neuer Kombi 220TE

  • ... nun endlich mal die ALUs montiert, die beim letzten Fotoshooting ja noch im Kofferraum lagen :)

  • Nach einem langen, inneren "ja-nein-doch-vielleicht-oder auch nicht"-Kampf habe ich mich nun entschlossen, den schönen Export-T nicht mehr zu verkaufen. Und das jetzt, wo ich einen ernsthaften Interessenten habe, der mich alle paar Tage anruft, wann wir damit mal zu einer Werkstatt fahren können, dass er das Fahrzeug auch noch von unten sieht ...


    Der 124er Kombi ist halt doch einfach ein klasse Fahrzeug und mit dem riesen Kofferraum ewig praktisch. Ich hätt's einfach nur bereut, wenn ich das Fahrzeug weggegeben hätte. Einzige Option, die ich mir derzeit noch offen halte, den 4-Zylinder mal gegen einen 6-Zylinder zu tauschen, der dann aber auch in einem sehr ordentlichen Zustand sein muss. Also erstmal abwarten ... und ein bisschen Ausschau halten ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • ist eine gute entscheidung Martin :thumbup: und mal ehrlich,klar der M111 ist eher ein rauer geselle,aber soooooviel schlechter wie ein 320er geht er auch ned...gut obenrum ab 160 wirds dann fürn 220er zum 320er schon um einiges dünner,aber bis dahin kann man schon einigermaßen mithalten,zumindest sagt mir das meine erfahrung die ich mit 2 320ern im direkten vergleich auf der bahn gemacht habe,muß allerdings zugeben die waren automaten und ich hab nen schlter und den wagen bei 100 im 3 gang rausziehen lassen immer bis an den begrenzer und dann den nächsten gang weiter so...die meisten lassen den 4 ventiler nicht drehen weil er ihnen vielleicht leid tut,oder lauter wird,aber der M111 zieht eben erst so richtig ab 4500 U/min und das bis in den begrenzer,dann passt die drehzahl fürn nächsten gang auch wieder besser um durchzuziehen :thumbup


    aber zurück zu deinem tee Martin,mich freuts das du ihn behalten willst und das er in guten händen bleibt ;)


    Harry

  • Moin ihr Beiden,


    da ich n u r den M111 mit Autom und dann noch Limo habe muß ich Harry unter die Arme greifen
    die M111 lieb es über 4000U/min bis auf 5500/5700 zu drehen - das heißt im 3. 160 in 4. bis 200
    und dann wird die Puste dünn. Der Verbrauch geht dann natüzlich auch hoch - er mag da das
    Umschalten um 4000 wie fast alle Benziner
    Allso das war mein Senf - übrigens eurer Meinungsaustausch hilft auch mir bei PlaNUNG

  • hi Martin,ja um leistung zu haben braucht ein 4 ventiler eben drehzahl...das kommt hin im 220er TE mit ca.4000 bei 140km/h,weil er ne kürzere achse als Limo und QP hat,die bei ca. 4000 u/min. ca. 150 fahren und auch mit 12 km/h mehr endgeschwindigkeit beim schalter eingetragen sind :P
    natürlich kann man auch ganz entspannt fahren und niedertourig fahren,aber die volle leistung kommt erst oben raus :thumbup


    Harry

  • Es gibt mal ein wenig von meinem Kombi zu berichten. Das Fahrzeug hatte mir seit April etwas Ärger gemacht.


    Ich hatte ja zuletzt den Entschluss gefasst, dass mich der Kombi nunmehr im Alltag begleiten soll und deswegen meinen Skoda Octavia verkauft. Um den Kombi für den Alltag und Wind und Wetter fit machen zu lassen, habe ich ihn in die MB-Vertragswerkstatt meines Vertrauens gebracht. Auf dem Plan stand Rostbeseitigung an den hinteren Wagenheberaufnahmen und dem einen hinteren Seitenfenster. Ansonsten noch KD. Ich hatte keine Eile, dass das Auto fertig werden sollte und so stand es wohl bald 2 Wochen bei der Werkstatt, wurde immer mal kurz aus der Halle rausgefahren und wieder rein gefahren. Abschließend machte der Meister eine Probefahrt und ... Auto fängt im warmen Zustand an zu spinnen. Große Leerlaufschwankung und Absterben des Motors beim halten. Das Diagnosegerät brachte gleich mal wieder diverse Fehler, unter anderem Drosselklappe. Die also austauschen lassen. Der Meister meiner Werkstatt wies aber darauf hin, dass evtl. noch der Luftmassenmesser defekt sein könne.


