E320 Coupé

  • Hallo zusammen.


    Ich bin zwar nicht so neu hier, hab aber noch nie was gepostet, immer nur begeistert gelesen. Also irgendwie doch wieder neu :D Wie dem auch sei.


    Ich muss jetzt Doch mal um Eure Meinung bitten, bzgl. einer Kaufberatung.



    Meine Liebe Frau Mama hat einen Kollegen der seinen w124ce abgeben möchte.


    Es handelt sich um einen E320 Coupé Sportline Baujahr 09/93 mit einer Laufleistung von 176000 km.


    Ich finde den Wagen sehr geil und bin echt begeistert von dem Unterschied zu meinem jetzigen BMW 116i, der verglichen mit dem Mercedes weder in Ausstattung, noch Komfort oder Motorleistung was vom Leder reißt. Überlege also ob ich den nehmen soll.


    Nach Probefahren, viel im Forum lesen und mit Mechaniker reden haben sich folgende Mängel herausgestellt, die natürlich erledigt werden müssen.



    1. Federn vorn gebrochen und Stoßdämpfer fertig
    2. Querlenker evtl. auch
    3. Auspuff durch gerostet
    4. kein ernster Rostbefall, dafür aber relativ viele Stellen. Der Lackierer sagt es ist günstiger den neu lackieren zu lassen… Hätte ich wohl auch gesagt an seiner Stelle.
    5. Scheinwerfer vorn rechts geht nicht, auch nicht nach Tausch der Birne
    6. Schiebedach läuft etwas langsam ( wahrscheinlich nur nen Schmeirerproblem )
    7. Fensterheber sind auch langsam ( wohl nen Problem mit alten Gummis oder so )
    8. Standheizung geht nicht…. Steuerung funktioniert, Einschalten tut sie auch, also Relais klackert, aber sie heizt nicht. ( Mechaniker meint man muss mal gucken ob der Brenner kaputt ist oder ob sie nur kein Benzin bekommt,, etc.
    9. Heckscheibenheizung geht nicht
    10. elektrische Antenne ist festgegammelt
    11. Öl tropft raus. Der Mechaniker meint es ist nicht die Zylinderkopfdichtung, sondern er vermutet nen Kettensteuerungsdingens oder so, wenn ich mich recht erinnere. Er sagte aber dass Öl überall da raus tropfen kann wo welches drin ist ( irgendwie auch logisch ) und man den Motor mal waschen muss um zu sehen an welchen stellen es nun genau tropft.
    12. Bremsen sind wohl neu, quietschen beim bremsen aber lauter als ne bremsende Eisenbahn. Mechaniker meint das kann daran liegen dass die Backen von Mercedes und die Scheiben vom Zubehör sind und die eben nicht zusammen passen.
    13. Kotflügel vorn ist etwas stärker verrostet, wo der Lackierer meinte das er das evtl mit neu lackieren nicht retten kann. Also evtl. austauschen.
    14. das elektrische Heckscheibenrollo häkelt etwas, aber ich denk das wird wohl nen Tropfen Öl lösen können.
    15. Der Tempomat geht nur bis Tempo 50, dann gibt er gas und wieder nicht und wieder doch, immer im wechsel und ab ca. 70 km/h geht er gar nicht mehr.


    Das war es eigentlich, reicht ja auch.


    Innen ist der wagen tip top, zumindest so vom ersten Eindruck her. Hier mal ne Gebrauchsspur, da mal nen Lämpchen in der Cockbit-Beleuchtung die ausgefallen ist aber sonst geht alles.




    Nun das wichtigste, der Preis.


    Der Kollege meiner Mom wollte 3.000 € haben. Habe ihn aber auf 2.500 runter gehandelt.


    Ich habe mal im Internet geschaut, wenn man solch ein Exemplar in der Ausstattung unter 200.000 km haben will, in einem guten Zustand. Kann man schon mal 6.000 € bis 8-.000 € investieren plus einige Kleinigkeiten sicher.


    Ich habe mir folgendes überlegt.


    Ausgegangen vom Worst Case, das heisst alles was ich aufgeschrieben habe ist kaputt und muss ersetzt werden, komme ich auf Ersatzteilkosten von 3.500 €, wenn ich das alles bei Mercedes direkt einkaufe. Bei Sachen die nicht von Mercedes sind bin ich skeptisch, die sind zwar billiger, aber ich hab einfach nicht genug Plan um unterscheiden zu können ob mir jemand Mist erzählt oder nicht. Vielleicht habt Ihr da nen Tipp zu wem man gehen kann in Kiel und Umgebung.


    Der Einbau bei meinem Mechaniker kostet laut seiner Aussage ca. 2.000 €


    Dann kommen die Lackschäden dazu. Also evtl. Reparatur oder eben Neulackierung. Habe ich mal mit ca. 2.500 € geschätzt.



    Wäre ich also mit Kaufpreis bei 10.500 wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Hätte dann aber ein nahezu runderneuertes Auto.


    Meine Frage, würdet Ihr das machen oder lieber die Finger davon lassen. ??? Hätte gern mal eure meinugn dazu. Welche Reparaturen sind denn so normal bei einem Kauf. Bei den relativ sportlichen w124ern gehe ich auch nicht von einer besonders schonenden fahrweise des vorgängers aus.


