230E oder 200D??

  • Ich bin mir nach langem Überlegen immer noch nicht sicher, welcher als 1. Auto geeigneter ist.
    Ich hab mal mit 10.000km im Jahr gerechnet und bin auf minimal weniger Kosten beim Diesel gekommen.
    Und den kann man ja auch nach und nach mit PÖl fahren. Außerdem ist der einfach kultig, schon von Sound her.
    Allerdings hat der Benziner eben mehr Komfort und man bekommt eher einen mit ein bisschen Ausstattung, wie z.B. Klima.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht oder hat Tipps für mich?
    Wäre echt dankbar für jede hilfreiche Antwort.

  • Da gibts eigentlich keine große Frage.
    Ich würde den 230er bevorzugen. Warum? Fahr mal ein paar km Autobahn, wo auch Steigungen sind.
    Außerdem - die wie auch immer zustandegekommene "rote Plakette" - mit erheblich eingeschränkter Stadttauglichkeit.


    :) :)

  • Ich denke man bekommt mit dem Deißler Rußfilter die Grüne Plakette oder nicht? Kostet halt ! Oder!

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Ich denke man bekommt mit dem Deißler Rußfilter die Grüne Plakette oder nicht? Kostet halt ! Oder!


    Ja die kann man gegen eine menge Geld bekommen.


    Aber ganz davon abgesehen würde ich bei 10.000km im jahr immer noch zum Benziner greifen.
    Diesel ist zwar klasse, aber halt weniger Power und auch etwas lauter.
    Im Endeffekt bleibt es aber Geschmackssache ;)

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • Also ich würde schon alleine der Beschleunigung wegen auf keinen Fall den 200D nehmen.
    Wenn ich so überlege:
    Ein Kollege von mir hat nen Seat Ibiza mit 75 PS, der wiegt so ca. 1t und der kommt schon nicht aussm Quark. Und wenn ich dann daran denke 1,4t mit 75 PS... :hmmz: :pupillen: :wacko: :blerg:


    edit: Hab grade gesehen, dass du erst 16 bist. Ich würde vielleicht erstmal den Führerschein machen, bevor ich mir Gedanken über's Auto mache! :P :hihi:


    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Moin / Goddag


    ich hab beides :D muss sagen ,wenn ich Diesel fahre , hab ich Zeit ,da er nicht flot is ,ok wenn ich durchtrete dann schon ,aber das willl ich nicht .
    Wenn du viel Stadt fährst dann ,nehme ein 230 er ,der kommt gut mit und du kannst auch mal überholen, macht mehr Spaß


    Bei 10 tkm im Jahr , is er besser und wegen der grünen Plakette auch , ( Dieselkat ca kostet 1800 Euro )
    wenn du nur so zum Spaß auf Land oder Autobahn oder Treffen so rumcruisen willst , nicht in der Stadt willst ,dann nehme ein Diesel ,aber nur dann ...


    Und da du erst 16 bist ,willst du ja mal flot fahren , und auch Kumpels mitnehmem und die Stadt unsicher machen ......
    ich kam mit 18 Jahren nicht auf 10 tkm :D:D:D ok doch in 3 Monaten :D:D:D:D


    denke auch an die KFZ Steuen !!!! ein Diesel is auch in der Versicherung etwas teurer
    Benziner ca 170 Euro Steuern
    Diesel ca 350 Euro .... auf 2 rote Plakete


    hoffe das hilft dir ein wenig .


    gruss Dk Men 124

  • bei 10tkm im jahr gibts gar nichts zum überlegen,da kommt nur der 230er von den beiden in frage...1. steuer,2.versicherung,3.fahrfreude,4.grüne plakette,5.gibt es mehr 230er mit schöner ausstattung als 200D ;) man könnte schon noch einige punkte mehr finden,aber ich denke das reicht :thumbup
    in anbetracht deines alters würde ich mir jetzt mal noch gar keine so großen sorgen machen was es denn werden soll,sondern mal abwarten was sich bei uns in D in 2 jahren so alles tuen wird und dann schauen was der markt so hergibt :thumbup:



    Harry

  • 230 ganz klar. Und auf Lpg umbauen.Das fährste schnell wieder rein


    mfg

    Kommt doch drauf an, wieviel du fährst. Wenn du nur wenig fährst, dauert das lange bis das wieder drin ist!
    Und außerdem kann er den Wagen erst Ende 2013 fahren (weil er da 18 wird :) ) und Gas ist nur noch bis 2018 Subventioniert. Wenn du Pech hast, ziehen die dann die Preise an. Und je nachdem wieviel du fährst, hast du es vielleicht noch nicht wieder drin.
    Und des weiteren musst du zum Autokauf nochmal ca. 2500 Euro für die Anlage rechnen und das Geld muss auch erstmal da sein! Und wenn du Pech hast, macht dir dann noch die Anlage Probleme...



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Der Wagen wird mir nocht zu 100% gehören. Wir haben leider nur 1 Auto und wenn es Engpässe bei meinen Eltern gibt, fahren die den auch. Wird mehr oder weniger auch ein Zweitwagen für uns alle, aber ich hab oberste Priorität bei dem Auto. Deswegen schon nächstes Jahr. Aber Gasumrüstung muss nicht sein.