    Das Fahrzeug lief dann aber erst mal ein paar Wochen ganz gut. Bis zu einem Besuch in der Schweiz. Auf der Heimreise, warmes Wetter, Stau auf der Autobahn, ging das gleiche Spiel mit den Leerlaufschwankungen wieder los, auch der Motor ging beim Halten wieder aus. Insgesamt hielt sich der Mangel jedoch nur in Grenzen, da der Fehler normal nur im warmen Zustand auftrat, ärgerlich war's trotzdem.


    Allerdings hatte ich keine Lust auf einen "Teileweitwurf" (wie es hier gelegentlich gerne mal genannt wird), zumal ich persönlich den Verdacht hatte, dass es wohl am MKB liegen könnte. Der war meines Wissens noch der originale. jetzt dann trotzdem gleich mal den LMM auswechseln lassen? Wollte ich eigentlich nicht, eben wegen dem Teileweitwurf.


    Über einen Bekannten habe ich dann zunächst erst mal einen Nachbau mit Silikonkabeln vermittelt bekommen. Hat einen Moment wegen Urlaub und anderer Hindernisse gedauert, bis ich den neuen MKB abholen konnte. Derweil wurde der Zustand des Kombis immer schlimmer. Eines morgens kam ich gerade mal noch bis in den nächsten Ort, bis das Problem mit dem Absterben bereits auftauchte. Diesmal in sofern schlimmer als sonst, als dass der Motor auch nicht mehr beim ersten Mal anspringen wollte. Habe das Auto dann stehen lassen, bis ich den MKB hatte und einen Termin bei "fritten-pete" ausgemacht. Es wurde hier im Forum ja schon verschiedentlich über seine Leistung berichtet, und ich wollt's dann auch einfach mal ausprobieren.


    Heute konnte ich den Kombi nun wieder abholen. Der MKB wurde getauscht. Aber der Fehler tauchte wieder auf. Also ist Peter systematisch weiter durchgegangen, um den wahren Übeltäter zu finden. Er fand eine Falschluftquelle am Tankentlüftungsventil, aber die Leerlaufschwankungen waren immer noch da. Dann den LMM tatsächlich mal auf Funktion gemessen und ... da War tatsächlich der nächste Fehler. Also den LMM doch austauschen lassen.


    Jetzt bin ich glücklich, endlich wieder ein heiles und zuverlässiges Auto zu haben!


    An Peter noch mal ein ganz dickes Danke schön für die gute Behandlung meines Fahrzeuges! Manch einer mag vielleicht sagen, dass ich da ja doch gleich den LMM bei meiner Heimat-Werkstatt hätte tauschen lassen können. Ja, klar, aber dann wäre immer noch der Fehler am Tankentlüftungsventil gewesen. Und im Diagnosegerät wurde Peter anfangs ja auch Fehler an der Lamdasonde angezeigt. Ich hätte nach ausschließlichem Tausch des LMM dann wohl doch weiter Probleme mit dem Fahrzeug gehabt und wer weiß, was die Werkstatt dann der Reihe nach noch alles getauscht hätte. Peter hat den LMM tatsächlich gemessen und geprüft und konnte damit mit Gewissheit sagen, dass da eine tatsächliche Fehlerquelle vorhanden war.


    Für mich ist die von Peter erbrachte Leistung einfach eine vertrauenswürdige Leistung. Es wurde nicht einfach mal was getauscht, wo der Fehler hätte versteckt sein können, sondern das zu tauschende Teil wurde tatsächlich als defekt diagnostiziert! Die Kosten für die Reparatur wurden damit auch sehr gering gehalten! Das freut mich natürlich auch besonders! :)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Servus Martin,


    erstmal muss ich sagen, dein Wagen ist echt ein Kombi der vom Zustand her super ist. Der Unterboden usw. sieht
    wirklich noch super aus.


