Unterbodenwäsche - Waschanlage oder professionell

  • Hallo,


    vor dem Winter wollte ich gerne den Unterbodenschutz erneuern.
    Mein Lieblingsschrauber empfahl mir, vorher eine professionelle Unterbodenwäsche machen zu lassen.


    Könnt Ihr mir sagen

    • ob dass tatsächlich besser ist als in der Waschanlage und warum?
    • wo ich das in Köln machen lassen kann?

    Vielen Dank!


    VG
    Philipp

  • Die Unterbodenwäsche in der Waschanlage reinigt den Unterboden nur Teilweise, das ist einfach nur ein grobes ungezieltes Abpritzen von unten, wobei auch nicht alle Bereiche erfasst werden.
    Nur bei einer professionellen Unterbodenwäsche wird dein Auto auch wirklich sauber, da dabei der Schmutz auch gezielt angegangen werden kann und auch die Ecken und versteckte Stellen erreicht werden.


    Gruß, Barney

  • Google mal nach Fahrzeugaufbereitung in deiner Nähe, bei uns macht das hier sogar jede 2. Werkstatt...is im Prinzip wie Motorwäsche, machen fast alle mit Voranmeldung. Bei vielen Waschstraßen sind Aufbereiter in der Nähe, zumindest ist das hier so...


    Andere Möglichkeit is du gehst zu nem Landwirt in deiner Nähe der ne Bühne hat und fragst ihn ob du mal den Kärcher und die Bühne mieten kannst...drückst ihm dafür n paar Öcken in die Hand. Du kannst selber VORSICHTIG mit Abstand und wenig Druck ans Werk gehen, denn der Unterbodenschutz neigt nach den Jahren dazu sich in kleinen Stücken vom Blech zu lösen...und wenn der ab is is solltest du möglichst schnell für Erneuerung sorgen.


    Ein Bekannter strahlt mit Trockeneis den Unterboden sauber, bzw. wenn man will sogar den kompletten Unterbodenschutz ab und erneuert ihn dann...


    Gruß,
    Carsten

  • Ja mir hats mal nicht nur den schutz sondern auch das verrostete blech unterdrunter weggeblasen :D


    Es soll Autos geben, die nur vom Unterbodenschutz zusammengehalten werden...besonders an der Hinterachse und an den Hinterachsaufnahmen und vorne in den Radkästen sollte man aufpassen...


    Hab auch schonmal n Loch in ein Auto reingeblasen...aber am Kotflügel...sah dann nichtmehr so gut aus, (ich hoff mal dass ich bald einen zumindest für rechts in 904 bekomm sonst sieht das bei meinem auch bald so aus :( )


    Gruß,
    Carsten

  • -> Bekannter meines Vaters, ich sprech mein dad an, dass er ihn mal fragt, kann aber n bisl dauern...(Notfalls noch mal nachhaken! Falls Ichs vergess...)


    ABER wenn ich seh, dass ich für meine 18 Zöller AMGs (bei einem Anderen Strahler und Pulverer hier in der Region) 50€ PRO FELGE Strahlen, Egalisieren und Grundieren zahle (Lackieren is wo anders) wird das wohl noch mal ne Nummer größer.


    Gruß

  • OK:::nachgehakt..... Damit Du es nicht vergisst :walklike::totlach2


    Was soll denn solch Trockeneis Strahlung des Unterbodens kosten?? :weg


    Ach ja, wenn schon...Motor"wäsche" mit Trockeneis???


    Ja, auch wenn ich aus Berlin komme, bin ja motorisiert und vielleicht lässt
    sich so was auf der Fahrt in den/vom Urlaub kommend verbinden.



    Liebe Grüße


    Ralph

  • Der war mal mit seiner Trockeneisgeschite bei Auto Motor Sport TV...bin ich der Meinung...mein Vadder is im Urlaub und allein zu dem geh ich ned sonst könnts noch teurer werdn...da ich mit meinem eh mal zu dem hin wollt werd ich berichten wenn ichs ned vergess :D


    Ja wenn du im Urlaub eh nach Ellwangen runter fährst ^^ kommste in jedem Fall an Würzburg vorbei :D


    Gruß

  • Und damit ich daran denke und es wiederfinde hier, kannst Du ja netter Weise dann eine kurze PN schreiben.


    Eilt nicht super...aber gut Ding will Weile haben und gut vorbereitet sein.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Ralph

  • Bei uns in Neuburg war mal ne Heereskaserne mit Jagd- und Schützenpanzern. Ich glaube ein paar Leos standen ab und an auch rum. Jedenfalls bekam die Kaserne Ende der 90 er eine neue Panzerwaschanlage. Die Kaserne wurde dann im Zuge der, ersten glaub ich, BW-Reform geschlossen. Die Panzerwaschanlage aber, wie es sich gehört für 8 Mio DM fertiggestellt. Ich bin als Kraftfahrer bei der BW mit meinem Unimog mal durch so eine Waschanlage gefahren. Leute ich sags Euch - die Unterbodenwäsche ist gründlich!!!! :)


    Leider wurde ja unsere Waschanlage nur einmal zur Funktionsprüfung in Betrieb genommen. Mittlerweile ist sie abgebaut. Aber die hätte sicher alles Salz rausgewaschen. :D


    Ich muß mit meinem ja zum TÜV und leider ist er unten ziemlich rostig (Bilder folgen). Wir haben im Ort so eine Waschanlage für die Landwirtschaft. Ich werde mit dem Stapler dorthin rollen den Benz hochheben und drunter in Ölzeug mit dem Dampfstrahler arbeiten. Wird sicher ein Riesenspaß :huh:^^

  • Wow, dann ja doch noch ne Menge Beiträge.


    Dann werde ich mal schauen, was es hier in Köln so gibt zum Thema Unterbodenwäsche (Fahrzeugaufbereiter etc.). Bislang war ich bei der Suche nach Tanken, die das machen noch nicht erfolgreich...


    VG
    Philipp

  • Ich habe meinen gestern so richtig gewaschen. Zwei Stunden lang. Mit dem Stapler hochgehoben und mit dem Dampfstrahler rausgewaschen. Manchmal lief es nur noch braun herunter. Aber jetzt ist er entsalzt. War gestern genau das richtige Wetter dafür. Ich war pitschnass und voller Dreck. Aber der Benz ist jetzt sauber :)