Drosselklappe wars wohl nicht

  • dann meint er wohl eher den abgaskrümmer,denn da sitzt die lambdasonde... ;) das der ansaugkrümmer undicht wird wäre mir neu,aber wer weiß :S ich verstehe nur nicht warum er ihn ned ausließt? denn eine defektes teil wie nen LMM,temp.geber motronic,etc. erkennt man auch so beim auslesen ;) seltsame geschichte :huh:



    Harry

  • Also woran hängts jetzt laut Bosch?
    Der Kollege weiß ja auch nicht so ganz, was er eigentlich meint.
    Die Lambdasonde sitzt im Abgasstrang, wie der Harry schon sagt und mißt die Abgase, genauer gesagt den Sauerstoffgehalt. Je nach Gehalt gibt die Sonde daa entsprechende Werte an die Motorsteuerung, die das Motormangement anpaßt.
    Im Ansaugtrakt (Ansaugkrümmer?) sitzt der Luftmassenmesser (HFM) . Der hat eine Sensorenplatte. Die kann jetzt im Vergleich zum Luftmassenluftdruckmesser der KE jetzt die Lufttemperatur und die Luftdichte automatisch ausgleichen. Dabei ist es so, dass die Temperatur dieser Platte konstant gehalten wird, indem sich der Heizstrom verändert. Damit werden Dichte und Temperatur der Luft konstant gehalten. An den erforderlichen Schwankungen des Heizstromes erkennt die Motorsteuerung die Luftmenge und teilt den Düsen die entsprechende Einspritzmenge zu.


    So, und da hängts, würde ich sagen.


    Da ham die Boschjungs wohl den runden Würfel ausgepackt.


    :) :)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    und genau das sind die Gründe, warum ich damals selbst angefangen habe, meinen w123 zu richten. Die Werkstätten hier sind in der Regel alle so ;(


    Naja, laut Bosch müsste es dann (bei Te-Times Posting nachschau) am Abgaskrümmer liegen.


    Ich werde jetzt zusehen, dass ich den HFM und den Abgaskrümmer tausche und hoffe, dass der Fehler behoben ist, denn seit 3 Tagen wirds ganz massiv schlimm, nun geht er mir auch im warmen Zustand an fast jeder Ecke aus (also nach wie vor, wenn er ausgekuppelt noch rollt) und ab und zu fängt er an, wenn ich ihn auskupple (z.B. ich bin in der Parklücke, möchte noch nen Schritt vor oder zurück rangieren und steh noch auf der Kupplung) sich so zu rütteln und zu schütteln, dass es ein Jammer ist. Nachdem mir gestern ein rasanter Sprinter fast das Heck weggefahren hätte, als ich in einen Kreisel einfahren wollte und mein Tee mal wieder aus ging, habe ich ehrlich gesagt die Faxen dicke.


    Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und sage nochmal danke, denn Ihr habt mir bereits mehr geholfen, als alle Werkstätten hier zusammen :thumbup:


    Grüßle
    Yvonne

  • HI,


    wenn der Abgaskrümmer undicht ist, dann ists klar dass die Sonde
    mageres Gemisch 0,1Volt dem STeuergerät meldet, woraufhin dieses
    versucht anzufetten.


    Die dazugehörigen Selbstanpassungswerte kann man allerdings auslesen
    mit ner Diagnose und das wäre interessant.


    Desweiteren könnte man den Lambdasondenstecker mal abziehen und der Leitung
    zum Steuergerät abwechselnd ein Plus-Potential und Masse geben um zu schauen ob
    die Sonde regelt.


    Nächste Möglichkeit wäre das Abgas zu messen. Auch da lässt sich allerhand beurteilen.


    Der Luftmengenmesser der KE erfasst genauso die Lufttemperatur nur den Luftdruck kann er ned erfassen.


    In der nähe von Hockenheim hab ich nen sehr guten Freund für den wäre die Fehlersuche ein Klacks gewesen.
    Allerdings hat er das KFZ-geschäft nun endgültig aufgehört, weil er die Schnauze voll hatte.
    Die Leute kamen immer dann zu ihm, wenn sie in zig anderen Werkstätten das Geld gelassen haben, keiner weiterkam
    und er das ganze dann für fast lau machen sollte. Ist schade, sonst hätt ich dich zu ihm geschickt.


    Gruß Peter

  • Mal ganz kurz etwas von mir.


    ich fahre E220T und mir sind die Beschreibungen die hier zu lesen nur allzu gut bekannt. DK 2x !!!! getauscht (orig. Neuteile!!!),
    billig HFLM = kannste voll vergessen (regelte nicht, hatte feststehenden Wert laut MB) also orig. von BOSCH Symptome blieben.


    Erst ein "alter Hase" der zig Jahrzehnte bei MB geschuftet hatte und dann in kleiner Werkstatt gelandet ist, schnitt mal ganz vorsichtig
    die Ummantelung des Kabels vom HFLM zum MSG (Gewebeband) auf....das BLANKE!!! Kabelentsetzen.
    Brösel, brösel, brösel . Die Isolierung der einzelnen Kabel war nur noch stückweise vorhanden= Falsche Infos zum MSG


    Im Nachhinein denke ich auch, MB muss/will/soll Umsatz machen. Eigentlich ist bei den M111 Motoren die MKB-Macke bekannt. Obwohl
    ich 4x!! bei MB war, Motortests habe machen lassen bekam ich von KEINEM der dort beschäftigten Fachmänner diese Überlegung
    auch nur ansatzweise zu hören.


    Ich persönlich würde mir den MKB NICHT als Letztes anschauen sondern nachdem HFLM und DK gecheckt wurde spätestens als Dritte
    Ursache abklären.


    Liebe Grüße von
    niu12157 - Ralph -