Tach zusammen,
nach knapp 241.000 km hatte ich schon länger für den Urlaub geplant, diese beiden Arbeiten auszuführen, zusätzlich zum Motorölwechsel mit Filter, neuen Kerzen und nem frischen Luftfilter. Habs bis dato bei noch keinem Auto mit Schaltgetriebe gemacht, einmal Automatikölwechsel an meinem W126. Eingefüllt hab ich vollsynthetisches Getriebeöl von Addinol 75W90 (MB schreibt im Handbuch 85W90). Klappte erwartungsgemäss ohne Probleme.
Bevor jetzt die Unkenrufe kommen: Das Öl hat MB Freigabe, ist in den Eigenschaften natürlich 20 Jahre in der Entwicklung weiter als die ehemalige Werksbefüllung und wird von einem Freund von mir im gesamten Fuhrpark bei allen Fahrzeugen (Auch in Allradlern!) seit Jahren problemlos genutzt. 4 Liter zu 23€
Normalerweise sollen, besser brauchen die Füllungen ja nicht gewechselt werden, da für ein Autoleben gedacht. Aber was ist ein Autoleben? 10-12 Jahre und vielleicht 200.000 km, so die Annahme der Ingenieure.
Was soll ich sagen? Sowohl aus dem Getriebe als auch der HA kam eine schwarze Plörre raus, die auch noch unangenehm gerochen hat...
Nach erfolgter Befüllung, Getriebe rd. 1,5 Liter, HA rd. 1 Liter war ich extrem überrascht.
Die Schmierwirkung ist um ein vielfaches besser, man hat das Gefühl, die Marry schwebt.
Vom Gefühl her rollt die ganze Maschinerie irgendwie "geschmeidiger". Mag vielleicht Einbildung sein, aber:
Sämtliche Geräusche, die man als "iss ja ein altes Auto mit vielen KM - da darf das", abgetan hat, sind verschwunden.
Am deutlichsten ist mir das im 5. Gang aufgefallen, der bei 1.700 U/min im Schiebe- bis minimalem Zugbetrieb immer ein wenig vor sich hingesirrt hat, dieses Geräusch ist gänzlich verschwunden. Dazu kommt eine merklich bessere Schaltbarkeit des Getriebes, die Synchronringe flutschen wie am ersten Tag.
Langer Text - kurzer Sinn:
Wer seinem 124er was Gutes tun will, investiert mal 25.-€ für Öl und (falls nicht vorhanden) 15.-€ für eine Stunde Hebebühne in der Mietwerkstatt.
S E H R E M P F E H L E N S W E R T ! !
Gruß Chris