Motor läuft unrund

  • Hallo Leute, heute brauche ich mal wieder eure Hilfe. :help:


    Diese Woche ist es mir erstmals passiert, das mir der Motor beim Anhalten an einer Ampel verreckt ist. ;(
    Dieses hatte die Begleiterscheinungen das der Öldruck schwankte (2-3) und die Drehtzahl vorher schwankte.
    Das gleiche hatte ich nun schon zweimal und heute ist es mir sogar passiert das er während eines Staus auf der Autobahn wieder anfing zu stottern und er bein Gasgeben keine Leistung mehr hatte.
    Komisch fand ich es, das zwar die Drehtzahl hochging (bis ca. 3000U/min) aber eben keine Leistung kam. ?( Ich habe dann versucht bis zur nächsten Ausfahrt zu kommen (stotternd bei ca. 30 km/h) und plötzlich ging es dann wieder. ICh bin dann also erst einmal weitergefahren und bei einparken ging er dann beim Gangwechsel wieder aus.

    Ich habe den Stecker vom LMM schon einmal abgezogen (wird dann im Leerlauf noch schlechter woraus ich schließe das dieser in Ordnung ist) und auch mal in die Drosselklappe reingeschaut (sieht noch gut aus, wurde vom Vorbesitzer Anfang letzten Jahres schon mal getauscht). Den Temperaturgeber hatte ich mal heruasgebaut, konnte dabei aber keine Veränderung feststellen (ist es der vielleicht?)


    Für eine bessere Beurteilung habe ich mal ein Video bei youtube eingestellt:


    http://www.youtube.com/watch?v=eGBiiRW-eo4


    Weitere evtl. wichtige Infos:
    - Fahrzeug hat eine Gasanlage (Probleme sind aber auch im Benzinbetrieb - im Video lief er auf Benzin)
    - MKB ist ebenfalls vor gut einen JAhr vom Vorbesitzer ausgetauscht worden
    - Zylinderkopfdichtung ist auch neu (vor ca. 5Tkm)
    - Zündkerzen sind vor ca. 15Tkm getauscht worden



    So nun bin ich mal auf eure Ferndiagnosen gespannt- :rolleyes:


    Es grüßt euch René

  • Hi Rene,


    Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Dein Vorgänger wird ned ohne Grund die Drosselklappe
    getauscht haben. Kann es sein dass er ne gebrauchte reingemacht
    hat? Wenn ja dann kann auch die wieder übern Jordan sein.


    Gruß Peter

  • Habe leider kein eigenes Diagnosegerät, evtl. muss ich dann mal morgen oder am Samstag beim MB-KD vorbei.
    Würde mir evtl. dafür so ein in einen anderen Artikel erwähntes Carsoft 7.4 reichen?


    Das mit der Drosselklappe wäre denkbar. Ich habe mir mal die Nummern darauf angesehen:
    000141 92 25 (Teilenummer) VDO 408.227/111/001
    Daneben ist eine Art Stempelabdruck B44 27/93, wenn das das Herstelldatum ist, spricht alles für deine Theorie mit dem gebrauchten Teil.

  • Klingt als ob du einen kurzen hättest von den Zündkabeln her...stellt sich nur die Frage was da so pumpt im hintergrund....

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    für das auslesen des Fehlerspeichers kannst Du das Carsoft Teil nehmen. Dann weisst Du zumindest wo Du anseztzen musst. MKB ist der neu von MB rein gekommen oder ein selber rund erneuerete Kabelstrang? Mit gebrauchten Sachen ist es immer Heikel, zumal die Drosselklappe ja auch die Maroden Kabel innen drin hat. Und wenn er die gegen eine gebrauchte Drosselklappe getauscht hat, kann auch dort der Fehler sein.


    Aber erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weiter gucken.

  • ähnliches problem hatte mein 220er auch,hab auch alles mögliche geschaut und auch beim abstecken des LMM hat es sich ähnlich verhalten wie bei dir und ich dachte auch an dem kanns ned liegen :huh: ...aber letztendlich war der LMM doch defekt,aber am besten wäre es wirklich einmal auslesen zu lassen bevor du ein teures teil nach dem anderen versuchtst und es dann nichts bringt ;) ich hatte ja gott sei dank meinen 220er tee,wo ich den LMM zum testen nehmen konnte :thumbup



    Harry

  • Moin,
    wollte mal den aktuellen Stand kund tun.
    Also heute morgen bin mal losgezogen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
    Ich also erst einmal zu ATU (weil ich sowieso noch ein paar Sachen brauchte.
    Die hatten aber keinen passenden Adapter :(.


    Ok, dachte ich fahre ich eben doch zu MB. Als ich dort mein Anliegen vorgetragen habe meinte der Mann von der Werkstattannahme das das garnicht so einfach ist ?( und ich einen Termin vereinbaren müsste X( , da es bei mir die Woche über immer schwierig ist und ich am kommenden Samstag auch nicht kann bin ich erst einmal von dannen gezogen.
    Habe dann noch bei einer freien Werkstatt die sich allgemein u.a. auch mit Oldtimern beschäftigen angerufen, aber auch dir haben nicht das passende Kabel.


    Ok, dann muss ich erstmal allein weitersuchen.
    Ich habe nun noch eine Drosselklappenreinigung mit dem LiquiMoli-Zeugs durchgeführt (habe auch den eindruck das es etwas ruhiger läuft, aber das Problem mit dem unrunden Leerlauf ist immer noch.
    Ich habe auch noch einmal alle Zündkabel mit Kontaktspray behandelt, ohne Besserung.