    An dieser STelle nochmal ein Dankeschön, ich kanns ein bisschen präzisieren, für diejenigen die die Technik interessiert.
    Im Fehlerspeicher waren folgende Einträge nach Tausch des MKB:


    SElbstanpassung im Leerlauf am Fettanschlag
    SElbstanpassung im Teilllastbereich am Mageranschlag
    Lambdasondensignal unplausibel.


    Erster Fehlercode sagt das Gemisch ist zu Mager im Leerlauf und zweiter Fehlercode sagt zu fett im Teillalstbereich. Das beißt sich irgendwo.
    Also Falschluftquellen gesucht und einen Riss im Stutzen vom Tankentlüfungsventil festgestellt. Danach lief er schon besser aber nicht ok. Also weitergesuch: Kraftstoffdruck gemessen und Druckregler gerpüft, i.O. Dichtheit der Einspritzventile geprüft i.O. Lambdasondensignal und Signalmasse geprüft, u.O, somit war der fheler nur ne Folgeerscheinung.
    Somit blieb nimmer allzuviel übrig, dann Spannungsversorgung, Masse und Signalmasse vom LMM geprüft, das war ok. Signalspannung im Leerlauf war grenzwertig aber beim fahren und höheren Drehzahlen stieg die Spannung zu hoch an, somit wars klar, LMM defekt.



    Ich bleibe meiner Vorgehensweise treu alles durchzumessen bevor getauscht wird. KOmmt billiger als sinnlos Bauteile zu tauschen, dies dann doch ned waren, von der investierten Zeit und dem Ärger mal ganz zu schweigen.



    Gute Fahrt mit deinem SChmuckstück.



    Gruß Peter

  • Nachdem zuletzt was für den Motor getan wurde, damit ich sorgenfrei mit dem Fahrzeug durch's Land fahren kann, wurde gestern etwas für den Sound getan :)


    Anstatt dem urspünglich verbauten Radio Becker Grand Prix hatte ich ja zuletzt ein Becker Monza mit einem Interface-Adapter verbaut, war da aber nie wirklich glücklich oder zufrieden damit. Zum einen hat das mit dem Interface nicht sooo zuverlässig hingehaut, zum anderen wollte ich doch ganz gerne etwas mit einer Telefonfreisprecheinrichtung haben. Ich habe mich deshalb (im Netz) ein wenig auf die Suche nach einem Autoradio gemacht, dass nicht zu aufdringlich wirkt, die Beleuchtung farblich anpassbar ist, einen direkten SD-Karten-Slot hat und eine Bluetooth Freisprechung integriert hat. Zwischenzeitlich war auch noch die Überlegung, dass es einen digitalen Radioempfang haben sollte, aber das hätte die Auswahl noch mehr eingeschränkt, so dass ich auf dieses Feature erstmal verzichte.


    Die Wahl ist dann letztendlich auf ein Kenwood KDC-BT92SD gefallen. Zudem hatte ich noch einen aktiven Subwoofer von Pioneer liegen. Nun bin ich ja allerdings selbst nicht der Schrauber. Und das ganze Zeugs vernünftig zu verbauen, wäre für mich wohl eine Lebensaufgabe geworden :blush: . Ich habe mich deshalb hilfesuchend an Harry gewendet, der sich freundlicher Weise auch sofort bereit erklärt hatte, mich beim Einbau zu unterstützen (Sprich: er hat gebaut und ich habe geschaut und gelegentlich das Werkzeug gereicht ;)).


