Motor dreht nicht über 4000 Umdrehungen - 230E

  • Hallo,


    wir bauen gerade eine 230E Limousine mit EZ März 1988 wieder auf. Das Fahrzeug ist optisch ein Leckerbissen nur die Technik war hinüber.


    Wir haben bisher noch ein Problem was wir nicht lösen konnten und hoffen auf eure Hilfe.


    Der Motor dreht nicht über 4000 Umdrehungen.
    Wir haben schon Sachen wie Unterdruckschläuche und Lambdasonde gewechselt weil der Motor sehr unrund lief. Jetzt passt es und der Motor läuft sehr sauber, rund und hat einen verdammt guten Durchzug aber wie gesagt nur leider bis 4000 Umdrehungen. Alles was drüber will, wird gnadenlos abgewürgt. Egal ob beim normalen Beschleunigen oder im Kickdown.


    Was kann das denn sein?

  • Das ist kurios. Sicher dass dort das richtige KPR drin ist? Befindet sich beifahrerseitig im Motorraum hinter der Batterie. Da steht je nach Typ "KPR" oder "Kickdown" oder sowas in der Art drauf; inkl einer Nummer.

  • Ja das ist auch richtig so. Aber so zwischen Steuergeräten und Batterie versteckt müssten noch mindestens zwei Relais ca.5x5cm breit sein. Einmal Kraftstoffpumpenrelais (KPR) und noch das Überspannungsschutzrelais (ÜSR - hat ne Plastikkappe und 1 oder 2 Sicherungen oben druff)

  • Kraftstofffilter, Benzinpumpe, ... Aber ein mechanisches Problem ist eher unwahrscheinlich wenn er schlagartig und immer wieder genau bei 4000 abwürgt. Ich bin der Meinung mal was gehört zu haben dass die späteren M111 tatsächlich so einen Schutz drin haben und im Stand (!) nicht über 4000 U/min drehen. Aber wenns bei dir im Fahrbetrieb ist... :huh:

  • Darf ich eine Laienfrage dazwischen stellen?


    Gehe ich recht in der Annahem, dass die Drehzahlbegrenzung im Fahrbetrieb über das Motorsteuergerät geht, welches seine Daten von Tacho, Getriebe etc. herbezieht, und dann entsprechende regelt, oder wie funktioniert das.


    Da es nur im Fahrbetrieb zu dem Fehler kommt, könnte ich mir allerhöchstens vorstellen, dass da ein Gang spinnt und nicht richtig ausdreht.


    Wenn du im 1. hochdrehen kannst und während der Fahrt im zb. 3. oder 4. nicht, wäre ich misstrauisch, oder bewege ich mich hier auf einer völlig falschen fährte?


    wie gesagt, das kam mir nur grade so in denn sinn,


    wenns quatsch ist, einfach vergessen. :thumbup:


  • Gehst leider Falsch in der Annahme ;)


    Beim HFM gibt es kein KPR mehr, d.h. der OT-Geber gibt sein ganz normales Signal an das Steuergerät, wenn das nun feststellt "Aha, unter 20 km/h, wir begrenzen auf 4000." (obs jetzt genau 20 sind weis ich nich auswendig, steht in der WIS nen großer Artikel), dann wird bei 4000 abgeriegelt. Beim Schalter kommt noch das Kupplungssignal dazu, das da aber nur begrenzt einfluss drauf nimmt. Davon abgesehen gehts hier um ne KE :D


    Bei der ist das ähnlich, nur geht eben der OT-Geber ins KPR und unterbricht dann die Zündung für einen bestimmten Bereich. Das sind sehr harte aussetzer, da wirst regelrecht ausm Sitz gerissen. Wer seinen Motor mit KE schonmal artgerecht gefahren hat, weis das ;) Ich weis von nem 190er, der hatte ein ähnliches Problem. Bei dem war die Nockenwelle eingelaufen, die Ventile wurden nicht mehr ganz aufgemacht und dann drehte er halt einfach nciht höher. Eurer ist sowieso von 88, wenn da also noch der Originalmotor und auch die Original NW drin ist, dann ist die zu 99,9% auch eingelaufen, denn zwischen ende 87 und anfang 89 waren die Nocken an den NW der M102er Motoren zu weich und sind reihenweise eingelaufen. Die meisten wurden beim Service einfach gewechselt, aber nicht jeder ist halt zum Service auch zu Mercedes gegangen ;)


    Was sonst noch sein könnte: Kat könnte zu sein, Spritpumpe fördert einfach nicht genug um unter Last das ganze noch zu versorgen (Wenn die Lambda dann auf Fett dreht bzw. der Volllastanschlag), Kraftstoffdruck könnte nciht passen, Zündkerzen kaputt, Signal vom OT-Geber passt nicht (Dann würde er allerdings normalerweise auch etwas bescheiden anspringen)


    Edit: Leider nich ganz richtig was ich da getippt hatte. Es gibt zwei ausführungen am M102. Die erste wird nicht über das KPR begrenzt, sondern über das Zündsteuergerät. Also nicht wie oben geschrieben über das KPR zum Zündsteuergerät, sondern direkt zum Zündsteuergerät :D Dann gibts eben die zweite version, wo die Kraftstoffpumpe abgeschaltet wird. Hätt beides übrigens noch da...KPR und Zündschaltgerät vom M102, ich bezweifle allerdings das die Kaputt sind...dann hätte er nämlich noch andere probleme.

  • Also, mein Bruder hat ihn vorhin einmal warm gefahren. Es ist wirklich nur beim Kickdown oder normalen beschleunigen mit einmal bei 4000 Umdrehungen Schluss.
    Im Stand auf "P" gestellt dreht er ganz normal ohne aufzumucken hoch.


    Das können doch keine eingelaufenen Nockenwellen sein oder? Das würde sich auch im Stand bemerkbar machen oder?

  • @ David


    Der 230er hat keine HFM oder? Der hat doch KE und ist über Zündung Drehzahlbegrenzt. Die neueren über die Spritzufuhr. Aber das weißte eh.


    Zu eurem Problem, wenn er die Gänge überhaupt nicht ausdreht, denke ich zunächst mal an die Drosselklappenstellung. Wenn die zu weit öffnet, dreht er unter Belastung nicht höher. Ohne Belastung aber schon.


    :) :)

  • Hi,


    rider du meinst zuwenig öffnet :)
    Das ganze ist aber durch die direkte verbindung von Gaspedal
    zur DK fest verbunden.


    Dreht er eigentlich in jedem Gang nicht höher als 4000U/min?


    Wie ist er sonst leistungstechnisch in den oberen Gängen bis 4000?


    Gruß Peter


  • Ja, das hab ich dann im "Edit" noch geschrieben, hab nochmal nachgelesen gehabt :D