[Update 24.01] Vieles ist jetzt neu, T springt doch an:-(

  • moin moin in die Forenrunde


    Mein TE verweigert den Dienst! Nachdem ich mit dem Schrauber gesprochen und seine Tipps durchgespielt habe scheint sich doch das KPR endgültig verabschiedet zu haben.
    Löten etc hatten wir schon, leider stinkt das Relais verbrannt obwohl nix zu sehen ist.


    so und nun: wir waren bei ihm in der EPC drin und haben gesucht: 002 545 2105... gibbet nicht mehr; ist ersatzlos für 003 545 2005 gestrichen worden.
    hier in der Onlinesuche dto...
    nun aber: ist das wirklich so? Kennt sich einer aus, oder hat schon das andere eingebaut? Funzt das?


    wenn ja, Yippieh... das 003 545 20 05 kostet etliche €uros weniger= 99,19 € inkl Mwst.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    4 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hi,


    bei meinen Recherchen ist rausgekommen, dass das so passt. Habe in meinem 230E auch eines mit 003er Nummer. Allerdings 1905 und nicht 2005 am Ende, was das auch immer bedeuten soll.


    Beim KPR kann meines Wissens eh nicht viel schief gehen, ausser, dass die Drehzahlbegrenzung zu hoch oder zu niedrig ist. Und die Lambdasondenheizung wird wohl bei älteren Modellen darüber angesteuert. (ohne gewähr :D )

  • @Mirco: Danke für dein Angebot, aber ich habe schon zwei gebrauchte "durchgenüdelt" . Denke das ich mir wohl ein neues KPR zulegen werde.
    LevK1: so weit ich das gelesen habe, soll es keine Unterschiede wegen Kickdown mehr geben, halt nur die Drehzahlbegrenzung. Lambdasonde? :hmm:


    Hab gestern noch das KPR nach kalten Lötestellen überprüft und nachgelötet, der Bock läuft jetzt wieder aber springt echt schlecht an. Muss mindestens 5 Sec orgeln. Da wird die Suche wohl noch weitergehen.
    ich nehme auch gerne Tipps wo ich suchen muss an
    lg

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • So, ich habe ein anderes KPR und den Bock versucht zu starten = nix! ich kann orgeln wie ich will, der springt nicht an. Die Benzinpumpe höre ich wenn ich den Schlüssel drehe
    folgende Tipps hab ich hier aus dem Forum schon durchgespielt:
    KPR brücken= Benzinpumpe läuft (Sprit ist auch genug drin)
    Verteiler runter und kontrolliert, da waren ordentliche Spuren von Funkenabriss drauf (Kappe und Finger sind 1 Jahr alt)
    ob der Benzinfilter zu sitzt kann ich nicht kontrollieren, der TE steht an der Straße
    ÜSR geprüft.. das Teil ist auch neu und alles in Ordnung inkl Sicherungen


    Was ich noch machen kann: Zündkerzenstecker runter und schauen ob ein Funke kommt.


    habt ihr noch Tipps wo ich suchen muss/ kann.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo mein Freund,


    Kannst du mal den Batteriestrom direkt auf den Anlasser geben. Springt er dann an, ist es der Startsperrschalter, du hast doch ein Automatikwägelchen, wenn ich mich an die Eifelrennen vom Jo erinnere. Springt er dann an ---- Schalterchen tauschen - und die Welt ist wieder in Ordnung. Ansonsten, wenn er nicht tut - der Schalter am Zündschloss.


    :) :)

  • Benzinpumpe läuft wenn Schlüssel gedreht schreibst Du.


    Surren etc. ist das tatsächlich gleichbedeutend mit Fördern??


    Ich bin sicher nicht der Freak wenn es um derartiges geht.


    Ich weiß lediglich, dass meine Benzinpumpe (mein E220T hat 2 Benzinpumpen)
    an der Hinterachse zwar gesurrt hat, aber erst nach "liebevollen Schlägen"
    mittels Hammer dann auch gefördert hat= der Wagen sprang dann an.


    Gruß


    Ralph

  • Da heute weder das Auto noch das Internet funktioniert hat melde ich mich jetzt erst:
    zur Benzinpumpe: Schlüssel drehen, es kommt das kurze Geräusch der Pumpe (so wie immer)
    KPR gebrückt, die Pumpe läuft(gehämmert hab ich nicht, ich komme da so nicht dran)
    Funken hat er auch
    Wenn ich den Schlüssel drehe, orgelt der los und gibt die ersten Töne vom "normalen Anspringen" von sich, danach ist Ebbe und aus dem Auspuff kommen Geräusche als wenn der Luft ablässt, quasi furzt. Ich behaupte steif und fest (jedenfalls bei den bemitleidend lächelden Nachbarn) ich höre exakt 4 Geräusche hintereinander und dann ist der Bock tot.
    Morgen werde ich Günters Tipp aufgreifen und Batterie mit Anlasser verbinden. Vielleicht auch den Wagen die Strasse runterrollen lassen damit ich mal hämmern kann.
    Wenn das auch nichts bringt, hänge ich den hinter den KIA (meine Frau erschlägt mich) und schleppe den zum Schrauber.
    Der hat mich heute schon so bedeutungsschwanger angegrinst.... ich berichte natürlich.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Guten Morgen Progger,


    ich bin echt gespannt was es ist.


