Automatikproblem: Starkes Rucken beim Gangwechsel

  • Servus freunde,


    habe folgendes problem.


    mein e 200 coupe (bj 95) schaltet im kalten zustand sehr hart von 1-2 und 2-3.


    das wird, sobald der motor warm ist, etwas schwächer ist aber noch deutlich zu spühren.


    es geht ein kräftiger ruck durchs auto und ich habe das gefühl als würde er kurz vor den schaltpunkten sich ganz schön anstrengen die gänge enzulegen.
    ich kann den ruck aber auch etwas beeinflussen mit dem gas.
    manchmal fühlt es sie wie ein schlag ins kreuz an.


    kennt jemand solch ein problem, oder schonmal davon gehört.


    vielen dank und grüße


    cihan

  • Ich kann mir da einiges vorstellen aber genau definieren ist etwas schlecht (Ferndiagnose):


    1. Getriebeöl ist zu wenig drin.
    2. Getriebeöl ist verharzt oder hat zuviel metallspäne drin
    3. Der Wandler ist hinüber.


    Ich tippe eher auf nummer 2 da es ja wenn es Warm ist etwas besser geht, ich denke mal das dann dein Öl auch dünnflüssiger wird.
    Beim Öl ist es ja noch "günstig" und einfach beim Wandler wirds etwas schwer und teuer allein zu bewerkstelligen.
    Kolay gelsin und ich hoffe das es schnell gefunden wird.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo,


    Hatte ich auch wechsle das Automatiköl mit Filter und Dichtung gibts günstig bei TTeile und gut is zu 99%


    Ölstand bei laufendem Motor kontrolieren und nicht zu viel oder zu wenig einfüllen.


    Viel Erfolg


    Gruß Andre

  • Unten links am Getrieb ist eine Kunststoffkappe vorn. Die abnehmen (Bühne, Rampe, Stütze) Drunter ist ein kleiner Zylinder mit burgzinnenartigem Rand. In der Tiefe ist ein Schlüssel (schaut so aus, wie früher beim Blechspielzeug ein kleiner Aufziehschlüssel). Den vorsichtig rausziehe. Ist nur ein paar Zentimeter groß. Im Uhrzeigersinn den den Druck (Schaltruck) verstärken - entgegen dem Uhrzeigersinn absenken. Vorsicht: 1. Schlüssel nicht verlieren. 2. Sparsam an die Einstellung rantasten.


    :) :)