schleifen / klackern aus Mitteltunnel

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon eine ganze Weile begeisterter Mitleser hier bin, habe ich mich mal angemeldet und auch gleich ein Problem. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen; ich bin der Andy, wohne in Groß-Gerau und bin beruflich mit dem Fotoapparat unterwegs. Meine automobile Vergangenheit ist bis auf einige Ausnahmen sehr stark Opellastig. Aus dieser Zeit ist ein `79er Senator A1 und ein ziemlich umgebauter Senator 24V übrig geblieben. Zu den Ausnahmen gehörten ein wunderschöner 126er 500, ein AMG 3,4 CE der leider Opfer eines VW Sharan wurde und ein E320 CE.


    Vor einiger Zeit habe ich einen '91er W124 200E aus einem Hinterhof "gerettet", der da wohl schon 4 Jahre unter freiem Himmel stand. Sämtliche Probleme und defekte Teile sind getauscht und er läuft absolut super. Rost ist glücklicher Weise überhaupt kein Thema. Ein Problem hat der Benz leider noch;


    Im Fahrbetrieb ist aus dem Tunnel (glaub ich) ein schleifendes bis klackerndes Geräusch zu vernehmen. Je nach Gaspedalstellung ist es mal lauter / leiser.
    - in jedem Gang (4 Gang Schalter)
    - im Stand bei laufendem Motor ist das Geräusch weg, egal ob Gang eingelegt, mit oder ohne getretener Kupplung
    - Geräusch ist nicht drehzahlabhängig
    - keine Veränderung bei starker Kurvenfahrt oder beim bremsen
    - beim ausrollen ohne Motor ist es deutlich zu hören, bis zum Stillstand, nach Gefühl ein "klack" je Radumdrehung
    - das klackern ist auch im Schalthebel leicht spürbar


    Ich hatte zuerst die Tachowelle oder das KI in Verdacht, da das Geräusch irgendwie nicht stark metallisch klingt. Nadel wackelt nicht. Könnte es trotzdem daran liegen? Vom KI hatte ich die Welle ab, das Geräusch blieb unverändert.


    Evtl. hat jemand einen Tipp wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.


    Vielen Dank und Gruß, Andy

  • ..vielleicht das mittellager der kardanwelle...musste wahrscheinlich mal uffde bühne nehmen, wo denn gleichzeitig eener im auto sitzt und mal n gang reinhaut...denn kannste das geräusch besser lokalisieren und evtl. teile wie auspuffhalter, Hardyscheiben, differential, getriebe usw ausschließen...


    is denn das klackern, eher soon schnäuzeln mit n bissl krackzeln oder eher son schnattern mit gleichzeitigem bollern und tickern..oder doch soon brettern mit evtl. schnarzgeräuchen :D ... :S


    okee..war nur spass!...sorry :ui:


    was ich eigentlich fragen wollte, ist denn das klackern gleichmäßig oder eher unregelmäßig... ?(

  • ist absolut gleichmäßig, wird bei höheren Geschwindigkeiten zu einem leisen dröhnen.........und..es ist schwer zu beschreiben, aber "schnattern mit gleichzeitigem bollern und tickern" triffts schon ganz gut :)

  • dann kanns meiner meinung nur aus der Drehbewegung stammen...könnte auch dein differenzial/getriebe sein...aber das klackert dann nich sondern dröhnt nur...das mittellager der kardanwelle ist genau in der mitte des tunnels (unter mitteltopf und abschirmblech/unsichtbar)...steht bei mir unter dringenden tatverdacht :schiefguck:...mehr kann ich dir jetz auch nich sagen...aber vielleicht hat ja noch einer n verdächtiges bauteil im auge.... 8)

  • ist absolut gleichmäßig, wird bei höheren Geschwindigkeiten zu einem leisen dröhnen.........und..es ist schwer zu beschreiben, aber "schnattern mit gleichzeitigem bollern und tickern" triffts schon ganz gut :)


    also ich würde auch auf das kardanwellenzwischenlager tippen,wobei das eher eine kratzendes schleifgeräusch macht und je schneller man fährt,also die kardan mehr umdrehungen macht in ein hochfrequentes dröhnen/pfeiffen übergeht...am besten wäre es den wagen auf die bühne zu tuen und dann mit einegelegten gang drehen zu lassen,da kann man so geräusche dann doch besser lokalisieren ;) ansonsten ist da eine ferndiagnose eher "rate mal mit rosental" :nummer1: :S