    An die Pumpe HA kommt man eigentlich recht gut. Reicht
    hin knien und einen langen Arm. Hinlegen nicht nötig.
    Spreche aus Erfahrung...im Berufsverkehr als erster an voller Kreuzung.....


    Egal. Wenn in Werkstatt, probiere es mal aus BEVOR!! Du 1000 andere Dinge checken lässt.


    Sollte es so sein wie bei mir, dann ist eine neue BP fällig und Fehler schnell
    gefunden.
    Die von Dir beschriebenen Symptome (Pumpe surrt etc.) ähneln den meinen verblüffend.


    Und einige Hammerschläge sind eine sehr kostengünstige Prüfmethode an einem
    Bauteil, wo ein Surren nicht unbedingt Auskunft über tatsächliche
    Arbeit gibt.


    Ganz viel Erfolg und Fehlerbehebung, damit der Benz wieder rollt.


    lass uns wissen was es war!!!


    Liebe Grüße an Dich von


    Ralph

  • Jetzt brat mir doch einer nen Storch :cursing:
    ich gerade mal raus und denke mir: ach komm probier einfach mal.... und der Bock springt problemlos an. Hab ihn ne Viertelstunde im Standgas laufen lassen und dann überkam es mich: Entzugerscheinungen müssen bekämpft werden, also eine Runde drehen... Einmal etwas Gas gegeben und Fuß vom Gas, plopp der Bock ist aus. Also wieder starten... der Bock springt an. Gleiche Prozedur... Bock wieder aus. Wenn ich den bei ca 1000 Umdrehungen halte läuft der ganz ruhig, nehme ich den Fuß vom Gas: Ende im Gelände.


    so heute gehe ich mir einem Saufen und Morgen geht der T zum Schrauber...

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich bin wirklich auf das Ergebnis der endgültigen Diagnose gespannt.


    Ich tippe weiterhin auf die BP an der HA.


    Wie gesagt, aus eigener Erfahrung. Hatte mir auch eine Zeit lang
    diverse "Störche" gebraten.


    Bis bald grüßt ganz herzlich



    Ralph

  • Nur mal so als Info


    im W...board hat USER Sterntaler das gleiche Problem (gehabt)
    (Technik-Motor-280E springt nicht an)


    Hat auch ausgeschlossen das es die Benzinpumpe ist.


    "...macht ja Geräusche..."


    Und...es war die Benzinpumpe. Geräusche machen heißt eben nicht, dass
    sie auch richtig arbeitet.


    Und wenn es ab und an - auch über Wochen- wieder funktioniert
    ("Störche braten!!)...war bei mir persönlich genauso. Irgendwann
    geht es dann wieder nicht = Hammerschlag=neue BP


    Gruß



    Ralph

  • Moin moin
    da hat Ralph (niu) wohl doch recht, wir haben gestern vor der Tür alle Möglichkeiten durchgespielt und es bleib nur die Pumpe. Und sofort stellt sich das nächste Problem: Ich kann die Nummer der Pumpe nicht ablesen, ohne alles auseinander zu nehmen.


    daher frage ich mal salopp nach: kann es diese sein? Unter Zubehör ist auch der Hauptfilter zu sehen... mein TE ist bj 87


    hier mal ein Bild von meiner Pumpe:

  • Progger


    Falls Du eine neue BP kaufst ruf mal bei TE-Taxiteile an. Ist eine orig. Bosch und wesentl. preisgünstiger als bei MB. (Okay, es sei denn Du arbeitest bei MB)


    Oh man was bin ich.....habe natürlich NICHT das Bild angesehen und das es von TE ist. Entschuldigung bzgl. des unnützen Beitrags.


    Hast Du mal probiert ihr - also der BP - mit leichten Schlägen die tatsächliche Arbeitsaufnahme schmackhaft zu machen?


    Grüße aus Berlin



    Ralph

  • Hi Ralph, jup haben wir gemacht... leichte Schläge innerhalb der Maschinenbauerehre, die letztendlich zu einer kompletten Dienstverweigerung geführt haben. Ob es letzendlich doch alles an der Pumpe gelegen hat, weiß ich erst wenn die neue drin ist. Filter wird auch gleich getauscht.. Wenn schon denn schon.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags