Hallo,
nachdem ich nun schon eine ganze Weile begeisterter Mitleser hier bin, habe ich mich mal angemeldet und auch gleich ein Problem. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen; ich bin der Andy, wohne in Groß-Gerau und bin beruflich mit dem Fotoapparat unterwegs. Meine automobile Vergangenheit ist bis auf einige Ausnahmen sehr stark Opellastig. Aus dieser Zeit ist ein `79er Senator A1 und ein ziemlich umgebauter Senator 24V übrig geblieben. Zu den Ausnahmen gehörten ein wunderschöner 126er 500, ein AMG 3,4 CE der leider Opfer eines VW Sharan wurde und ein E320 CE.
Vor einiger Zeit habe ich einen '91er W124 200E aus einem Hinterhof "gerettet", der da wohl schon 4 Jahre unter freiem Himmel stand. Sämtliche Probleme und defekte Teile sind getauscht und er läuft absolut super. Rost ist glücklicher Weise überhaupt kein Thema. Ein Problem hat der Benz leider noch;
Im Fahrbetrieb ist aus dem Tunnel (glaub ich) ein schleifendes bis klackerndes Geräusch zu vernehmen. Je nach Gaspedalstellung ist es mal lauter / leiser.
- in jedem Gang (4 Gang Schalter)
- im Stand bei laufendem Motor ist das Geräusch weg, egal ob Gang eingelegt, mit oder ohne getretener Kupplung
- Geräusch ist nicht drehzahlabhängig
- keine Veränderung bei starker Kurvenfahrt oder beim bremsen
- beim ausrollen ohne Motor ist es deutlich zu hören, bis zum Stillstand, nach Gefühl ein "klack" je Radumdrehung
- das klackern ist auch im Schalthebel leicht spürbar
Ich hatte zuerst die Tachowelle oder das KI in Verdacht, da das Geräusch irgendwie nicht stark metallisch klingt. Nadel wackelt nicht. Könnte es trotzdem daran liegen? Vom KI hatte ich die Welle ab, das Geräusch blieb unverändert.
Evtl. hat jemand einen Tipp wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.
Vielen Dank und Gruß, Andy