Wie alles begang,oder warum wurde aus einen w 124 TE ein Anhänger

  • Ich hatte ein MB W124 TE an dem ich sehr viele erinerungen hatte, um ihm einfach sterben zu lassen , war er zu schade.


    Ich fuhr mit ihm eines Tages im Urlaub bzw es sollte ein langes Wochenende werden auf der Autobahn


    platze ein Hydraulikschlauch und das Öl tropfte auf den Krümmer wodurch ein Motorbrand entstand ,


    und so segnette er das Zeitliche was mir garnicht gefiel, mein erster Gedanke war ihn wieder aufbauen,


    aber das kostte soviel Zeit die ich nicht hatte da ich auf ein Auto angewiesen bin .


    Also ein neuer muste her aber was für einer ,ich entschied mich für einen MB W203c180 TE .


    Was für eine Fehlentscheidung die Karre standt mehr in der Werkstadt als das ich mich auf ihn verlassen konnte.


    Dann standt bei einen Händler ein W124 TE sehr günstig ,ohne lange zu überlegen ,gesehn und gekauft was ich bis heute


    nicht bereuhe ,der eigentlich für meinen Brandschaden der Teilespender werden sollte ,schnell stellte sich herraus ,


    das der " billige " viel besser im Lack und Blech ist als der Brandschaden vor dem Brand .


    Also wanderte der Branschaden in die scheune wo er fast 2 Jahre standt ,dann musste ich die Scheune räumen ,


    weil sie umgebaut werden sollte .Da kammen die erinerungen wieder .Als Hotelzimmer musste


    er auch herhalten und vieles anderes . Er sollte noch nicht in der Presse ,bloß was machen daraus ? Da sah ich in einer


    Autozeitung einen Passat mit einen halben Passat und da hatte ich meine Lösung was es werden sollte ein halber 124 TE.


    Ich fing an Infos zu sammeln im Netz und beim TÜV sowie beim Strassenverkehrsamt .MB anfrage ob ich die Fahrgestellnummer


    weiter verwenden kann ,MB sagt NEIN und alle MB Embleme zu entfernen da das Fahrzeug nicht in der MB Palette so vorkommt,


    Also beim STRVA eine Fahrgestellnummer beantragen ,die dann beim TÜV hinterlegt wird und da eingeschlagen wird .


    Der TÜV möchte eine Rohbauabnahme machen das heißt das alle schweißnäte unbehandelt vorgeführt werden die von uns angebracht werden.



    So nun genug der Vorgeschichte ;


    Ein Bekannter vor mir gestattet mir den Umbau in seiner Werkstadt duchzuführen und so wanderte der TEE von der Schaune in die Werkstadt


    Als erstes wurde der TEE "ausgerweidet" und für die Trennung vorbereitet ,dass hies Sitze ,Türen ,Tepich und die ganzen Kabel raus.



    Dann kam der Schnitt an der A-Säule da ich das Schiebedach erhalten lassen wollte, was auch wieder die volle funktion erhalten sollte nach den umbau.



    Nach dem schnitt wurden die vorderen Türen angepasst .



    Dann wurde ein Rohrrahmen in das Klaffende Loch eingepflanzt um stabieletät in den Voderwagen zu bekommen und das Zugrohr wurde auch angepasst



    Die angepasten vorderen Türen rein und verschweißen und das restfenster mit einer Tafel Blech zumachen



    So nun wurde die Stirnwand angepast und angebracht



    anschließend wurde das ganze verschweißt



    Dann wurde die Elektrik hergestellt und die hinterachse wurde umgebaut auf Limo wobei ich die komplete Achse eines 190ger verwendet habe ,


    nach ca 5 Monaten basteln und viel Sonnenbrand vom schweißen wobei ich nur die Wochenenden zu verfügung hatte da ich dann in die Werkstadt konnte ,weil in der Woche mußten Kundenfahrzeuge da instandtgesetzt werden .


    So nun den Onkel vom TÜV einen Termin bekommen und hoffen das er das ganze auch abnimmt ,damit ich dann anfangen kann, den halben TEE nochmal zu zerlegen um alles zu versiegeln und mein Freund der Lacka alles verzinnen und spachteln kann

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

    Einmal editiert, zuletzt von Actros11 ()

  • Hi,
    sieht doch ganz gut aus mit dem Anhänger. Eins stört mich allerdings, wenn die Vorderen Türen eh Feststehn, warum hast du nicht die Griffe entfernt und die Griffmulden gecleant ? Meiner meinung nach würd es um einiges besser aussehn :phat:

  • Die Achsen stehen zu weit nach hinten das ist scheiße für die Stützlast. Der wird vorne ziemlich schwehr wenn er Beladen ist, zum Rangieren ist es nicht schlecht so.
    Der Tüv wird es aber so abnehmen, habe auch mal einen Anhänger zum Transport von 3 Rennkarts gebaut bei dem die Achse zu weit hinten war ;)

