Hintere Bremsscheibe zieht sich fest..

  • Hallo
    ich wollte heute meine hinteren Bremsen machen. Hab mir Zimmermannscheiben und Meyle Beläge über TE Taxi bestellt.


    Soweit so gut


    Beim anbauen der Bremsscheibe lässt sich, wenn ich die Inbusschraube anziehe, die Scheibe kaum noch drehen.


    Hab auch schon die Handbremse am Stellrädchen reingedreht.. keine Besserung. Auch mit der 2. Zimmermannscheibe passiert das gleiche.


    Sonst lässt sie sich einfach aufsetzen. Kein verkanten oder so. Bevor ich die Inbusschraube anziehe lässt sich das ganze einwandfrei drehen.


    Bissle Spiel ist am Passstift vorhanden. War bei der Scheibe vorher nicht der Fall..


    Was kann das sein?
    Sind beide Scheiben verzogen?

  • HI,


    dann schau doch mal ob deine Feststellbremse sich wirklich
    komplett zurückstellen lässt. Die INbusschraube hat ja damit
    eigentlich nix zu tun. Vermutlich bekomsmt du von Hand die Scheibe
    schon gar ned ganz auf die Nabe drauf.


    Gruß Peter



  • Hello !


    Nimm doch mal eine Schiebelehre und vermesse beide Scheiben - alt gegen neu.


    Da findest den Fehler mit Sicherheit, wäre unter Umständen auch sinnvoll, wenn Du die Scheibenn umtauschen mußt.


    Gruß goedeke

  • Die Scheibe ist mit Sicherheit verkantet.


    Du musst die Nabe am Besten erstmal richtig schön sauber machen
    und die Bremsscheibe wirklich ganz gerade drauf setzen.


    Dann vorsichtig die Schraube ansetzen und festziehen, Handfest! :thumbup:

  • hi Raffael,kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die neuen scheiben verzogen sind :huh: ich tippe eher darauf das die feststellbremse nicht ganz zurückgedreht ist,auch wenn die einsteller bei den backen ganz zurückgedreht ist kann immer noch die seilverstellung am unterboden evtl. ganz ausgedreht sein und es deshalb ned ganz zurückstellen ;) die alten scheiben waren eben schon eingelaufen und drehen sich deshalb wahrscheinlich leicht ohne zu streifen :|




    Harry

  • Hallo und Danke für die Antworten


    Was mir noch aufgefallen ist: Die neue Scheibe sitzt nicht genau plan auf der Nabe..
    Wenn ich sie mit der Hand andrücke, merke ich in 2 Richtungen auch bissle Spiel. Als wäre Dreck zwischen Nabe und Scheibe. Ist aber nix.
    Hab echt ewig probiert und die Nabe feinsäuberlich gereinigt und angeschmirgelt.


    Die Zimmermannscheibe hat, im Gegensatz zur Alten, Spiel obwohl sie schon aufm Passstift sitzt. Bei der alten ist da wirklich überhaupt kein Spiel..



    Der Raffael


  • komisch,hatte da noch nie probleme und hab schon mehrmals zimmermänner verbaut :huh: sind es denn definitiv die richtigen scheiben,ned das sie für eine anders modell sind(man weiß ja nie) :S aber aus der ferne ist das jetzt natürlich auch schwer das genau zu bestimmen :|



    Harry

  • Was mir noch aufgefallen ist: Die neue Scheibe sitzt nicht genau plan auf der Nabe..
    Wenn ich sie mit der Hand andrücke, merke ich in 2 Richtungen auch bissle Spiel. Als wäre Dreck zwischen Nabe und Scheibe. Ist aber nix.
    Hab echt ewig probiert und die Nabe feinsäuberlich gereinigt und angeschmirgelt.

    Bist du sicher daß hier Nabe und Bremsscheibe nicht plan aufeinandersitzen und nicht etwas anderes diesen Effekt verursacht?
    Bleibt die Scheibe evtl. doch an der Trommelbremse hängen? Um ganz sicher zu gehen evtl. mal die Trommelbremsbeläge demontieren und dann nochmal die Scheibe aufsetzen.
    Stösst die Scheibe evtl. hinten irgendwo an der Bremsankerplatte an?


    Sollte die Scheibe, im Gegensatz zur vorher montierten, wirklich nicht plan auf der Nabe aufsitzen ist sie eh ein Fall für die Tonne bzw. ein Garantiefall.

  • Soooo....


    hab heute mal die Bremsscheiben vermessen und dabei festegestellt, dass der Anschlag für die Bremsbacken bei den Zimmermänner einen knappen millimeter weiter zu den Backen ist, als bei den alten Scheiben.


    Das wird wohl der Fehler sein



    Der Raffael