Coupe aber welchen

  • Generell muss man sich natürlich die Frage stellen ob man es nur am WE fährt oder als Alltagswagen nutzt und da lohnt es sich einfach über eine Gasanlage nachzudenken.
    Auch muss man eine Gaswerkstatt finden die zu dem Fahrzeug die passende Anlage findet zudem nicht alle Motoren Gasanlagen mögen. Generell muss man leider sagen das die neueren Motoren eher Probleme machen.
    Der M111 ist aber definitiv einer der Motoren die bei vernünftiger Fahrweise überhaupt keine Zicken machen. :thumbup:


    PS: Aktueller Stand ist das die Subventionierung 2018 ausläuft, bis dahin werde ich wohl noch mindestens 150.000km fahren, was dann bei meinen Fahrzeug einer Gesamtfahrleistung von 380.000km entsprechen würde.
    Da ist der Motor doch gerade erst ordentlich eingefahren oder? :D


    Es grüßt
    MrBurns

  • Ja ich komm immer mehr ins grübeln und wenn ich ihn nicht umbaue dann muss es schon ein 220er sein weil der 320er ist auf die dauer doch ein bisschen teuer. Fahre täglich (nur) auf die Arbeit 35km hin und wieder 35km zurück deswegen wäre die Gasanlage näturlich was gutes wegen den Spritkosten. Ich muss dann mal schauen wie es mache.


    Danke


    Gruß


  • Danke für den Tipp werd mal reinschauen :)
    Und der 6er weicht dann defenetiv dem coupe.


    Gruß


  • Es keine direkte Spritsparnummer sonder geht halt nur darum das ich viel Fahre und auf die dauer, ich mein jetzt nicht ein 1oder2 wochen sondern Monate, Jahre dann macht es sich schon stark bemerkbar. ABER wenn der Motor es nicht gut verträgt und ich ihn damit immer mehr und mehr kaputt mache, dann macht das auch keinen sinn, dann kann ich auch statt häufigen Reparaturen zu bezahlen, das Geld zum tanken nehmen.
    Möchte es nur machen wenn alles reibungslos läuft und es sich auf später nicht negativ auswirkt.


    UND ich habe einen guten Grund mir ein w124 zu zulegen, WEIL das Coupe mein absoluter Traumwagen ist und bleibt ;) . Als ich meinen vor 2 Jahren verkauft habe, habe ich mir FEST vorgenohmen das ich mir wieder ein Kauf zu 100% egal wie egal wo. :D

  • Generell muss man sich natürlich die Frage stellen ob man es nur am WE fährt oder als Alltagswagen nutzt und da lohnt es sich einfach über eine Gasanlage nachzudenken.
    Auch muss man eine Gaswerkstatt finden die zu dem Fahrzeug die passende Anlage findet zudem nicht alle Motoren Gasanlagen mögen. Generell muss man leider sagen das die neueren Motoren eher Probleme machen.
    Der M111 ist aber definitiv einer der Motoren die bei vernünftiger Fahrweise überhaupt keine Zicken machen. :thumbup:

    Woher weiß ich das welche Gasanlage passt und wo kann ich mich informieren?
    Welche hast du den drin Prins?

    Da ist der Motor doch gerade erst ordentlich eingefahren oder? :D

    Da haste Recht :D :D :D

  • Ja, wie schon geschrieben, ist es eine Prins VSI, diese wurde mir von einen Bekannten empfohlen, der sich sogar seinen V12 selber auf Gas umgerüstet hat. Fährt seit Jahren nur alte Mercedes und aufgrund Vielfahrerei auch ausschließlich mit Gas. Er hatte in den letzten JAhren auch schon andere Anlagen verbaut, aber mit der Prinsanlage durchweg positive Erfahrungen gemacht.
    Wie gesagt, ein guter Umrüster sowie eine gute Anlage die zum Motor passt und alles ist OK.


    Wenn man dann doch mal denkt sein Wagen soll wieder in Originalzustand versetzt werden, dann kann man es ja auch wieder ausbauen lassen.

