Getriebe- und Differenzialöl wechseln


  • muß ja ned pauschal so sein(will ned behaupten das ölwechseln generell ned gut wäre),aber bei mir hats angefangen zu singen und es ist kein schrottöl das da reinkam ;) vielleicht könnte ein zusatz etwas linderung bringen,kann mir aber ned vorstellen das ein diff. das singt komplett damit aufhören wird :hmmz: wobei so extrem ist es ja gott sei dank ned,da haben wir schon lautere gehört :D ;)



    Harry


    Hab mich missverständlich ausgedrückt.. Abhilfe im Sinne von etwas Linderung :D Das Singen bekommt man ja leider nie ganz weg.
    Laute Diff's find ich aber nicht zum aushalten... Würd dabei verrückt werden :D


    Also Jungs .
    wäre das jetzt bei meinen gut es zu wechseln ?
    hab ja grad 110 tkm runter und der andere 180Tkm ?


    Du musst mit den Konsequenzen leben :D :D


    Ich hab's gemacht, die Plörre die da rauskam war echt nicht schön... War froh drum. Geräuschtechnisch hat sich bei mir nichts geändert.

  • Der Ominöse Zusatz ist ganz platt ausgedrückt Graphit Öl, das hilft wirklich gegen Singende Differentiale. Dafür muss das öl garnicht komplett getauscht werden, nur Öl raus, Zusatz drunter und dann wieder rein. Und danach gleich mal ne Strecke fahren. Das Öl brauch laut Anleitung von Benz um die 1000 km um seine voll Wirkung zu entfallten.
    Für ich glaub 15€ oder sowas kammers mal probieren wenn man den Wechsel selber machen kann und das Dif singt.

  • Moin Marlo,


    Ist ganz einfach.


    Als Öl hab ich von LiquiMoly das 85W-90 Hypoid Getriebeöl genommen. Meines Wissens auch das, was MB vorgibt?! Müsste ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das genau wüsste.


    Im Internet wird oft auch ein 75W-90 (z.B. von Castrol empfohlen). Musst du wissen, auf eigene Gefahr.


    Am Diff sind zwei 14er Innensechskantschrauben, großen Drehmomentschlüssel und passende Nuss würde ich empfehlen, weil die Schraube stellenweise doch recht fest sitzt.


    Einfüllschraube auf, Auslassschraube auf, Öl ablassen, Auslasschraube zu, Öl einfüllen, Einfüllschraube zu.


    Die Getriebeölflaschen haben immer einen ausziehbaren Hals, sodass du sonst kein Einfüllwerkzeug brauchst.


    Guten Rutsch :D

  • Öl fürs Diff.


    Castrol SAF - XJ 75W140


    Ich dachte ich habe ein neues Diff drin. Keinerlei Geräusche etc.mehr.


    Gib wohl einige die "darauf" schwören, nicht nur hier im Forum. Ich gehöre
    auf jeden Fall dazu.


    Aber Öl ist eines der Dinge, die wohl auch "Glaubenssache" sind.


    Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2012 und viele Grüße von



    niu12157 - Ralph -


  • Hi Rodney ,
    sach mal welches ?


    GL-5 / GL 5 ?????
    oder
    GL-4 / GL 4 ???????


    oder Getriebeöl GH 85W-90 GL-5 für MB 235.0
    Artikelnummer: 180735291120 bei äbby

  • Habe nun auch das Öl im Diff gewechselt, Fazit:


    Läuft wesentlich geschmeidiger und macht sich im Verbrauch positiv bemerkbar.

    Wie genau äußert sich der geschmeidigere Lauf?
    Weil wenn das lohnt, könnte ich das auch mal in Erwägung ziehen... :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Beim Anfahren ist er nicht mehr so schwerfällig kommt, unten raus spürbar besser und hat ein besseres Ansprechverhalten im Fahrbetrieb.


    Das Singen vom Diff ist deutlich leiser geworden, fast geräuschlos.


    Hätte nie gedacht, das ein Ölwechsel so viel ausmacht im Diff. Sagen wir es mal so, hätte ich es selbst nicht gemacht, hätte ich es nicht geglaubt wenn es einer erzählt hätte. :whistling:




  • Hier ein Bild für dich Marlo :D


    Ist jetz seit 30tkm bei mir drin, in der Zeit gab's auch keine Geräuschveränderung seitens des Diffs.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/imag00446oxmu.jpg]

  • ... da macht doch das Schreiben im Forum Spass.
    :D
    Im Getriebe hat man mir gesagt, wäre ein GL4 besser aufgehoben, als ein GL5, da dies wohl u.U. zu einer Schwergängigkeit führen kann bei den alten Getrieben (NICHT muss!). Im übrigen kann ich nach knapp 700 km mit dem frischen Öl nach wie vor bestätigen, die ganze Kiste läuft irgendwie geschmeidiger, die Zahnradpaare greifen gefühlt weicher, wie zuvor schon geschrieben.
    Beim Anfahren hat man das Gefühl, die ganze Fuhre setzt sich "Leichtfüssiger" in Bewegung. Bin immer noch erstaunt, was das gebracht hat. Differenzial ist absolut geräuschlos und das man das Öl nach 200tsd Km besser drin lässt halte ich für ein Stammtischgerücht.
    Kann eigentlich nur mit dem erwähnten Auswaschen der Lager und zusetzten mit Abrieb zu tun haben, den das neue Öl dann ausspült. Aber genau dafür gibts ja Zusätze.


    Da ist mir dann aber eine Graphitbeimischung in die ausgenudelten Lager allemal lieber, als 20 jahre alter Stahlabrieb :woot:


    Und im übrigen kann man das mechanisch auch so sehen, wo Abrieb das Lagerspiel ausgleicht, liegt mittelfristig was im Argen.
    Nach meinem Dafürhalten ist der Defekt dann auch nicht mehr allzu fern.
    Jeder wie er mag, ich mag gewartete Autos... :thumbup:
    Gruß Chris

  • HI,


    wenn man sich die Zähe suppe im Diff anschaut,
    verwundert einen eh nix mehr :)


    Wo Ablagerungen usw. was abdichten (schmutz kann eigentilch
    am Simmerring nix abdichten), wäre ein Schaden eh nimmer weit
    gewesen :)


    @DK-Men: Im Getriebe versuchst mal das LM top-tec 1200. Allen denen
    ich das reingeschüttet habe, waren begeistert .)


    Gruß Peter