Getriebe- und Differenzialöl wechseln

  • Tach zusammen,


    nach knapp 241.000 km hatte ich schon länger für den Urlaub geplant, diese beiden Arbeiten auszuführen, zusätzlich zum Motorölwechsel mit Filter, neuen Kerzen und nem frischen Luftfilter. Habs bis dato bei noch keinem Auto mit Schaltgetriebe gemacht, einmal Automatikölwechsel an meinem W126. Eingefüllt hab ich vollsynthetisches Getriebeöl von Addinol 75W90 (MB schreibt im Handbuch 85W90). Klappte erwartungsgemäss ohne Probleme.


    Bevor jetzt die Unkenrufe kommen: Das Öl hat MB Freigabe, ist in den Eigenschaften natürlich 20 Jahre in der Entwicklung weiter als die ehemalige Werksbefüllung und wird von einem Freund von mir im gesamten Fuhrpark bei allen Fahrzeugen (Auch in Allradlern!) seit Jahren problemlos genutzt. 4 Liter zu 23€


    Normalerweise sollen, besser brauchen die Füllungen ja nicht gewechselt werden, da für ein Autoleben gedacht. Aber was ist ein Autoleben? 10-12 Jahre und vielleicht 200.000 km, so die Annahme der Ingenieure.
    Was soll ich sagen? Sowohl aus dem Getriebe als auch der HA kam eine schwarze Plörre raus, die auch noch unangenehm gerochen hat... :eeeek:
    Nach erfolgter Befüllung, Getriebe rd. 1,5 Liter, HA rd. 1 Liter war ich extrem überrascht.
    Die Schmierwirkung ist um ein vielfaches besser, man hat das Gefühl, die Marry schwebt.
    Vom Gefühl her rollt die ganze Maschinerie irgendwie "geschmeidiger". :rauch Mag vielleicht Einbildung sein, aber:


    Sämtliche Geräusche, die man als "iss ja ein altes Auto mit vielen KM - da darf das", abgetan hat, sind verschwunden.


    Am deutlichsten ist mir das im 5. Gang aufgefallen, der bei 1.700 U/min im Schiebe- bis minimalem Zugbetrieb immer ein wenig vor sich hingesirrt hat, dieses Geräusch ist gänzlich verschwunden. Dazu kommt eine merklich bessere Schaltbarkeit des Getriebes, die Synchronringe flutschen wie am ersten Tag.
    Langer Text - kurzer Sinn:
    Wer seinem 124er was Gutes tun will, investiert mal 25.-€ für Öl und (falls nicht vorhanden) 15.-€ für eine Stunde Hebebühne in der Mietwerkstatt.


    S E H R E M P F E H L E N S W E R T ! ! :sekt:


    Gruß Chris

  • Hello !


    Leider hört man heute noch immer von der " lebenslangen Füllung ", ist natürlich Unsinn.


    Habe bei mir, trotz gegenteiliger Aussage von MB, das Hydrauliköl der Lenkung gewechselt. Die muss natürlich gespült werden, aber mit 3 l Hydrauliköl habe ich jetzt eine neue Füllung. Ist zwar nicht so ein AHA-Erlebnis wie ein Getriebeölwechsel, aber es beruhigt ungemein.


    Gruß goedeke

  • HI,


    die lebensdauerfüllungen sind ne ganz einfache geschichte.
    Würde der Hersteller sagen Getriebeöl alle 60tkm, Hinterachsöl alle
    90tkm, Servoöl alle 90tkm usw. würde in JEDEM Test das ganze als
    negativ dargestellt und viele Kunden kaufen genau aus dem Grund dieses
    Auto nicht.
    Gab ja genügend Leute die einen VW gekauft haben, extra wegen dem
    Longlife-Service. Was dabei rausgekommen ist, wissen wir ja bereits.


    Ich wechsel meine Öle und kann mir sicher sein, dass alle Bauteile diemit Öl versorgt werden,
    den bestmöglichxsten Schutz haben.


    Gruß Peter

  • Hallo,


    ich kann fritten-Pete bei dem SAF-XJ 75W140 uneingeschränkt zustimmen.


    ATF III - ich meine mal gelesen zu haben, dass das nicht sooo das Wahre für den w124ér sein soll.
    ATF Dextron II ist da wohl die bessere Wahl.
    III ist wohl "agressiver" und tut wohl den Bremsbändern etc. nicht gut.


    Wie gesagt, mal gelesen. Selber habe ich diesbzgl. keine Ahnung (Chemie?????)
    Jedoch die Werkstatt meines Vertrauens und auch bei TE-Taxiteile wurde mir zu ATF Dextron II geraten.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • :) Es ging hier immer um ein Schaltgetriebe...
    Ich hab das Addinol (übrigens hier erworben: http://www.motor-oel-guenstig.de (absolut empfehlenswert, sehr schnell geliefert, gute Preise) sowohl ins Getriebe als auch HA gekippt. Fährt in div. Land Cruisern und T4 Syncros uneingeschränkt seit geraumer Zeit.


