Bremspedal ruckelt beim bremsen was kann das sein?

  • Moin,
    bei meinem kürzlich erworbenen e200 diesel w124 baujahr 11.93 ruckelt das bremspedal
    wenn ich von hohen geschwindigkeiten ziemlich doll
    von niedrigen geschwindigkeit wenig bis garnicht
    man hört dieses ruckeln irgendwie auch (weiß nich wie ich es sonst beschreiben soll^^)
    der wagen stand jetzt ca. 3 monate (ohne angezogene handbremse versteht sich)
    könnte es daran liegen? wenn ja wielange dauert das bis es weggeht?:help:
    Danke schonmal im voraus für eure antworten
    reingehaun

  • Du hast feine Riefen oder Ränder auf den Bremsscheiben. Bremsklötze liegen so gut wie immer direkt an der Bremsscheibe an oder es sind nur wenige mm abstand.


    Wenn der wagen steht, entstehen da durch die Feuchtigkeit Rostränder. Meistens kann man sie abfahren. Bei mir muss ich leider die Bremsscheibe abdrehen und die Klötze etwas an"schmirgeln". Meiner stand nämlich auch 3 Monate..^^


    Jedenfalls, fahr mal ein 1000-1500 km. Wenns dann nich besser ist, musst du wohl auch die Scheibe abdrehen.


    Mach ausserdem mal 2-3 Vollbremsungen...auf 100 beschleunigen, freie Strecke, gucken das kein Auto kommt und RICHTIG reinlatschen. ABS muss anspringen...
    Wie sich das beim 200D anfühlt, ka, bei meinem 320er mit den 4-Kolben sätteln ziehts dann schon sehr deutlich alles nach vorne :D

  • ja da sind wohl die scheiben ausgeglüht und haben sich verzogen, das kommt wenn man zulange mit getretener bremse fährt, dann überhitzen die scheiben und glühen aus/verziehen sich..


    neue scheiben und klötze und das problem sollte weg sein... :imsohappy:

  • ABS ist ja auch nur die automatisierte Stotterbremse die im notfall (vollbremsung) dafür sorgt früher zu stehen.
    Es kann auch sein das an den Bremsbacken die schrauben zu locker sind oder der letzte besitzer hat die beläge nicht richtig reingetan...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • 200D = höhere Geschwindikeiten ;)


    im Ernst, du kannst die Scheiben zumindest händisch prüfen indem du mitm Finger drüber gehts, bitte vor Fahrtbeginn weil die Dinger schweineheiß werden, dann solltest du eventuelle Riefen erspüren.


    Zur Not mach das Rad eben runter, dann siehst du auch schneller wie es um die Stärke deiner Beläge steht.


    Es kann hier allerdings wie auch meine Vorredner schon gesagt haben einige Ursachen haben, wenn ich jetzt überlege dass für kleines Geld neue Scheiben und Beläge zu haben sind, würd ich einfach tauschen, dann hast du ein gutes Gefühl und dein Problem ist erledigt.


    Eine Anleitung zum Bremsentausch findest du im Forum und nachdem ich erst vor kurzem unter fachkundiger Anleitung das auch Selber gemacht habe, sag ich nur, kein Hexenwerk.


    Viel Erfolg und Gelingen.

  • HI,


    wie schon gesagt Rost und auf Riefen die Scheiben
    überprüfen.
    Kommt das vibrieren des Pedals davon nicht, dann sind
    die Bremsscheiben mal überhitzt worden und ausgeglüht.


    Kann auch daher kommen dass ein Bremsssattel nicht
    mehr gangbar ist und somit die Scheibe überhitzt.


    Gruß Peter

  • nabend,
    also die bremsen sehen gut aus keine riefen oder sowas (zumindest habe ich nichts gefühlt^^) beläge sind noch gut
    ich glaube ich wechsel mal scheiben mit beläge
    muss ich dann komplett oder kommen nur die vorderen bremsen in frage?
    danke mfg

  • Wenn dein Bremspedal beim Bremsen "zittert" ist es meist vorne, aber du kannst natürlich auch die hinteren Scheiben und beläge ansehen/testen.
    Ich habe erst vor kurzem bei TE-Taxiteile einen kompletten Satz bestellt, keine Marke aber alles drin (bis auf die Schrauben die kosten extra).
    Dank des Forums bekommst du auch noch rabatt, den du aber vor der bestellung per mail mitteilen solltest.
    1. Anmelden auf er HP von TE-Taxiteile
    2. Mail senden mit deiner Kundenummer oder deines Namens.
    3. Angabe des Forums und bitte um "Statusupdate"
    4. Bestellen wie ein Wilder.
    5. Wenn du auf die kostenlosen beigaben zuerst gehst und deine "Geschenke" aussuchst hast du mehr als nur gespart ;)


    Achso der Wechsel vorne dauerte bei mir keine 30 minuten, inkl einfettung :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • oh n rabatt is natürlich immer gerne gesehen
    danke für den tipp und danke für die vielen antworten.
    da bin ich schonmal n großes stück weiter gekommen
    mfg :phat:


  • Kauf die nicht in Te-Qualität. Meine haben 500km gehalten. Nach 3000km bzw einem Monat habe ich sie getauscht, da es lebensgefährlich war. Die haben sonst noch welche von Zimmermann und Ate Klötze.

  • Bis jetzt halten die recht ordentlich, wenn ich bremse wirds langsamer und steht sogar am schluß :phat:
    Scherz beiseite, es ist vllt nicht superextremgut aber gut und bei dem Preis kann man nicht meckern.
    Rennfahrerzeiten habe ich hinter mir, sonst hätte ich auch die Zimmerleute unterm Rad :crazy:
    Letztlich war es bei mir für den Tüv gedacht und den habe ich immer noch nicht hinbekommen seit 3 monaten...nächsten monat vllt.
    Wenn man bremst dann hälts und beim nächsten Wechsel muss ich eh wieder die scheiben mitnehmen, dann nehme ich die orginalen ersatzteile von Lucas :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    bei den Bremsklötzen ist Textar Original und nicht
    Lucas.
    Lucas hat bei Daimler bis jetzt nur Schrott produziert.
    Angefangen mit der tollen Verteilerpumpe im 220D
    Das Zeug ist in meinen Augen billigramsch.


    Gruß Peter

  • Moin
    Also wenn die Bremse nur 500 Km hält iss was faul, entweder eingebaut und gleich draufgelatscht wie ein F1 Fahrer oder sonstige Spässe gemacht.
    Jede neue Bremse muss dezent eingebremmst werden damit die Klötze sich anpassen können ansonsten reißt die oberfläche der Klötze auf und diese abrisse kleben an der Scheibe, iss ein super gefühl beim Bremsen und ruckelt und rattert wie sau.


    Mfg Leo