Hinterachsrestauration

  • Hallo zusammen,


    mien 320er macht mir zur Zeit etwas Kummer, mein Linkes Hinterrad wackelt wie blöd in alle Richtungen...Achslager is TOT...da ich mir eh vorgenommen hatte meine komplette Hinterachse zu machen könnte ich das jetzt als generellen Anstoß dazu nehmen.


    Während meiner Recherche bin ich auf zwei Hinterachsen gestoßen, einmal die "normale" Hinterachse und einmal die Sportline Hinterachse, die scheinbar ab dem Achsträger anders ist.


    Da ich mein Auto jetzt nicht unbedingt nutzen muss (vlt. einmal in der Woche für 30km) kann ich es auch für 3 bis 4 Wochen stehen lassen und halt etwas vorsichtiger fahren, wenn's nicht anders geht.
    Nun hab ich vor mir parallel aus einer gebrauchten HA (vor allem HA-Träger), die ich pulvern lassen würde und div Neuteilen, wie Achslager, Spurstangen, Sturzstreben, Zug- & Druckstreben, etc. eine neue Aufzubauen. Da ich zwar mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden war aber eh vor hatte das Sportlinefahrwerk nachzurüsten könnte ich doch gleich den Hinterachsträger von einem gebrauchten Sportline nehmen...wenn ich denn einen finden würde...oder liege ich da falsch...



    Bitte um konstruktive Kritik!


    Gruß,
    Carsten

  • nur kurz zum Vergleich:


    http://www.ebay.de/itm/HINTERA…51984f26f8#ht_5100wt_1141



    http://www.ebay.de/itm/HINTERA…519a1b66a7#ht_4467wt_1141



    würde weder den einen noch den anderen kaufen nur worin liegt der Unterschied...außer dass das Foto vom einen die Oberseite und das beim anderen die Unterseite zeigt...


    Gruß,
    Carsten


  • optisch ist da kein unterschied,die achsträger sind alle gleich ausser bei den 8 endern ;) auch die teilenummer die sie angeben sind ja identisch :thumbup: wenns denn so ist wie Matte sagte das da andere topflager drinn sind,aber sonst wüßte ich nicht warum der anders sein sollte :huh: sportline hat nur andere dämpfer,federn und stabis,die fahrwerksstreben sind auch die gleichen ;)



    Harry

  • Meine Güte, was für ein dreister Abzocker ist das :D


    werde mir morgen gleich mal einen Voranschlag fürs strahlen und pulvern lassen besorgen...(abgesehen davon, wo ich schon bei strahlen bin hat einer von euch schonmal den Unterboden strahlen lassen (egal in welcher Form, Trockeneis zum porentiefen reinigen oder Sand/Glas bis auf Blech/Grundierung runter...etc)


    Gruß,
    Carsten

  • Meine Güte, was für ein dreister Abzocker ist das :D


    werde mir morgen gleich mal einen Voranschlag fürs strahlen und pulvern lassen besorgen...(abgesehen davon, wo ich schon bei strahlen bin hat einer von euch schonmal den Unterboden strahlen lassen (egal in welcher Form, Trockeneis zum porentiefen reinigen oder Sand/Glas bis auf Blech/Grundierung runter...etc)


    Gruß,
    Carsten


    den unterboden habe ich nicht gestrahlt,aber einige achsteile so wie auch den achsträger ;) in einer profikabine habe ich meinen achsträger und die hinteren querlenker sandgestrahlt und die wurden absolut blank damit...bezahlt habe ich dafür 25€,die rechnen nach zeit die die maschine läuft ab...danach hab ich sie grundiert und lackiert,zum schluß noch unterbodenschutz und wachs drüber ;)



    Harry

  • Und wo gibt's solche Kabinen? In meiner Nähe wäre mir nichts bekannt...


    Haben erst Alufelgen machen lassen das Stück 1x Strahlen 2x Pulvern und 1x Klarlack 35€...ein super Preis...wenn man so vergleicht liegt der Durchschnitt (haben vorher diverse Voranschläge machen lassen) pro Felge bei 55€ bis 60€ mindestens!...



    Gruß,
    Carsten

  • Straffer und tiefer...vor allem aber mindestens 20mm tiefer...eher mehr...aber das is ja durch Federn leicht zu machen...


    das mit dem Straffer hmm...ich kenn den vergleich 190 Sportlein zu normalem 190er...und da is Sportline grade noch angenehm...deswegen hatte ich auch vor auf Sportline zu gehen um nicht gleich Bretthart jeder Rille nachzulaufen, vor allem der Restkomfort sollte erhalten bleiben, deswegen sind wohl auch nicht oder kaum mehr als 20mm tiefer möglich...


