A124 Cabrio - aber welches?

  • Ich bin bisher eigentlich „Oldtimer“ orientiert, aber nachdem nun vor einiger Zeit mein Sohn, der ebenfalls hier im Forum aktiv ist (dude123), einen recht schönen 280 TE erstanden hat, hat mich nun auch der 124er-Virus gepackt. Deshalb habe ich mich in diesem tollen Forum angemeldet.

    Insbesondere hat es mir das wunderschöne A124 Cabrio angetan, das ich gerne als „Sammlerauto“ erwerben will. Das Auto wird wahrscheinlich dann eher selten gefahren, nur bei schönem Wetter und vielleicht ab und zu als „Hochzeitsauto“ an Bekannte ausgeliehen.

    Vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen wertvollen Tipp geben, auf was hier bezüglich Wertsteigerung besonders geachtet werden sollte (von der Final Edition mal abgesehen)? MOPF 1 vs. MOPF 2? Welcher Motor? Welche Optionen der Ausstattungsliste sollten auf alle Fälle dabei sein (wahrscheinlich gilt: je mehr, desto besser J? Lückenlose Historie sollte denke ich neben absoluter Rostfreiheit und gepflegter Technik ein Muss sein.

    Aktuell habe ich einen E320 (Mopf 2) angeboten bekommen mit ziemlich viel Ausstattung und sehr gutem Zustand und schöner Farbkombi. (040 mit Leder beige). Alle die bekannten Schwachstellen sind in Ordnung. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist die recht hohe Kilometerleistung von über 240.000 km. Dies erscheint mir bei einem Auto, das als Sammlerstück dienen soll, vielleicht ein wenig zu hoch? Der Preis soll bei knapp 16.000 Euro liegen. Was meint ihr dazu?

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Viele Grüße aus Heilbronn
    Carl

  • Also...


    Für den Preis wirst schon was ordentliches kriegen würde ich mal sagen!
    Grundsätzlich gilt je grösser der Motor umso besser die Ausstattung...
    Vllt noch mit AMG Paket oder so mit wenig Kilometern hast eigentlich schon etwas seltenes und schönes...


    Aber grundsätzlich ist ein sauberes 124 Cabrio mit wenig kilometern schon eine gute Geldanlage!!
    LG


    CE

  • ...Autos als Wertanlage hat man, wenn die persönliche Kasse voll ist. Ansonsten sind Autos IMMER eine schlechte Wertanlage. Wie lange willst Du denn warten, bis das Cabrio im Wert steigt? In den letzten 2 Jahren ist die Wertsteigerung minimal, also eine miese Rendite. Außerdem kostet das Fahrzeug im Unterhalt auch noch jede Menge Geld, also vergiß das. Das klappt beim guten 911 er Porsche oder wenigen anderen Autos. Aber auf keinen Fall beim 124er Cabrio. Oder Du kannst nicht rechnen.
    Gruß
    MM

  • ich sehe das ähnlich wie matzo1000. Ich glaube das wird keine sonderlich profitable Geldanlage werden, es sei denn du kaufst dir ein Topmodell meldest es ab und stellst es für die nächsten 20 Jahre in eine Garage. Wenn dir das etwas bringt...


    Ich fahre mein Cabrio als Zweitwagen nur bei gutem Wetter in der Saison. Ich sehe das Auto wCniger als Geldanlage sondern viel mehr als Spaßmodell. Ich liebe es mit dem Cabrio herumzucruisen, es sauber zu machen oder es einfach nur anzusehen. das ist einfach unbezahlbar. Ich habe nicht vor das Cabrio irgendwann zu verkaufen. Ich möchste es einfach genießen. Dafür muss ich auch hin und wieder Geld rein stecken...irgendwann wird er an den Erstgeborenen vererbt :sprichzurhand:


    Grüsse euch


    Thomas

  • Also...


    Wenn du so schlau bist dann lese erstmal richtig!!!


    Er will das Fahrzeug als Sammlerstück und nicht als Alltagsauto!!!


    Fahrzeuge dieser Art werden in den nächsten 10 Jahren noch mehr steigen und auch vielmehr gekauft!!


    Und wenn ich daraus einen großen Gewinn machen will bring ich mein Geld auf die Bank und leg es an!!!


    Er will aber ein Auto und nicht mehr Geld daraus machen!


    Und wenn du meinst ich kann nicht Rechnen....Lesen kannst du auf alle Fälle nicht!!


    Lg


    CE

  • hi Carl,erstmal willkommen bei uns im forum :welcome:


    motortechnisch leigt halt immer daran was man damit machen will,oder wie flott man damit unterwegs sein will ;) alles ausser einen 200er mit 136PS kannst eigentlich alles nehmen :thumbup: ich persönlich finde ja den M111.960 quasi den 220er toll,hab ich in der Limo und im TEE und verbrauch/leistung sind top wie ich finde...im cabrio wäre das für mich die einstiegsmotorisierung mit der man gut cruisen kann und auch mal ein wenig flotter unterwegs sein kann...wenn mans doch eher flotter mag führt kein weg am 6 zylinder vorbei,seis als 300-24 oder 320er ;)
    ich persönlich würde mir ein final modell holen,als 220er oder 320er...ausgestattet sind die cabrios meistens eh super,aber eine klima würde ich auf alle fälle haben wollen ;) ein stau in sengender hitze/praller sonne,stoffdach zu und dann keine klima :tot2: :hechel: ansonsten kommt es halt noch darauf an was einem besser gefällt,die vormopf modelle oder die gemopften(auch final)