    Gestern also einen Schrauber-Nachmittag eingebaut und von dem Ergebnis bin ich total begeistert. Mit der eingestellten amber-farbenen Bekeuchtung passt sich das Radio meines Erachtens super in das Fahrzeug ein, und auch bei hellem kann man es sich gut anschauen. Der Sound ist im Verhältnis zu den einfachen Mitteln auch wirklich klasse. Mir taugt's so auf jeden Fall absolut!
    Mit dem Radio an sich muss ich mich allerdings noch intensiv beschäftigen, bis ich es auch vernünftig bedienen kann :)


    An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes DANKE SCHÖN an Harry, der die Arbeiten wirklich klasse und absolut ordentlich mit viel Geduld ausgeführt hat!

  • Servus Martin, bitte gerne ;) ...der sound ist wirklich gut, wenn man bedenkt das ja im endeffekt zu nem guten radio nur der aktivsub unterm sitz dazukam :thumbup ...ich wünsche dir noch sehr viel spaß damit und geduld anhand der zahlreichen einstellmöglichkeiten die für dich angenehmste abstimmung zu finden :D
    Hat mir echt mal wieder spaß gemacht etwas zu schrauben und es war ein toller nachmittag mit anschließendem ausklang am stammtisch, hierfür nochmals danke für die einladung ;)
    Wir sehen uns Martin und viel freude mit deinem neuen equiptment :thumbup



    Harry

  • Sodele, heute konnte ich meinen TE wieder abholen. Obwohl ich die letzten Tage einen sehr gut ausgestatteten S204 zur Verfügung hatte, habe ich mich schon riesig auf den heutigen Tag gefreut!


    Ich hatte ihn vor 2 Wochen zum fritten-pete gebracht. Beim letzten Kundendienst wurde festgestellt, dass die ZKD anfängt zu sauen. Bei meiner Vertragswerkstatt machte man mir auch einen wirklich super Preis für die Reparatur inkl. allem drum und dran. Ein Preis, bei dem man eigentlich hätte zuschlagen müssen. War schon versucht, die Arbeiten dort auszuführen zu lassen, habe soweit auch großes Vertrauen zu meiner Vertragswerkstatt, da werde ich wirklich gut bedient. Aber beim Peter weiß ich einfach, dass die Arbeit wirklich 1000-%ig ist. Da wird auch mal ein bisschen was mehr gemacht, was vielleicht nicht zwingend notwendig ist. Und preislich dann doch noch mal unter dem guten Angebot meiner Werkstatt.


    Eine Nebenbaustelle war der Anlasser. Hatte in den vergangenen Wochen ja immer wieder mal Probleme mit dem Anlassen: der Anlasser wollte nicht drehen. Oder erst beim 6. oder 7. Anlassversuch. Schwierigkeit war dabei nur, dass der Fehler nur gelegentlich aufgetreten ist. Hatte mit Peter zwischendrin über mögliche Ursachen diskutiert. Er ist ja überhaupt kein Freund davon, Sachen auszutauschen, die nicht nachweislich kaputt sind. Und bei ihm trat der Mangel auch nicht auf ... zunächst nicht. Trotzdem hatte ich ihn irgendwann soweit, dass das Teil ausgetauscht wurde. Peter hat dann auch einen neuen Anlasser besorgt. Und: just vor dem Tausch trat der Fehler auch bei ihm auf. Hat natürlich gleich durchgemessen und wir damit die Gewissheit, dass der Anlasser wirklich einen Defekt hat. Also konnte er guten Gewissens ausgetauscht werden!


    Der TE läuft jetzt wieder wie neu, die Heimfahrt hat richtig Spaß gemacht. Danke, Peter, für die tolle Arbeit!


    Das Ergebnis sieht man auf den beigefügten Fotos:

  • Ach ja. Und neue Prallleisten hat's auch gegeben :)
    (auch wenn man das auf den Bildern nicht unbedingt erkennt ;))


  • ... manchmal sind es einfach die Kleinigkeiten, die ein Fahrzeug deutlich besser dastehen lassen. Nur müsste ich mich jetzt aufgrund der neuen Prallleisten auch mal um die anderen "Kampfspuren" kümmern ;)


    Morgen kommt dann aber noch die Sommerbereifung auf's Fahrzeug, dann ist er noch wieder ein Stück "hübscher" (auch wenn es "nur" die Gullideckelfelgen sind) ;)

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de