Hallo zusammen
ich arbeite immer noch an dem Problem 210er Alu´s der Größe 7 1/2J 16 ET41 legal auf meinen 124T zu schrauben.
Selbst der beste Händler hier konnte keinen Felgenhersteller finden der diese Größe für mein Schätzchen
freigibt. Jetzt bleibt mir nur noch die Möglichkeit unter euch jemanden zu finden der die Dinger auf seinem T-Modell
schon eingetragen hat. Mit einer Kopie vom Fahrzeugschein könnt ich dann zum TÜV.
Für den Fall hier leer auszugehen frag ich schon mal, welche Felgen ihr mir alternativ für max 1000 Piepen, mit Reifen empfehelen könnt.
Danke für eure Müh.
Gr Manfred
Suche Vergleichsgutachten
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Bei meine TÜV läufts immer so ab das man bördeln muss, dann wirds getestet und eingetragen.
Soviel ich mich erinneren kann mit meinem alten hirn und leichter BSE gab es hier im foru 2 die das erhalten haben..ich weis nur nicht mehr wer...
sobald es mir einfällt gebe ich dir bescheid. -
Am 124er musst du für 225er auf 17ern nich unbedingt Bördeln.
Hast du beim TÜV direkt schonmal angefragt? Wenn nicht, geh zur Dekra.
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War schon beim TüV und der will halt sehen ob das schon mal eingetragen wurde
Gr Manfred -
aber per einzelabnahme mit festigkeitsgutachten kann ers doch auch so machen, versteh ich ned.
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Hallo Manfred,
kennst Du diese Seite?
http://www.mercedes-benz.de/co…sories/tires_and_rim.html
An Deiner Stelle würde ich die Felgen drauf machen.
Abrollumfang der Bereifung sollte so 1,99Meter sein.
Laß es aber bei 225/50 x 16 gut sein.
Gruß
Th. -
Hallo Manfred.
Wo warst du beim T.Ü.V. in Jülich , oder warst du in H. Stammeln ?
Hast du eine A.B.E. oder ein Gutachten ?
Wenn du eines von beiden hast, fahre nach H. Stammeln, da ist ein Mann der heißt" Martin Gille " der schaut sich die Sache an, macht ein Paar Fotos, fährt ein paarmal eine acht,rechts rum, links rum, dann auf die Bühne und wenn nichts schleift trägt er dir per Einzelabnahme die Felgen-Reifenkombination ein.Bei mir hat er 8,0J X 16 H2 eingetragen.
Gruß fraco.
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es geht doch hier um 7,5x16 ET 41 vom W210 und ned um 17 zoll oder sonst was fakt ist,das es für orig. MB felgen keine ABE,ABG oder gutachten gibt(auch kein festigkeitsgutachten,zumindest bekommt man das ned) klar kann ein findiger TÜV onkel (Dekra darf keine einzelabnahmen machen) aufgrund des gewichtes eines größeren wagen eigentlich darauf schließen das es für einen leichteren kleineren weit ausreichend wäre aber im wahren leben schaut es einfach anders aus,leider darum wäre ein vergleichsgutachten von vorteil und auch eine kostenersparnis,weil der prüfer da sehen könnte das es ohne probleme mit allen angaben schon mal auf ein baugleiches fahrzeug verbaut wurde
und zum bördeln oder sonstigen sachen...
1. es gibt immer einen prüfer dem das egal ist,der kassiert und trägts ein egal was es ist
2. es gibt welche die bekommen schweißausbrüche wenn die felge nur noch 5 mm vom dämpfer weg ist und macht probleme
3. wenn er es so macht wie es im ABE/ABG steht,dann muß bei größeren felgen gebördelt,evtl. ausgestellt und der lenkeinschlag begrenzt werdenaber darum gehts ja jetzt eigentlich nicht
ich persönlich kenne keinen hier im forum der solche felgen drauf hat oder eingetragen hätte
Harry
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es geht doch hier um 7,5x16 ET 41 vom W210 und ned um 17 zoll oder sonst was fakt ist,das es für orig. MB felgen keine ABE,ABG oder gutachten gibt(auch kein festigkeitsgutachten,zumindest bekommt man das ned) klar kann ein findiger TÜV onkel (Dekra darf keine einzelabnahmen machen) aufgrund des gewichtes eines größeren wagen eigentlich darauf schließen das es für einen leichteren kleineren weit ausreichend wäre aber im wahren leben schaut es einfach anders aus,leider darum wäre ein vergleichsgutachten von vorteil und auch eine kostenersparnis,weil der prüfer da sehen könnte das es ohne probleme mit allen angaben schon mal auf ein baugleiches fahrzeug verbaut wurde
und zum bördeln oder sonstigen sachen...
