicht..aber das ist ja bei jedem Fahrzeug so...alles nicht für die Ewigkeit gebaut), wie Radträger, Nabe, Bremssattel usw ....das wars dann auch erstmal...viel weiter binich noch nich gekomm...aber bei jeder Gelegenheit, spring ich an das Eisen wobei Arme und Beine eine rotierende Scheibe bilden...was sehr anstrengend ist..aber die Erwartung heiligt die Mittel und verleiht mir Energie :pupillen: :pupillen: PS: ausserdem gibt es zur Zeit keinen, der mir abends hinterhertelefoniert und mich auf der couch erwartet....was ich gut verstehn kann.

  • Also ein 124er ohne Rost an den Achsaufnahmen ist entweder nur bei schönem Wetter gefahren worden, hat noch nie einen Tropfen feuchtigkeit gesehen oder ist komplett Restauriert. Rost gibt es da IMMER. Natürlich is da auch wieder die Frage nach der Menge ;)


    Edit:


    WOW, respekt, das artet ja solangsam in ne komplette Restaurierung aus :D Hab cih bei meinem aber auch vor...


    Bist du schonmal nen 212er gefahren? Bzw. sogar ne S-Klasse von 2000 rum? (W221 dürfte das sein) Der 124er mit allem neu, muss sich da nicht hinten anstellen, im gegenteil, bei "Stuckern" (Bahnschwellen oder ähnliches) ist der 124er meiner meinung nach sogar "ruhiger" und liegt einfach nen tick satter. (Allerdings war das n Sportline...)