    Harry

  • alles klar, kommt morgen auf die Bühne. Es ist halt kein metallisches schlagen, eher als ob ein Kunststoffteil lose am Kardan hängt und irgendwo gegen schlägt. Ich werd berichten und mit Sicherheit weitere Fragen stellen :)


    Gruß Andy

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Hilfe. Heute bin ich mit dem 200er auf der Bühne auf Geräuschsuche gegangen. Leider nicht das Hitzeblech :wacko: Es ist definitiv das Getriebe. Im hinteren Bereich, dem Geräusch nach an der Ausgangswelle zur Kardan. Ich denk mal, es wird sich um einen Lagerschaden handeln. Ölstand im Getriebe war ok, hab trotzdem auf Verdacht einen kompletten Ölwechsel im Getriebe gemacht. Leider - oder natürlich..- ohne Besserung.


    Gibt es einen Rep-Satz dafür? Oder sollte ich gleich Ausschau nach einem Ersatzgetriebe halten?
    Es gab ja auch 5- Gang am 200er, welche passen da, evtl. auch von anderen Motoren?


    Hoffentlich habt ihr Verständnis für die vielen Fragen, ich habe die letzten Jahre mehr mit (besser unter und im :) Opel verbracht, mit meinen früheren Sternen hatte ich keine Probleme, deshalb ist das hier ziemliches Neuland für mich.


    vielen Dank schonmal und Gruß, Andy

  • Hallo Jo, du meinst auf Automatik umbauen? Ist doch sicher noch aufwendiger, es ist ja ein Schalter, oder hab ich da was falsch verstanden??
    Ich ging davon aus, dass das 5Gang plug&play als Ersatz für mein 4Gang an den 200er passt.


    Gruß

  • Hallo Jo, du meinst auf Automatik umbauen? Ist doch sicher noch aufwendiger, es ist ja ein Schalter, oder hab ich da was falsch verstanden??
    Ich ging davon aus, dass das 5Gang plug&play als Ersatz für mein 4Gang an den 200er passt.


    Gruß


    nee,mit plug & play ist da nix :S kardanwelle ist anders,das diff.ist anders übersetzt,schaltgestänge ist anders,schaltkulisse innenraum,nur mal so als beispiele ;) also wenn dann nach dem gleichen getriebe schauen :thumbup



    Harry

  • alles klar, danke. Genügt es nach identischer Kennung zu suchen (6 stellig)? oder gibt es dann immer noch Unterschiede? (lange / kurze Welle o.ä.) ?


    Gruß Andy

  • Hallo, nochmal schnell 'ne Getriebefrage:-). In meinem 200er ist das 716 217 verbaut (201 260 20 01 und 0 185 00 60 steht noch drauf). Gibt es innerhalb dieser Kennung auch Unterschiede? Oder einfach ein anderes ...217 besorgen und gut??


    Gruß Andy

  • diese Themen wurden schon mehrmals behandelt, was du auch gefunden hättest wenn du die SUFU benutzt hättest ... > Kick hier <


    Ich hatte das gleiche vor und "Intern" ein paar fragen an einem "Spezi" gestellt. Er hat mein vollstes Vertrauen weil ich weiss das er der absolute Mercedes Guru ist. Hier mal seine Antworten auf meine gleichen fragen.


    [quelle]
    Getriebe Umbau,
    Du brauchst ein wenig mehr um umzubauen. Getriebe / Kardanwelle / passende Tilger/ HA Mittelstück / Schaltbock und Schaltstangen / nochn paar Kleinteile und eigentlich noch nen anderen Tacho( Tachoscheibe) wegen den Markierungen , muß aber nicht.
    Das wär erstmal so was mir spontan dazu einfällt. Hatte vor vielen Jahren mal das Thema mit einem 190er von 4 auf 5-Gang. Ist schon was größeres.
    "gebracht" hats auf jedenfall, ein entspannteres fahren auf Langstrecken (weniger Drehzahl) und ergo auch weniger Sprit, bei dementsprechender fahrweise. Ob sich allerdings der Aufwand lohnt, hängt davon ab wie günstig Du an die verschiedenen Komponenten kommst.


    Häng Dich nicht allzusehr an das Thema besserer Verbrauch von 4 auf 5 Gang, hier gehts mehr um das Thema weniger Drehzahl ergo mehr Komfort beim fahren.


    Ob ich das heut nochmal machen würde, ich denke nicht, außer ich reiss den Wagen eh wegen einer komplett Resaturierung auseinander.
    Aber das sollte Dich nicht davon abhalten so etwas durchzuziehen. :D
    [/quelle]


    Ich habe mir dann wieder ein 4 Gang besorgt, da ist mir der Aufwand zu gross ....