Steuerkette VS Zahnriemen

  • Hallo


    kann mir mal jemand erklären wieso in so vielen Autos n Zahnriemen verbaut ist...hat der Vorteile oder nur das man den Tauschen muss?? und geld verdient.....

  • zahnriemen vs. kette, today celebrity deathmatch, on the right side, der zaaaaaaaaaaahnriemen ;)


    im ernst.


    die kette längt sich auch mit der zeit, vorteil zahnriemen ist daher: von außen erreichbar, leicht zu wechseln, im verhältniss zur kette.


    außerdem ist er leichter und daher nicht so träge als eine kette, außerdem braucht der riemen keine schmierung wie eben die kette.


    mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

  • HI,


    für alles gibts vor und Nachteile. DAss ein Zahnriemen
    grundsätzlich leichter zu wechseln wäre wie ne Kette stimmt nicht.
    Bei manchen Fahrzeugen muss der Motor dazu ausgebaut werden.


    Die Geräuschemissionen von Zahnriemen sind wesentlich niedriger.
    Dazu kommt meistens die günstigere Herstellung.


    Ketten halten auch nciht unbedingt ein leben lang. 400CDI, aktuelle
    250CDI, BMW 1er Benziner usw. haben massive Probleme mit STeuerketten.


    Gruß Peter

  • billig im Einkauf und man muss ihn wechseln


    beim 1.4 VW Motor gehört sogar die WaPu zum Zahnriemen wechsel :patsch: weil man den nicht an den Keilriemen gehängt hat


    alles Geld schneiderei


    VW kann echt null Motoren bauen

  • ja des is ja bei vielen autos so dass die wapu da drin is is auch irgendwie logisch dass die mitgewechselt wird
    die 1.4er 16 v von vw haben generell das problem dass sich die wasserpumpen auflösen


    und nicht immer wenn ne wasserpumpe vom keilrippenriemen angetrieben wird is des gut zb beim mazda premacy top sache 10 schrauben von der aussenliegenden wapu kannst aufmachen
    bei der 11ten is die schraube von der spannrolle vom zahnriemen mit befestigt also super...


    wir haben gerade einen 730D mit gerissener kette die karre kannst einstampfen


    aber ich mag ketten lieber weil auf 100 zahnriemenprobleme kommt allerhöchstens 1 kettenproblem


    aber naja es gibt auch zahnriemenbefürworter



    gruß flo

  • wobei VW hat auch bei der Steuerkette für die Gleitschienenen nen Wechselintervall beim VR6 :xD:


    die können nix Bauen wo man durchs Tauschen nix verdient........


    im mom fahr ich mim T4 2.5 TDI....der hat links und rechts von den 5 Zylindern nen Zahnriemen


    und n Kumpel von mir der in ner VW Werkstadt arbeitet meinte der wechsel müsste richtig Spaß machen.........

  • zahnriemen soll leiser sein?
    weiß nicht... also ich höre meine kette nicht... wär auch schlimm, denn dann wär sie ja im eimer...
    außerdem wenn der zahnriemen reißt is der motor für gewöhnlich im A... die kette kündigt sich für gewöhnlich an...
    die kette hat (zumindest bei mb) keinen wechselintervall...
    und ich denke das ne kette theoretisch höheren belastungen stand hält...


    jedenfalls bin ich def. für ne die kette... ;)



  • jo des kenn ich in fahrtrichtung links is der für die einspritzpumpe und rechts is der für die nockenwelle
    wenn man des paar mal gemacht hat gehts eigentlich aber des erste mal is schon der wahnsinn

  • HI,


    auch Mb hatte schon genug Probleme mit Steuerketten.
    Siehe die 190E 16V, die OM628 und aktuelle kränkeln die OM651 sehr stark.


    Bei den 1er BMW kündigt sich das Kettenproblem oftmals nicht an. Da gibts
    einfach Kopfsalat.


    Ich befürworte lieber auch Kette, aber dann in gescheiter konstruktiver Auslegung,
    am besten Duplex :)


    Gruß Peter


  • 4 Zylinder BMW Benziner bricht sehr gerne der obere Teile der Kettenführung -> Kette springt paar Zähne. Positv: Meistens passiert den Ventilen nichts