Verbrauch von 16l / 100km bei meinem E220 Coupe ? HAT SICH ERLEDIGT!!!

  • Ich habe vor kurzem als das Reservelämpchen angegangen ist für 50€ SuperPlus getankt 1,54€/l und nach ca. 210 km geht das Reservelämpchen wieder an
    was bedeuten würde das der Wagen so um die 16l auf 100km braucht.


    Also ich fahre ein E220 Coupe mit Automatikgetreiebe und zwar nur im reinen Stadtverkehr in München (viel zu viel stop and go :thumbdown: und immer viel zu viel Verkehr)
    Ich habe zwar 17 Zöller drauf und eine Eisenmann Auspuffanlage und die Klimaanlage läuft auch nur ab und zu aber das kann doch nicht SOOOO viel ausmachen oder? :S
    Ich fahre eigentlich recht normal also im niedrigen Drehzahlbereich im Economy-Modus und ab und zu im S-Modus mit Kickdown und
    allem drum und dran weil der Sound der Auspuffanlage einfach zu geil ist :love:

  • Find ich aber auch, ganz schön durstig, so`n QP
    Da lob ich mir doch meinen 230 TEE Wagen mit 10l :thumbup:
    egal wie ich ihn fahre.
    Aber Scherz beiseite, da ist doch was faul.

    Grüsse aus dem wilden Südwesten




    Andreas



    . . . . . ........... ... . .... ......... ..... .. ....... . . ..... ..
    Instant Human! Just add Coffee!

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, mach erstmal eine vernünftige Verbrauchsmessung.
    Davon abgesehen, das Reservelämpchen geht recht früh an, da ist in der Regel noch ne Menge Sprit im Tank.
    Außerdem komm ich nach Deinen Angaben auf 15 Liter ... und das ist bei ausschließlichem Stadtverkehr gar nicht so unrealistisch.
    Ansonsten im ersten Schritt die Lambdasonde prüfen ...

  • so ungefähr haut das so auch hin,wenn ich von beginn der reservelampe bis zum erneuten leuchten fahre und ich mir die getankten liter aufschreibe und auf 0 zurückstelle ;) genauer ist es natürlich wenn man den wagen auslitert,volltanken und eine gewisse stecke fahren und wieder vollmachen :thumbup


    meine 220er Limo hat letztens 7,25l/100Km gebraucht,zwar alles autobahn aber immer zwischen 130 und 190km/h :thumbup: mein TEE auch 220er nimmt sich wegen der kürzeren übersetzung im schnitt 9,5l/100km und die Limo liegt knapp einen liter drunter mit 8,5l/100km im schnitt ;)


    auch wenn nicht genau gemessen ist der verbrauch doch deutlich zu hoch...denke das entweder die lambdasonde übern jordan ist oder evtl. auch der LMM,da kann der verbrauch auch in die höhe gehen.



    Harry

  • Der Verbrauch ist für nen 220er zu hoch. Wie meine Vorredner gesagt haben. Lambdasonde oder Luftmassenmesser als erstes prüfen.


    :) :)


    Danach solltest du auch die Spritleitng prüfen, ich hatte es bei meinem, hab alle geprüft ohne Befund.
    Dann hab ich festgestellt das er nch längere fahrt nach sprit roch, durch den druck vom Rücklauf ist mir dann aufgefallen
    das die Leitung über der achse einen Leck hatte und somit immer viel Sprit "Verbrauchte".

  • Diesen Thread hab ich ja total vergessen :sleeping: also alle die es noch interessiert nach dem Volltanken bin ich 100km gefahren und habe dann wieder getankt und dabei festgestellt
    das der tatsächliche Verbrauch bei 11,92L/100km lag. Ich habe das mehrmals wiederholt und je nach Fahrweiße verbraucht er 11-14l bei reinem Stadtverkehr (München) was den Werksangaben ziemlich nahe kommt. Auf der Landstraße und auf der Autobahn verbraucht er deutlich weniger.