    Gruß

  • Hi,


    mit Pulverbeschichtung würd ich mir nochmal überlegen.
    Der Untergrund muss dazu perfekt beschaffen sein und es darf
    kein Pünktchen Rost vorhanden sein, ansonsten hast nicht lange
    freude damit.


    Persönlch würd ich ihn galvanisch verzinken, wenn dir das ned zu
    aufdringlich ist :-). Ansonsten ganz normal lackieren, unterbodenschutz
    und Wachs und gut ist.


    Gruß Peter

  • Ich weiß nicht...galvanisches Verzinken...da kann ich mir auch gleich n Kühlergrill aus Lichtschacht-Gittern machen... :D ne Scherz.
    Klar vermutlich würde man nichtmal viel sehen, aber mir ist es dann doch schwarz und dezent lieber...
    Sandgestrahlt muss das Ding ja eh werden, was danach passiert ist erstmal Zukunftsmusik, wobei ich mal was von Pulververzinken und danach in Wunschfarbe lackieren/pulvern gehört hab, Vorteil vom Pulvern ist die Beständigkeit und Vorteil vom Zink klar der Rostschutz, das ganze Gedöns mit Grundierung etc. hält eh nicht, in Californien vlt. aber in unseren Breiten hat das ne begrenzte Lebensdauer von maximal 10 Jahren bis die Pest wieder guten Tag sagt.
    ...Nachteil vom Pulver is die begrenzte Farbwauswahl, da mirs aber eh egal is in welchem Grau- oder Schwarzton das Ding wäre is das kein Argument. Nachteil vom Galvanischen Verzinken is die Hitze, ich glaub zwar nicht, dass sich da groß was verziehen kann, is ja n massives Teil, nur wer garantiert mirs bei den Kleinteilen, außerdem wie gesagt grundsätzlich siehts ja aus wie n Verzinktes Geländer, etc...klar kann man Lackieren, nur da bin ich wieder beim Pulvern gelandet, was meiner Meinung nach wiederum auch in finanzieller Hinsicht wohl das vertretbarste im Bezug auf Kosten-Nutzen is.


    Erstmal muss der Rahmen her, dann seh ich weiter...


    Gruß

  • HI,


    galvanisches VErzinken sieht nicht unbedingt
    wie ein Lichtschachtgitter aus.
    Das kann man in "Gelb" machen lassen, was wirklich klasse aussieht.


    Aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Pulvern würd ichs selber ned lassen,
    denn wie gesagt wenn irgendwo ein bisschen Rost dran ist, dann kommt das
    bald wieder zum Vorschein.


    Gruß Peter

  • ...ich halte von Pulvern auch nicht viel...wenn, muss man den Rahmen vorher verzinken lassen oder irgendwie anders vorm Rost schützen...ich habe mal eine Hinterachse vom Polo strahlen, mit Zinkspray grundiert und danach Pulvern lassen...ich dachte das wäre für ewig...drei Jahre später war die komlpette Achse Rostunterwandert und die Pulverbeschichtung bekommt man weder entfernt noch ausgebessert, wenn irgendwas ist...ich hätte sie ins Lagerfeuer schmeißen müssen um den scheiß wieder abzukriegen-hab sie weggeschmissen. :verwirrt:
    ...Ich würde die auch lieber ne gute Grundier/-Lackgeschichte empfehlen.
    Wenn du dir ne hochwertige 2k EP-Grundierung (wird auch für Stahlboote verwendet) holst und danach (oder nass in nass) normalen 2k Autolack oder 2K Bootslack raufhaust hast du wirklich für ewig Ruhe...auf unterwasserschiffe ist nichts anderes drauf und die liegen die ganze Zeit im Salzwasser. 8|
    wenn man bedenkt, wie lange diese schwarze Neuteilfarbe hält, die wirklich keinerlei schutz darstellt. :thumbdown:

  • Haben erst Alufelgen machen lassen das Stück 1x Strahlen 2x Pulvern und 1x Klarlack 35€...ein super Preis...wenn man so vergleicht liegt der Durchschnitt (haben vorher diverse Voranschläge machen lassen) pro Felge bei 55€ bis 60€ mindestens!...



    Gruß,
    Carsten






    Hallo Carsten,


    die Adresse hätte ich auch gern, oder war das privat gemacht?


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."