  • Woher weiß ich das welche Gasanlage passt und wo kann ich mich informieren?
    Welche hast du den drin Prins?


    Da nimmt man immer die Anlage mit der dein Umrüster die meisten Erfahrungen hat. Alles andere wäre grenzwertig. Und es wird nicht immer die Prins sein. Apropos Original. Es gab schon umgerüstete Fahrzeuge da lief der 124er noch vom Band. D.h. zu gegebener Zeit bekommt man mit einer zeitgenössischen Anlage auch das H-Kennzeichen.


    Es sind ja nicht nur die üppigen 10l aufwärts für 1,60 das Stück die man umgeht sondern tut auch was für die Umwelt. :D

  • Also ich fahr den 300Ce derzeit bei 183tkm und mit Autogas.Ist ne Venturianlage.Bin sehr zufrieden.Wenn die von nem erfahrenen Gasanlageneinbauer eingabaut wird haste auch keine 20% Leistungsverlust würde ich behaupten.Meiner schafft auf Gas ca. 190km/h

  • Die Venturi-Anlage ist meines wissens noch die ältere Technik.
    Mein 220CE schafft auch im Gasbetrieb die 205km/h (GPS getestet) generell sollte man das aber wirklich nur mal kurz machen, das ist der einzige echte Nachteil bei Gasbetrieb.
    Die Verbrennungstemperaturen sind etwas höher und es wird daher empfohlen auf der Langstrecke max. 75% der Leistung abzufordern um keine Überhitzung (und deren Folgeschäden) zu riskieren. Aber ein guter Umrüster sagt einem so etwas vor Auftragserteilung.


    Es grüßt
    MrBurns

  • findich echt schade, soon schönes Auto auf gas umzurüsten, was aber wirklich jedem seine Sache ist...die tausend Euro im Jahr, die du ca. Sparen tust, steckst du doch wieder jedes jahr in die Begleitschäden...ein Jahr isses der verbrannte Kat...im nächsten Jahr die verbrannten Auslassventile...allein für den Umbau kannst du doch schon über ein Jahr tanken gehen :schiefguck:


  • Die Venturi-Anlage ist meines wissens noch die ältere Technik.
    Mein 220CE schafft auch im Gasbetrieb die 205km/h (GPS getestet) generell sollte man das aber wirklich nur mal kurz machen, das ist der einzige echte Nachteil bei Gasbetrieb.
    Die Verbrennungstemperaturen sind etwas höher und es wird daher empfohlen auf der Langstrecke max. 75% der Leistung abzufordern um keine Überhitzung (und deren Folgeschäden) zu riskieren. Aber ein guter Umrüster sagt einem so etwas vor Auftragserteilung.


    Es grüßt
    MrBurns

    Gibt es nicht so eine Einspritzung die zusätzlich Öl einspritzt o.ä ? :verwirrt: Das der Motor nicht überhitzt da er mit gas nicht so sehr schmiert. Kann das sein. ?(
    Tut mir leid wenn ich was falschgeschrieben habe, weiß aber nicht mehr genau wie es wahr und wie rum.
    Hab es nur mal gehört.

  • Bei "Flashlube" scheiden sich die Geister. Die einen sind der Meinung ohne geht gar nicht, die anderen halten es für den totalen Quatsch. Was ich so gehört habe, wird es besonders bei den "hochgezüchteten" Motoren die im Benzinbetrieb schon an die Temperaturgrenze des Materials stoßen empfohlen. Die "alten" MB-Motoren sind denke ich noch mit soviel Reserven gebaut worden, das man sich da sicher keine Sorgem machen braucht.Wenn du natürlich immer mit Bleifuss unterwegs sein möchtest wäre es evtl. zu überlegen.

  • Also ich fahr den 300Ce derzeit bei 183tkm und mit Autogas.Ist ne Venturianlage.Bin sehr zufrieden.Wenn die von nem erfahrenen Gasanlageneinbauer eingabaut wird haste auch keine 20% Leistungsverlust würde ich behaupten.Meiner schafft auf Gas ca. 190km/h

    Sag mal du fährst nicht rein zufällig ein weißes QP mit Styling II Rädern?