Batterieladegerät

  • hallole...


    da mein oben - ohne autole ja jetzt bis april ohne batterie schlafen muß , will ich mir ein ladegerät zulegen . hab mir vor längerem schon das c- tek 4005 angeschaut . jetzt gibts aber schon ein neues ( MXS 5.0 ) . laut versch. testberichten immer als sieger hervor gegangen . jemand der selben meinung das es zu empfehlen ist ? preis 79 euros

  • Hi,


    die C-tek sind ned schlecht.
    Was mich stören würde, wäre der sehr geringe
    max. Ladestrom. Gut als erhaltungsladegerät ok,
    aber um mal schnell ne Batterie zu laden fehl am Platz.
    15 oder 20A während da deutlich besser (außer du willst
    es wirklich nur als Erhaltungsladegerät).


    Was ich ned toll finde (bei dem Preis kann man aber auch
    ned mehr erwarten) sind die Kabel und Anschlussklemmen.
    Relativ billig gemacht.


    Ich würde auch noch zum größeren C-tec tendieren weil es
    einen Temperaturfühler mit drin hat, wo die Ladespannung
    der Batterie entsprechend anpasst.


    GRuß Peter

  • Ich habe von ctek das XS3600 und das ist voll ausreichend für meine Bedürfnisse. Weiß nicht, ob es immer das neueste Gerät sein muss. Und für unsere "alten" Autos bestimmt nicht ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Ich stimme Peter zu.
    Zum laden kannst du auch einen "oldie" nehmen oder sonstiges aber diese erhaltungslader sind nur dazu da die batterie am leben zu halten und einen verlsut zu dezimieren.
    Laden tun sie zwar auch aber sehr gering, die größeren sind da besser geeignet.
    Falls du mal in die Staat fliegst kannst du ja einen von dort holen und per adapter hier nutzen :D

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • C-tek ladegeräte sind ned schlecht ;) ein problem was uns bei den batterien aufgefallen ist,das sie ned richtig voll werden :S die C-tek sind widerstandslader,die alles vollautomatisch machen (das heist eine volle batterie hat einen höheren widerstand als eine leere)


    ...allerdings sind viele faktoren der batterie für einen hohen widertand verantwortlich


    zB...
    1. kalte batterie ( unter 0 grad kann man eine batterie nicht volladen,nur oberflächenspannung reinladen aber keine säuredichte) am besten bei um die 20°+
    2. sulfatierte,teilsulfatiert
    3. batterietechnik zB. Ca/Ca (calziumbatterien) was die meisten heutzutage sind,wegen wasserverbrauch und mehr anforderungen,allerdings schwerer ladbar(gasungsbeginn erst bei ca. 14,5V)


    aber trotz alle dem ist das C-tek ein prima ladegerät,weil es alle arten von batterien laden kann(AGM,Vlies,Gel,Blei-Säure),kurzschlußgeschützt ist,vollautomatisch,spritzwassergeschützt ;)


    ich selbst habe auch 2 stück,ein kleines XS800 für moped und auch zur ladeerhaltung nehm ich es her und ein XS 7000 und am TEE hab ich einen Indicator(sieht aus wie eine ampel,blinkt rot/gelb/grün je nach ladezusatnd der batterie) und an dem kann man direkt das kabel vom ladegerät draufschließen :thumbup


    es gibt auch sogenannte kurzstreckensets von C-tek,da ist der indicator gleich mit dabei den man mit seinen ringösen direkt auf die batteriepole schrauben kann ;)


    das indicatorkabel hab ich verlängert und mir unter der haube rausgelegt,sodaß ich wenn der wagen in der garage steht problemlos das ladegerät ohne aufwand anstöpseln kann :thumbup:


    Hab schnell mal ein paar bildchen gemacht ;)



    Harry

  • hi Peter...der innenwiderstand der batterie muß so gering wie möglich sein um eine hohe leistung zu erhalten,das ist richtig ;) aber beim laden wird der akku ja immer voller,somit der widerstand der batterie höher gegenüber dem ladegerät...


    mal als beispiel...wenn man die leere batterie ans ladegerät klemmt,nimmt die batterie viel strom auf weil der widerstand gering ist(der gesammtwiderstand,ned der innenwiderstand zwischen den einzelnen platten) ;) umso voller sie wird,geht die stromstärke runter und es steigt zB. bei einem werkstattlader mit WU kennline die spannung an,was in der regel die batterie dann in gasung lädt :thumbup




    Harry

  • HI Harry,


    ja ich meinte den Innenwiderstand.
    Bei ner guten Batterie ist der nämlich sehr gering.
    Die Batterietester funktionieren ja nach dem Prinzip.
    WEnn der Innenwiderstand zu hoch ist, sagt das gerät erstmal laden
    und dann nochmal prüfen. Ist der Innenwiderstand dann immernoch
    zu hoch, dann batterie defekt, ist er gesunken, batterie ok :)


    Gruß Peter


  • ja batterietester messen den inneren widerstand,genau richtig Peter ;) somit können sie anhand der spannung und des widerstandes vergleichen und somit die startleistung errechnen :thumbup



    Harry

  • Also, wenn du ein Ladegerät hast, das mit geregelter Spannung ladet, kommt es nicht zur Gasung ( es kommt nicht zum Wasserverlust)..dann brauch man auch nicht die Stopfen öffnen :) immer schön drann denken..Batterie erst nach der Ladung auffüllen


    Gruß

  • ich habe in meinem t4 ein xs 7200 fest verbaut das mir die batterien (mit trennrelais) im stand auf nem cp o.ä. lädt. funktioniert bestens. so für den hausgebrauch reicht das 3600 oder was vergleichbares völlig aus. habe noch so eins als nachbau (lidl), das funzt auch einwandfrei. eignet sich nur nicht zum festeinbau, da im gegensatz zum original ohne strom die einstellungen verloren gehen und man jedesmal den knopf neu drücken muß.


    die im winter ausgebaute batterie vom qp pflege ich übrigens mit einem elektronischen ladegerät aus dem rc-bereich (imax b6) das auch bleiakkus kann. klappt bestens.

  • Moin,
    das MXS 7.0 habe ich heute bei Conrad gesehen...war auch so um die 125 Eus...habe nur nicht geschaut was da anners iss..mir würde auch das 3600 er langen und mit dem Festeinbau über die Ösenanschlüsse perfekt...wie weit reicht da eigentlich das Kabel Harry ??


    Gruß Steve

  • Jetzt mal ne blöde Frage, gehören die Stopfen der Batterie nun aufgedreht beim Laden oder können die auch geschlossen bleiben ? ?(


    du brauchts die stopfen ned aufschrauben,bei vielen kann man eh nichts mehr öffnen...wenn du schaust wieviele ampere die lichtmaschine da reinpumpt,da sind auch die stopfen zu ;) man sagt es halt oft,aber eine batterie hat eine zentralentgasung und sie ist auf einer seite offen,das ist ausreichend...es sei denn man hat zB. eine AGM batterie,die kann und darf man ned öffnen ansonsten ist sie kaputt...die AGM dagegen darf nur spannungsgeregelt geladen werden,sprich max 14,4 volt sonst nimmt sie schaden und schlimstenfalls öffnet das überdruckventil und dann ist die batterie schrott ;)



    Harry