    By the way: Auch im "Ich machs mir selbst" steht drin ...ein Wechsel der Öle in Getriebe und Differenzial ist im Normalfall nicht nötig, da die Ölfüllung lebenslang ausgelegt ist...

  • Hi,


    ins Getriebe hätte ich keine solche Pampe
    reingeschüttet :)


    Laut meines Wissens uns Recherche hat das Öl keine
    Mb-Freigabe:


    API GL-5/GL-4; MIL-L 2105 D; erfüllt/meets: VW 501 50


    Gruß Peter

  • HI Akro,


    da wird nix passieren. Das problem ist jede Ölfreigabe
    kostet ein Haufen Geld für die Hersteller. LM ist eigentlich
    nur im Zubehörmarkt vertreten und im Gegensatz zu Fuchs oder
    anderen großen Ölherstellern die in der Erstaustrüstung beim Hersteller sind,
    nur ein Hersteller mit ganz wenig Umsatz.


    Kaputtgehen wird mit dem Öl mit Sicherheit nix, da die Pampe was MB einfüllt
    eigentlich schrott ist.
    Das hast sicher schon bemerkt beim SChalten, wie butterweich die Gänge jetzt reingehen,
    vor allem wenn der bock kalt ist.


    Gurß Peter

  • Wie du schon schriebst, iss ja auch letztlich egal. Addinol hat eine ziemlich breite Palette an Ölen, lohnt sich, das mal naeher anzusehen, weil die preislich echt ne Alternative darstellen und ich patriotisch genug bin, bei einer deutschen Raffinerie einzukaufen.

  • Wie du schon schriebst, iss ja auch letztlich egal. Addinol hat eine ziemlich breite Palette an Ölen, lohnt sich, das mal naeher anzusehen, weil die preislich echt ne Alternative darstellen und ich patriotisch genug bin, bei einer deutschen Raffinerie einzukaufen.


    ....und zusätzlich sind die Addinol Produkte von hervorragender Qualität.


    Gruß goedeke

  • Ich habe schon seitens Fachwerkstatt gehört das es keine gute Idee ist, das Öl im Diff zu wechseln, da es angeblich mit der Zeit recht laut wird nach dem Ölwechsel.


    Kann das jemand Bestätigen?


    Servus,


    das klingt für mich nach hochgradigem Unsinn, was die Werkstatt erzählt.


    Frisches Öl (das richtige natürlich) schadet nie, im Gegenteil.


    Gibt aber noch MB so einen Zusatz auf auf MoS2-Basis, der die Geräuschkulisse des Diff's minimieren soll. Ich hab's nicht drin, nicht notwendig bei mir.


  • so pauschal würde ich das ned als unsinn bezeichnen :huh: mein diff. in der Limo war vorm ölwechsel ruhig und nach dem wechsel hats angefangen zu singen :S ich denke das das neue öl die ablagerungen an lagern und wellen ausgespült hat und es jetzt deshalb singt :hmmz:
    kenne aber auch mechaniker älteren semesters,die sagen ab einer gewissen laufleistung lieber nicht mehr wechseln(auch getriebe) :thumbdown: egal wie toll und gut das neue öl auch wäre ;)
    aber da hat ja jeder seine eigenen erfahrungen,oder auch nicht... ;)



    Harry

  • Uuh, okay. Klingt natürlich auch plausibel.
    Hatte damals auch Rücksprache mit 'nem MB-Meister gehalten, als ich auch vor der Entscheidung stand - er war der festen Meinung, dass es auf keinen Fall schaden kann, sondern NUR verbessern.
    Gut, der Kerl war aber auch ein bisschen eigen :thumbup:


    Aber interessant (und gleichermaßen blöd), dass es bei dir sogar der Fall ist...
    Ein erneuter Ölwechsel und eventuell diesen lustigen Zusatz von MB könnte da keine Abhilfe bringen?

  • Uuh, okay. Klingt natürlich auch plausibel.
    Hatte damals auch Rücksprache mit 'nem MB-Meister gehalten, als ich auch vor der Entscheidung stand - er war der festen Meinung, dass es auf keinen Fall schaden kann, sondern NUR verbessern.
    Gut, der Kerl war aber auch ein bisschen eigen :thumbup:


    Aber interessant (und gleichermaßen blöd), dass es bei dir sogar der Fall ist...
    Ein erneuter Ölwechsel und eventuell diesen lustigen Zusatz von MB könnte da keine Abhilfe bringen?


    muß ja ned pauschal so sein(will ned behaupten das ölwechseln generell ned gut wäre),aber bei mir hats angefangen zu singen und es ist kein schrottöl das da reinkam ;) vielleicht könnte ein zusatz etwas linderung bringen,kann mir aber ned vorstellen das ein diff. das singt komplett damit aufhören wird :hmmz: wobei so extrem ist es ja gott sei dank ned,da haben wir schon lautere gehört :D ;)



    Harry