1. es gibt immer einen prüfer dem das egal ist,der kassiert und trägts ein egal was es ist
2. es gibt welche die bekommen schweißausbrüche wenn die felge nur noch 5 mm vom dämpfer weg ist und macht probleme
3. wenn er es so macht wie es im ABE/ABG steht,dann muß bei größeren felgen gebördelt,evtl. ausgestellt und der lenkeinschlag begrenzt werdenaber darum gehts ja jetzt eigentlich nicht
ich persönlich kenne keinen hier im forum der solche felgen drauf hat oder eingetragen hätte
Harry
O.K.
Gruß fraco.
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...
ich persönlich kenne keinen hier im forum der solche felgen drauf hat oder eingetragen hätte
Harry
Hier
Nein, im Ernst...habe erst letzte Woche die Winterräder für mein Coupe beim TÜV abnehmen lassen.
Sind Original vom W210, 7,5Jx16ET41 mit 215/55R16,War auch kein großes Problem, keine Änderungen am Wagen nötig.
Du benötigst von dieser Seite die Unterlagen für dein T-Modell (da stehen die 215/55R16 auf 7Jx16ET46 drin) sowie die Unterlagen des W210 (Da stehen deine Räder mit der entsprechenden Tragfähigkeit drin). Hat der TÜV zwar wohl auch da, aber so muss der Prüfer weniger suchen.
Mein Prüfer hat dann nach Vergleich kein Problem gesehen. War 'ne reine Formalität.
Wenn's Dir hilft kann ich den Eintrag im Schein gerne kopieren,...ist halt nur vom Coupe.Viel Erfolg, Gruß Ingo
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Hoffe es hilft
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Hi,
aber hallo.
Da gibt es doch eine ABE auf der MB-Seite!
Das passt.
Gruß
Th. -
...Da gibt es doch eine ABE auf der MB-Seite!
...Wo?
Eine ABE zu einer Original-Mercedes-Felge vom W210 zur Verwendung auf dem W124? Glaube ich eher nicht......fände es aber toll!
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Sorry, das besagte Gutachten von 210er Rädern für den 124erT find ich nicht
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Hier
Nein, im Ernst...habe erst letzte Woche die Winterräder für mein Coupe beim TÜV abnehmen lassen.
Sind Original vom W210, 7,5Jx16ET41 mit 215/55R16,War auch kein großes Problem, keine Änderungen am Wagen nötig.
Du benötigst von dieser Seite die Unterlagen für dein T-Modell (da stehen die 215/55R16 auf 7Jx16ET46 drin) sowie die Unterlagen des W210 (Da stehen deine Räder mit der entsprechenden Tragfähigkeit drin). Hat der TÜV zwar wohl auch da, aber so muss der Prüfer weniger suchen.
Mein Prüfer hat dann nach Vergleich kein Problem gesehen. War 'ne reine Formalität.
Wenn's Dir hilft kann ich den Eintrag im Schein gerne kopieren,...ist halt nur vom Coupe.Viel Erfolg, Gruß Ingo
hi Ingo na schau jetzt kenn ich einen
ja aber ist doch per einzelabnahme eingetragen,oder nicht ich hab nie behauptet das es nicht geht,ich hab lediglich gesagt das es mit einem vergleichsgutachten einfacher ist
Hi,
aber hallo.
Da gibt es doch eine ABE auf der MB-Seite!
Das passt.
Gruß
Th.
servus Th. aber es gibt keins für die 210er felge für nen 124erHarry
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Hallo Harry,
ja, war'ne Einzelabnahme. Einfach ging's aber trotzdem.
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Hi Ingo, Was Haz die Sache Denn gekostet
Gr Manfred -
Danke das du fragst! Ich seh' gerade das ich mit € 70,- eventuell zuviel bezahlt habe.
Sollte eigentlich knapp € 50,- kosten, nach dieser Liste
http://www.tuev-nord.de/cps/rd…stelle-tuev-stationen.pdf
Bei mir hat er aber wohl für KFZ bis 7,5 Tonnen abgerechnet....gehe da morgen noch mal hin. Oder hat der TÜV-Rheinland so viel höhere Gebühren?
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Danke das du fragst! Ich seh' gerade das ich mit € 70,- eventuell zuviel bezahlt habe.
Sollte eigentlich knapp € 50,- kosten, nach dieser Liste
http://www.tuev-nord.de/cps/rd…stelle-tuev-stationen.pdf
Bei mir hat er aber wohl für KFZ bis 7,5 Tonnen abgerechnet....gehe da morgen noch mal hin. Oder hat der TÜV-Rheinland so viel höhere Gebühren?
das kann schon sein das die unterschiedliche preise haben ausserdem kommts auch auf den aufwand drauf an,wurde mir gesagt(was fürn aufwand ) ...für meine felgen hat die einzelabnahme 120€ gekostet damals und die umgebaute motorhaube hat 38€ gekostet bei der einzelabnahmeHarry