E 420 - vordere Querlenker tauschen

  • Moin,


    da mein Benz vorne leider ein wenig poltert hatte ich mal gedacht die vorderen Querlenker (müssten ja zwei pro Rad, also insgesamt vier sein?) zu tauschen.


    Hat das wer schon hinter sich und kann abschätzen wie der Zeitaufwand für so was ist? Wollte das Material bei MB direkt bestellen. Gibt es zu den orignalen Teilen noch alternativen?

  • Die Querlenker sind einteilig:
    [Blockierte Grafik: http://www.fb-tuning.de/ebay/layout08/10028485/big/bild1.jpg]


    Ich würde direkt dazu noch neue Bolzen empfehlen. Wenn du pech hast, musst die alten durchflexen.
    Und ich würde alles 'nen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen!
    Danach nicht vergessen 'ne Achsvermessung machen zu lassen.


    Alternativ kannst mal bei TE-Taxiteile schauen (da gibt's auch noch 10% Forenrabatt).



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hab ich nun Querlenker mit was anderem verwechselt? Mein Schrauber sprach von was und meinte es gibt einen oberen und unteren... hatte eben irgendwie Querlenker im Kopf.


    NightFalke: Mit Alternativen meinte ich auch eher hochwertigere Teile. Sparen tu ich an so was nicht.

  • HI,


    wie schon gesagt, Querlenker kein SChrott kaufen.
    Unbedingt neue Excenterschrauben mitkaufen. Die alten
    gammeln wunderschön in die Alubuchse rein. Kontaktkorrossion
    sei dank.
    Sehr spaßig beim rausmachen. Wohl dem, der nen gescheiten Schlagschrauber
    hat und sich ned mit Flex usw. großartig plagen muss :D


    Poltern kommt oftmals von defekten Stoßdämpfern oder STabigummis.


    Gruß Peter

  • Würde ich auch erstmal nach schauen.


    Ich hab meine Ausflexen müssen. Auch mit nem großen
    600Nm Schlagschrauber ging da nichts mehr. Gar nichts.


    Bedenke, dass die gesammte Fahrwerkseinstellung vorn komplett
    neu vorgenommen werden muss. Dazu kommt, dass sich mit
    Sicherheit die Spurstangen nicht mehr verstellen lassen.
    Die kann man gleich noch mit neu nehmen.


    War echt kein Geschenk die neu zu machen. Bei mir waren
    allerdings die Buchsen hinüber.


    Poltern würde ich erst am Stabi suchen.

  • So, ich musste heute ja eh zur Werkstatt um meinen geplatzten Hinterreifen erneuern zu lassen und bei der Gelegenheit habe ich mit dem Meister noch mal drunter geschaut.


    Die Stabi-Gummis scheinen wirklich alle relativ müde zu sein. Eins ist wohl wirklich schon mehr als hinüber. Auch der Stabilisator selbst ist schon ein wenig angerostet.


    Kostenvoranschlag:


    Stabilisatorstange (Drehstab): 199 Euro


    Gummilager: ca. 22 Euro


    Arbeitszeit: 74 Euro


    Alles zusammen plus Mwst: 557 Euro



    Den Drehstab würden sie direkt bei MB kaufen.

  • Die sind "dicker" gefertigt und dadurch Verwindungssteifer.


    Ob man einen lohnenswerten Unterschied bemerkt weiß ich nicht.
    Das wird vielleicht jemand anders beantworten können :)
    Der sich einen Umgebaut hat.


    Aber der Zweck ist ja die Kurvenstabilität zu erhöhen, indem
    das jeweilige kurvenäußere Rad belastet und das kurveninnere
    entlastet wird. Verringert also quasi die Kippgefahr des Wagens.


    Macht aber wohl eher bei größeren Motoren Sinn.

  • Gegen Verwindung und Kurvenfetigkeit kenne ich nur Domstreben wobei in CE und Limo hinten keins rein kann aber meines wissens im TE.


    Wenn man das gesamte Sportlinepaket "günstig" haben kann ist es natürlich ein Vorteil :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • HI,


    wenn der Stabi unter den Buchsen richtig verrostet ist,
    dann hilft nur eines und zwar neu rein.
    Hab ich bei meinem 500E auch neu gekauft.


    Zu dick sollte der STabi auch ned sein, das wirkt sich
    ebenfalls negativ auf die STraßenlage aus.


    600NM für nen Schlagschrauber sind auch ned grad viel.
    1600NM Lösemoment heißt das schlagwort bei 1/2 Zoll :D
    DA wird jede schraube weich.


    Gruß Peter