    zum 320er mit 240tkm,die laufleistung muß kein problem darstellen...schwierig wirds erst wenn da noch alles original drinnen ist :hmmz: MKB,ZKD,LMM,Zündspulen zB. die sind da gene platt und dann gehts gleich gut ins geld :S ansonsten ist der M104 ein problemloser motor ;)


    unsere cabrio experten werden dir bestimmt noch einige tips geben können :thumbup



    viel erfolg bei der suche :thumbup




    Harry

  • erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es geht mir tatsächlich nicht um die Wertsteigerung, sondern darum, ein gutes Auto zu haben, das dann sehr gepflegt wird und lange halten soll. Außerdem und primär soll es aber Spass machen. Also so, wie es Thomas dargestellt hat.


    Übrigens habe ich vor 2 Jahren einen R107 für 13.000 Euro gekauft, für den sind mir bereits 20.000 Euro geboten worden. Ich will den aber nicht verkaufen. Die Wertsteigerung ist zwar da, aber ich will ja kein Geld damit machen :) Auch hier steht der Spass im Vordergrund.


    Nachdem ich nächstes Jahr im Mai meine passive Alterteilzeit antreten darf, muss ich ja eine sinnvolle Beschäftigung haben :S Und da ich am Autoschrauben schon immer Spass hatte, wäre dies - so sehe ich diese momentan - meine Erfüllung :P


    Ich freue mich weiterhin auf eure Antworten


    Viele Grüße


    Carl


  • Hallo Carl,


    finde deine Idee grundsätzlich gut, so hast du und dein Junior das gleiche Hobby. Den Hintergedanken hatte ich damals auch als ich mit dem Tauchen angefangen habe und nun die ganze Familie samt Schwiegersohn infiziert habe.
    Leider wollen die Fahrzeuganbieter auch schnelle Kohle machen und verkaufen die Cabrios über Wert. Wenn du genug € übrig hast kauf dir einen in sehr guten Zustand und halt ihn am Leben, oder kauf dir nen nicht so guten und bau ihn dir auf, in dem Fall weist du was gemacht ist. Kannst natürlich auch mischen, also auch mit genug Geld einen ungepflegten anschaffen und ein Projekt draus machen, allerdings nur wenn du gern schraubst und Platz hast. In der Regel stehen die Limited Edition hoch im Kurs, dauert aber Baujahrbedingt länger bis zur Oldiezulassung. Sonst gilt je größer der Motor und mehr Ausstattung um so besser.
    Das mit der Geldanlage ist so ne Sache, kann auch in die Hose gehn wenn der Wagen geschrottet oder gestohlen wird. Dann doch lieber in Bundesschätzchen fest angelegt und das Auto als Langeweilekiller und Beschäftigunstherapie ansehen, das mit der Wertanlage kommt und wächst von allein.
    Ansonsten gutes gelingen beim cabrio suchen.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • auch von mir einen Moin /Goddag Carl


    wie du schon sagst ,je mehr um so teuerer und auch um so anfälliger


    Also der 320er hört sich gut an ,
    aber 16 tEuro hören sich viel an, aber wenn er scheckheft und sonst noch gut in Schuß is .......
    du vielleicht in den nächsten Jahren nicht viel reinstecken musst ,dann is der Preis fast gut


    aber da du ihn "nur " für Ausflüge u Hochzeiten haben möchtest ,denke ich ein Kleinerer mit weniger Ausstattung ,davon hast du mehr
    denn Extras gehen ins Geld auch wenn er rumsteht


    gruss Dk Men 124

  • ...Autos als Wertanlage hat man, wenn die persönliche Kasse voll ist. Ansonsten sind Autos IMMER eine schlechte Wertanlage. Wie lange willst Du denn warten, bis das Cabrio im Wert steigt? In den letzten 2 Jahren ist die Wertsteigerung minimal, also eine miese Rendite. Außerdem kostet das Fahrzeug im Unterhalt auch noch jede Menge Geld, also vergiß das. Das klappt beim guten 911 er Porsche oder wenigen anderen Autos. Aber auf keinen Fall beim 124er Cabrio. Oder Du kannst nicht rechnen.
    Gruß
    MM

    na ja... ganz im Vetrauen: Ich habe in den letzten Jahren insgesamt 6 124er gekauft und nach einer Zeit wieder verkauft. Bei keinem habe ich Verlust gemacht.
    Unter Insidern gilt jetzt schon das Cabrio als eines der Autos mit dem größten Potenzial. Deutsch, zeitlos schön, nutzbar und selten. Und ganz ehrlich: Selbst wenn der
    Preis gleich bleibt ist es immer noch besser als bei jedem neuen Einheits-Auto jedes Jahr mind. 4000 zu verlieren. Was ein neues E-Klasse Cabrio jedes Jahr verliert
    lassen wir hier mal aussen vor.
    Mein Cabrio hat unter 100000 und wird nur bei einer Scheidung verhökert. Und die Motorisierung ist eigentlich auch wurscht. Vor dem 220 hatte ich einen 200er, der Unterschied
    war kaum zu spüren.
    An Ausstattung halte ich auch die Klima für absolut vorrangig. Leder ist immer schön, el Sitze auch. Und natürlich Automatik.....denn cruisen mit Schalter ist uncool 8)