  • finde ich klasse was du da gemacht hast :thumbup: der läuft dann noch ohne auflaufbremse,oder ;) was das ganze sehr vereinfachen würde :hmmz: ;) bin auf weitere bilder gespannt :thumbup so ein projekt hätte ich auch im sinn,aber ich komm momentan so schon zu nichts :(



    Harry

  • Hi,
    sieht doch ganz gut aus mit dem Anhänger. Eins stört mich allerdings, wenn die Vorderen Türen eh Feststehn, warum hast du nicht die Griffe entfernt und die Griffmulden gecleant ? Meiner meinung nach würd es um einiges besser aussehn :phat:


    Die Griffe kommen noch weg und wird auch noch gecleant sobald ich TÜV habe und dann die Zentralverrigelung wieder voll futzt ;)


    Hast noch Bilder von der Zuggabel? Wie hast die denn fest gemacht?


    Wenn ich das nächstemal auf die Bünhe bin mach ich welche von unten ,muß ja nochmal alles auseinander zum versiegeln.


    Das leergewicht liegt bei 560 kg und ich brauch auch keine große nutzlast da der Anhänger als Werbeträger unterwegs ist was da mal rein kommt ist eine Bierzelt Ganitur und ein Pavilon :D

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

  • Hi Volker,
    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu :)
    Den Hänger find ich echt geil, auf die Idee muss man erstmal kommen & das ganze dann noch so EISENHART
    durchzusetzten wie du...Klasse :sekt:
    Das muss echt geil aussehen <--- dein Tee & dahinter dann ein 1/2 Tee, wie du die Strasse entlang heizt :phat:
    Gruß,
    Lennart

  • So nachdem der "halbe TEE "TÜV hat und zum lacken vorbereitet ist gehts morgen Abend in die Lackkabiene zum Schminken :)


    Der Anhänger wird am 14.08.11 31. Beschleunigungsprüfung für PKW, 09.00 Uhr Am Thülener Bruch 2, 59929 Brilon zu sehn sein


    hier ein paar Bildchen für euch


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/IMG_0298.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/IMG_0299.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/IMG_0300.jpg]


    @»towi7110« Bilder von unten werd ich noch machen morgen Abend bevor er in die Kabiene kommt ;)


    Puhh ist das Anstrengend zwei Projekte gleichzeitig zu beweltigen

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

    Einmal editiert, zuletzt von Actros11 ()

  • einfach nur genial!
    den passat mit dem passatanhänger hab ich auch schonmal auf ner messe i.wo gesehen. aber ein tee mit tee-hänger topt natürlich alles ! :phat:
    also weiter so, ich freu mich schon auf die bilder vom fertigen projekt ;)

  • Wie schon gesagt :


    Der Anhänger wird am 14.08.11 31. Beschleunigungsprüfung für PKW, 09.00 Uhr Am Thülener Bruch 2, 59929 Brilon zu sehn sein


    bin für anregungen zwegs Innenausbau vor Ort gerne offen

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

  • So hier Bilder des fertigen Anhängers :D


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/anh%C3%A4nger.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/anh%C3%A4nger1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/anh%C3%A4nger2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/anh%C3%A4nger3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://tillyswelt.de/piks/anh%C3%A4nger4.jpg]


    Da das Rennen am 14.08.11 wegen schlechten Wetter abgesagt wurde findes es am 28. August 2011 statt

    Der Anhänger wird am 28. August 2011 31. Beschleunigungsprüfung für PKW, 09.00 Uhr Am Thülener Bruch 2, 59929 Brilon zu sehn sein

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

  • Erstmal DANKE an alle das mein Projekt hier so gut angekommen ist und es werden noch weitere kommen wie es innen und aussen weiter geht

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?

  • Na das sieht doch schick aus, wobei ich zugeben muss, dass mir die vorderen Türen nicht so richtig gefallen. Aber du bist wenigstens fast fertig.


    Das mit den Türen kommt noch vill. hab bloß zuviel zu tun das mein TEE ja auch noch fertig muß und der Lacka no Time hat


    Ps.:Towi7110 Bilder von unten mach ich noch für Dich ;)

    Fantasien kreativ umsetzen…
    Leidenschaft als Kunstwerk darstellen…
    Gefühle wecken…
    Begeisterung erzeugen…
    Träumen lassen… Feuerwerk als Passion verstehen…
    Feuerwerk ist eine Leidenschaft von mir .
    Aaah, ooh... so klingt der Chor der Begeisterung beim Feuerwerk.
    Ein Streichholz genügt, und der Himmel blitzt und funkelt in den schönsten Farben.
    Wie macht man das bloß?