    Braucht Ihr noch Infos ???


    Vielen Dank für Eure mühe.


    Gruß


    Matolf

  • ganz ehrlich?
    ich würd die finger von lassen, und mir lieber für die besagten 10 t euro nen vernünftigen holen... da dürfte man eigentlich auch welche mit weit unter 200 t km finden und mit scheckheft...

  • Finger weg oder du bekommst das Teil für max. 1200 Euro. Der Wagen ist ein "Groschengrab" du wirst dich Wundern was du noch alles entdeckst wenn die Verkleidungen runter sind. Ich denke das die Wagenheberaufnahmen, die hinteren Achsaufnahmen, die vordere Federaufnahme und das Blech unter dem Wischwassertank auch durch sein werden wenn er ansonsten schon stark rostet.

  • Moin / Goddag
    Wie meine Vorredner schon sagen Finger wech ....
    das ist eine Baustelle ,wenn du ihn für 1000 Euro bekommst und viel Zeit und Lust hast warum nicht ....
    aber schaue ihn dir genau an , fahre zum Mechaniker der auch nochmal schauen kann .
    den 4 Augen sehen mehr asl 2


    ach willkommen hier im Forum .


    gruss Dk Men 124

  • Hallo Matolf,


    Deine Art an die Sache heranzugehen, ist die Richtige. Checken, was Du jetzt schon an Reparaturen erkennen kannst und dies kostenmäßig untersetzen. Zum Einen werden wahrscheinlich nicht alle Punkte sich komplett niederschlagen (Neg.-Scenario). Andererseits werden - wie schon oben dargelegt - weitere, jetzt noch nicht entdeckte Mängel - im Zuge der Sanierungen und der Fahrerfahrung dazukommen.


    Mein Feeling ist (so war das beim Meinem), wenn Dir der Wagen wirklich gefällt: mit möglichst geringem Preis einsteigen, testen, ob er es Wert ist -> und falls ja, dann suczessive mit der Sanierung beginnen. Jeder "Neu"-Kauf unserer einfach super schönen w 124 birgt Risiken. Und Du kannst diese auch bei einem noch so propperen Model nicht ganz ausschließen. Auf die o. g. Art und Weise lernst Du das Auto mit seinen Schwächen kennen, weißt was Du hast und entscheidest ganz souverän von Fall zu Fall.


    Eine Komplettlackierung (in Ausgangsqualität) hätte bei übrigens mind. 3000,- € gekostet. Die 2500,- € (sofern Du nicht selbst ales auf- und vorbereitest) würde ich nochmals prüfen. Allerdings ist diese nicht immer notwendig. Bei mir blieben die Türen außen vor, da diese mit dem neuen Lack noch konkurrieren können.


    Na dann....Grüße Alexander

  • Vielen Dank für die Tipps,


    ich glaube ich werde noch mal ganz genau hinschauen. Ich Will das auto zwar unbedingt haben aus besagten Gründen, aber eben nicht um jeden Preis. Leider habe ich aus Platz- Zeit- und Wissensmangel nicht die Möglichkeiten viel selbst zu schrauben. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich mir so eine Baustelle zumuten sollte, weil es immer gleich geld kostet wenn was nicht geht.


    Ach Himmel... Immer dieseEntcheidungen.... Ich werd noch mal einen anderen Mechaniker fragen. Habe ich Hamburg eine Werkstatt raus gegoogled wo der Inhabert wohl auch einen w124 Coupé fährt. den frag ich noch mal.

  • matolf ----> Komm´doch zum Treffen am 07.08.11 in Kiel vorbei!
    Da werden auch einige 124 da sein (unserer 320 CE auch). Wäre für Dich womöglich interessant mit den Leuten zu reden, die kennen zu lernen!


    Zu dem 320 CE (Thema) - naja....als wir einen CE suchten hat das gut 4 Monate lang gedauert. Entweder Technik war gut aber Rost überall oder umgekehrt.
    Bis wir letztendlich das Richtige fanden - für unsere Ziele und Geldtasche. Alles muss stimmen.


    Ich würde mir das mit dem Coupe auch sehr gur durch den Kopf gehen lassen...


    Gruss
    Teresa

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • Ich hab ja nun auch schon mal in einem 124er gesessen.
    Nachdem was du da an Mängelliste aufgeführt hast...und was noch an Dunkelziffer dazu kommt, würde ich mal provokativ sagen: Er muss dir noch was geben, damit du das Auto nimmst.
    Im Ernst, ich würde die Finger davon lassen. Der Wagen ist eine Grotte - und da bin ich relativ schmerzfrei... außer er schenkt ihn dir.


    :) :)

  • TeresaHH ja das würde ich gern machen, zu dem Treffen kommen. Das ist eine gute Idee. Wisst ihr schon wo ihr grillen fahrt ?? Ich muss nämlich später nach kommen weil ich bis 15.30 Uhr abriten muss :(


    Hast du einen Link wo ich mich anmelden kann ?? Ich hab den nicht gefunden.



    Gruß


    Martin

  • also die karre is was zum schlachten.......viel zu viele sachen.....des ist einfach nur ne Spardose............ :thumbdown:


    wie da Jo schon sagt füpr 1200 ja sonst ned...und dann nur zum schlachten :sprichzurhand: