Drosselklappe wars wohl nicht

  • Hallo Mercedes-Freunde,


    ich hatte die ganze Zeit an meinem 220 Tee folgendes Problem: Beim Starten in kaltem Zustand lief er erst unrund und auf 400-500 Umdrehungen, dann drehte er ohne mein Zutun auf 2000 Umdrehungen und fing sich dann mit massiven Drehzahlschwankungen (1000 - 1500). Im noch kalten Zustand ging er mir beim Auskuppeln immer aus, wohlgemerkt aber nur, wenn ich ihn "auslaufen" liess. Also ausgekuppelt an Kreuzungen, Ampeln etc. heranfahren. Kupple ich im Stand aus, bleibt er an. Der Schrauber meines Vertrauens tippte auf defekte Drosselklappeneinheit, die ich heute tauschte und anlernte. Das Problem erscheint ein klein wenig besser, der Tee geht aber nach wie vor aus, hättet Ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Bin langsam am Verzweifeln ;(


    Grüßle
    Yvonne

  • Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt ausprobiert und den Stecker des LMM abgezogen. Leider besteht das Problem auch bei gezogenem LMM-Stecker: mein Tee geht aus, wenn ich ihn ausgekuppelt ausrollen lasse. Anfangs hatte er das nur in kaltem Zustand, mittlerweile macht er das auch, wenn er warm ist - die Problematik verschlimmert sich also. Wenn ich mich jedoch nicht ganz irre, ist es bei feuchter Witterung noch schlimmer. Ich versuche nochmal so genau wie möglich zu beschreiben, was er tut:
    Ich starte und der Motor "hustet" 1-2 Mal in niedriger Drehzahl (geht f a s t aus), welche ohne Betätigung des Gaspedals plötzlich auf 2000 Touren hochschiesst, dann fängt er sich, allerdings mit Drehzahlschwankungen um 1000-1500 Umdrehungen - er sägt ganz gewaltig. Kupple ich im Stand aus (ohne Gas zu geben), bleibt er seltsamerweise an. Er geht nur aus, wenn ich ihn ausrollen lasse.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir maximal noch etwas an den Schläuchen und/oder Zündverteiler vorstellen, Horrorvision wäre ja das Motorsteuergerät. Wäre Lambdasonde auch denkbar? Aufgeben mag ich meinen Tee nicht, dafür isser wirklich zu schade....aber langsam weiss ich nicht mehr weiter. Jetzt wäre ein heisser Tipp von Euch das rettende Wunder für uns ;( Aus der Hockenheimer Gegend kommt nicht zufällig ein versierter Schrauber her, oder? :sos:


    Grüßle
    Yvonne

  • Hallo,


    der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da der Freundliche sagte, dies sei bei meinem Modell (220 Tee BJ 93) noch nicht möglich. Die Richtigkeit seiner Aussage kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung (bis vor kurzem ausschliesslich w123 Fahrerin) leider nicht überprüfen.
    Ich habe eine gebrauchte Drosselklappe verbaut, allerdings hat sich seit dem Austausch nicht das Geringste an den Symptomen verändert. Anfangs dachte ich, es sei ein klein wenig besser, aber an dem Tag des Umbaues herrschte sehr trockenes Wetter (siehe vorheriges Posting).


    Grüßle


    Yvonne

  • HI Yvonne,


    Fehlerspeicher auslesen ist schon möglich :)


    Bist du zufällig am Samstag beim Saisonabschlusstreffen
    dabei? Dann könnte man ja mal danach schauen.


    Die gebrauchte Drosselklappen sind meistens auch hinüber.
    Für mich hört sich das Problem stark nach der DRosselklappe an, deswegen
    fragte ich ob sie neu ist.


    GRuß Peter

  • es könnte auch am temperaturgeber motronic liegen,dann hat er auch so starke schwankungen und dreht oftmals ohne gasgeben auf über 2000 u/min,selbst schon gehabt...beim auslesen würde das angezeigt werden...ausserdem kanns am LMM trotzdem liegen,das war bei meiner Limo so das sie nach ca. 15 sek im leerlauf plötzlich ausging,auch als der LMM abgesteckt war :S und fazit,es war der LMM ;)
    man kann den M111 schon auslesen,nur kennen sich die meisten bei MB damit nicht mehr aus weil man da ned nur nen OBD stecker anstöpseln muß,sondern 1 adapterkabel mit 3 pinns in die entsprechenden steckplätze stecken muß ;)




    Harry

  • Hoi Yvonne,
    also erstmal hat der 220er keinen Zündverteiler mehr, der scheidet schon mal aus.
    Aber wie sieht denn der Motorkabelbaum aus?
    Ähnliche symptome hatte unser 220er Tee,
    neuer MKB und alles wurde gut.
    Ok, kostet eben bissel Geld, ist aber in Eigenregie machbar den zu wechseln.
    Bilder vom MKB

  • Hallo Ihr Lieben


    erstmal vielen Dank, dass ihr mit so eifrig Hilfe leistet :thanks2 .