    Was evtl für den einen oder anderen Fachmann interessant wäre, ist das die Schwankungen bei eingelegten Gang und getretener Bremse stärker zu sein scheinen. Auch geht die Drehzahl dann von 900 (Leerlauf) auf ca. 750 zurück.


    So ich werde nun mal schauen ob ich dir Woche über evtl. noch eine Werkstatt auftreibe die auch mal kurzfristig in der Lage ist die Fehlerdaten auszulesen.
    Falls noch einer einen Tipp hat immer her damit, ansonsten melde ich mich wenn ich ein Ergebins habe noch einmal.


    Ein schönes WE wünscht
    René

  • Morsche,


    hast du schon alle Schläuche und Unterdruckleitungen kontrolliert?
    ÜSR?
    Temperaturfühler?
    Lambdasonde?
    Hoffentlich bringt der Fehlerspeicher Klarheit.
    Viel Glück.

  • Was ist denn von den LMM aus der Bucht zu halten. Da reicht die Spanne ja von 43- 75€
    Das gute wäre ja, wenn es nichts gebracht hat, kann man es ja ohne Probleme innerhalb von 14-Tagen zurücksenden.


    absolut gar nichts :thumbdown: habe mal einen LMM einsatz aus der bucht probiert,lief gar ned :censored: war der letzte mist :patsch: wenn du einen neuen brauchst,dann hol ihn dir bei MAF,einfach bei Dr. google eingeben dann kommt das gleich ;) da bekommst nen original bosch(orig. auch bei MB drinn) für um die 250€,billiger gibts denn nirgends und glaub mir ich hab viel geguckt ;) bei MB kostet der 570€ mein letzter stand :pillepalle:



    Harry

  • Motor läuft eigentlich ganz ok bis auf das wenn ich auf dem beschleunigungsstreifen auf der Autobahn bin und zügig die Autobahn auffahren will ich denke mal so im 4 Gang dann beschleunigt er sehr langsam Gaspedal bis kurz vor kickdown und es passiert nichts nur wenn ich dann kickdown drücke dann geht er gut aber ansonsten von 2000u/min bis 3000u/min dauert sehr lange was kann das Problem sein.
    Gruß aus frankfurt

  • Lambda ist ne gute idee, erst die Kabel ansehen und dann ausbauen und reinigen. Hilft manchmal ungemein.
    LMM mal abklemmen und nachsehen ob der fehler verstärkt oder gar verbessert wird.
    LuFi mal ansehen, nicht das er verölt ist oder dicht.
    Zu guter letzt kann es auch ein relais sein zb die der Spritpumpe...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    wann wurde die letzte Grundeinstellung der KE gemacht?
    Schau als erstes mal nach der Verteilerkappe und dem Finger.
    Danach Grundeisntellung der KE machen.


    Ists dann immernoch, dann solltest mal die Beschleunigungsanreicherung
    am Stellglied überprüfen.


    Lambdasonde ist beim Beschleunigungsvorgang inaktiv.
    Luftmengenmesser abklemmen verbessert die Sache sicher ned, da die KE
    erst recht im Notlauf sich dann befindet und gar keine Beschleunigungsanreicherung mehr
    stattfindet.


    gruß Peter

  • So, habe edie Woche mal öfters die Diagnose angeschlossen.
    Zuerst waren die Fehler 4 (Hot film mass air flow sensor) = LMM oder? + 14 - 17 (Injectorfehler) + 13 Lambda aktiv
    Habe erst einmal alles gelöscht und bin dann zwei Tage wieder mit dem Fahrzeug gefahren.
    Nach wievor läuft er bei warmer Maschine unruhig (Leerlauf schwankt zwischen 500 und 1100), in Stellung "N" und "P" ist es nicht ganz so schlimm (zwischen 700-900).
    Ich habe nun noch die Fehlercodes 14 - 17 im System.


    Nun noch zu euren Fragen:
    Lambdasonde ist erst vor gut 3 Monaten neu reingekommen, die würde ich erst einmal als Ursache ausschließen.
    Mit dem LMM von E-Bay ist es noch schlimmer, denke das mein LMM daher in Ordnung ist die "Billigteile" von Ebay wirklich nicht empfehlenswert sind.
    Drosselklappe habe ich wie im Formum beschrieben denke ich angelernt. (Habe die Batterie für eine Weile abgeklemmt und dann nach dem anklemmen erst einmal nur die Zündung für eine halbe Stunde angehabt)


    Könnt Ihr anhand der Fehler ein Paar mögliche Ursachen nennen?

    Es grüßt
    René

  • Hi Rene.


    Kabelbaum im Eimer. Fehler 14 - 17 deuten auf einen Masseschluss oder Unterbrechung an dem Leitungsarzt für die Einspritzdüsen hin. Und der hängt meines Wissens am Motorkabelbaum. Es kann durchaus sein, das der Vorbesitzer einen gebrauchten Kabelbaum eingebaut hat. Am besten guckst Du Dir die elektrische Leitung an den Einspritzdüsen genauer an (Isoloerung). Vielleicht sind die Stecker auch nicht richtig drauf.


    Gruß


    Stefan

  • Das wäre natürlich eine ganz schöne Sch....
    Hatte mir u.a. das Fahrzeug ausgesucht, da der Kabelbaum erst kurz vorher gewechselt wurde.
    Generell sieht er auch noch sehr gut aus, keinerlei poröse stellen zu sehen. Werde mal die Stecker checken und mit Kontaktspray bearbeiten vielleicht bringt es was.