    Nein, leider bin ich nicht auf dem Treffen ;(


    Sooo, also dann denke ich, werde ich mir folgenden Plan zurechtlegen:


    Nacheinander die in Frage kommenden Teile wechseln.


    Ich weiss ja, dass die LMM Nachbauten nicht so der Renner sind, aber würde so ein fabrikneues "Billig-Teil" erstmal ausreichen, um zu gucken, obs vom LMM kommt?
    Denn wenn der es ni c h t sein sollte, ist für einen original LMM ja schon ein hübsches Sümmchen weg.


    Hmmm...Temperaturgeber, also ich glaube, dass meine Frage eventuell jetzt saudoof sein könnte, weil ich ja schon stark vermute, dass die Probleme nichts miteinander zu tun haben, aaaaber: bei meinem Tee geht die Heizung nicht aus - über Sommer war das ganz schön lästig, das kann aber mit dem Temperaturgeber nichts zu tun haben, oder doch? Wo sitzt denn besagter Temperaturgeber und welche Anschaffungskosten muss man da Kalkulieren?


    Motorkabelbaum: Ok, das würde ich dann zuletzt in Angriff nehmen, denn da muss ich mich Kabel für Kabel entlang-hangeln, weil ich an einem Motorkabelbaum noch nichts gebastelt hatte, aber ich denke, das müsste machbar sein.


    Ohje, kein Zündverteiler, das ist mir jetzt peinlich....man merkt, dass ich bislang nur ein uraltes Sternchen gefahren und beschraubt habe :patsch:


    Danke nochmal an alle :)


    Grüßle
    Yvonne

  • hi Yvonne,der tempgeber motronic hat mit der heizung nichts zu tuen ;) er sitzt unter der plastikabdeckung vor dem ventildeckel im wasserrohr und dürfte sich so um die 30-40€ bewegen und ist in 2 min. gewechselt :thumbup ich halt von den nachbau LMM gar nichts,denn ich hab auch mal so ein ding versucht und die karre lief schlechter/bzw. gar ned als vorher :thumbdown: dann würde ich meinen das man eine genaue diagnose nicht machen kann...lass ihn lieber für ein paar euro auslesen,MB oder Bosch dienst ;) dann bist du auf der sicheren seite,bevor du da zig €ros für nicht defekte teile ausgiebst ;)



    Harry

  • ich weiß ja nicht ob das beim 220er auch so gebaut ist... mein 230er hatte auch mal Parkinson, was haben die gesucht! letztendlich war es der kleine Fühler der im Luftfiltergehäuse steckt, der hatte einen Kabelbruch. Ob das damit zusammenhängt k.A., aber mit dem neuen Fühler wars weg.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi,
    ich hab zwar einen "älteren" 230Te, hatte aber letztens das gleiche Problem, nur das meiner bis ca. 3000 U/min hochschwankte.
    Bei mir wars der Luftmassenmesser! Die klappe ging nicht mehr zu. hab dann zwei mal mit dem Schraubenzieher draufgeklopft und ordentlich WD40 drauf gesprüht!
    Läuft nun wieder wie neu!
    Bau den mal aus und guck rein ob sich die Klappe bei dir noch bewegt!

  • HI,


    falsch. Der M111 hat einen Heißfilmluftmassenmesser
    und keinen Luftmengenmesser.


    Mit Reinigungsbenzin, spülmaschine und ähnlichen Wundermitteln
    braucht man dort gar nciht anzufangen. Das ist verschwendete Liebesmühe.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,



    sooooo, ich war gestern beim Boschdienst und kassierte wieder eine Enttäuschung. Der nette Mann hat ihn nicht ausgelesen, weil er der Meinung (Achtung) ist, der Ansaugkrümmer wäre undicht. Im nächsten Satz bezeichnete er das kaputte Teil schon als Abgaskrümmer - ist da nicht ein Unterschied? Jedenfalls meinte er, es könne schon daher kommen, weil die Lamdasonde permanent Falschluft misst und er deshalb das Gemisch nie korrekt bekommt. Auslesen würde er ihn mir, wenn ich den Fehler behoben habe (mein Wunsch, es selbst zu machen) und paar Meter gefahren bin. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass der da ne Undichtigkeit haben könnte, aber ich hoffe, er hat soweit Erfahrung das pauschal sagen zu können...


    Jetzt meine Frage an Euch: welches Teil meinte er denn nun (da, wo die Sonde direkt rein geht) und kann die beschriebene Problematik wirklich daher kommen? ?(


    Verzagte Grüße


    Yvonne