Mercedes W124 Diesel oder Benziner

  • Morgen Heiwel,




    schau Dir mal den Link an: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wab1lalacdpa


    ist bei nem Händler in meiner Ecke, kannte das Auto vom sehen her, Fahrer war glaub so um mitte 50, hat das Auto lang gehabt, währe das eine Alternative? oder ein TE in Augsburg, der ist übrigends in der aktuellen Zeitschrift "YOUNGTIMER" mit im Test dabei. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkqcciwfjsk2


    Kann Dir aber nur raten viel Zeit mit zu bringen und lang zu suchen. Hatte vor 8Jahren ein 4/5 Jahr gebraucht um meinen TE zu finden der in einem vernünftigem Zustand war, denke das ist jetzt nicht besser geworden.... Schau doch mal die Lokalen Zeitungen durch, da sind öfters (zumindest bei uns) Fzg. von Privat drin wo echt interessant sind wg Altersgründen oder dergleichen zu verk. Die meisten im Netz für das Geld sind meiner meinung nach "fertiger" wo eh dann einiges Investieren musst, drum lieber am Anfang mehr und danach weniger Probleme! Zu den typischen Schwachstellen gibts hier im Forum ja einiges oder bei w123-club.de gibts ein gutes Buch über den W124.


    Hab ein 220TE und bin zufrieden mit dem Motor, klar mehr Leistung wäre schon schön, aber an der Tanke und Versicherung merkst das deutlich, aber um im normalen Alltagsverkehr mit zu kommen langt der locker ;)


    Bei km-leistung über 200t.km würd ich dann auf jedenfall mal überlegen ob nicht eine neue Steuerkette rein machst.


    Zu der Frage mit dem W201: Fahre einen 2,3 Azzurro, aber einen Wohnwagen würd ich an das Fahrzeug nicht Hängen finde dafür ist er überfordert , Bremsen /Zugverhalten, dann doch lieber ein schweres Auto vorne dran! Ansonsten Top Auto, wobei die W201 mittlerweile fast Teurer sind als die W124 Limo.




    Grüße Björn

  • Hey,


    der steht ja beim Rigatos :D
    Den Wagen würd ich trotzdem ned kaufen, sieht
    doch auf den Bildern schon runtergeritten aus.


    Der 2. Wagen ist der gleiche Kernschrott. Die Adresse
    ist in Augsburg bekannt und sehr seriös :phat:


    Da kann Youngtimer auf ihr Papier drucken was sie wollen.
    Viell. haben die sogar noch Geld bekommen um das Auto anzupreisen.


    Mal ehrlich: Ein guter W124 kostet eben sein Geld. Für das Geld kann man
    nur Kernschrott erwarten. DIe Händler sind mit sicherheit ned aufn Kopf gefallen
    und wissen mit Sicherheit was sie da stehen haben. Wer trotzdem meint schlauer
    als diese typischen Händler zu sein, dem sei gesagt: Die leben nur von denjenigen
    die gutgläubig ein Auto kaufen und meinen ein SChnäppchen gemacht zu haben.


    Gruß Peter

  • Je geringer der Kaufpreis desto mehr muß später
    investiert werden.Diese Erfahrung habe Ich auf jeden
    Fall gemacht.
    Wenn auf das Äussere keinen Wert gelegt wird und
    es auch in Kauf genommen wird das dieses und jenes
    nicht mehr geht,dann eine Bastlerbude für geringes Geld
    schon geschossen werden.
    Aber wehe der nächste Tüvtermin steht ins Haus oder lieber
    gesagt ins Wägelchen,dann wird es schlagartig teurer :puke: als
    vermutet :blerg: .
    Gruß Mike


  • morgen peter,


    joop, da geb ich dir schon recht das dass nicht die besten fahrzeuge sind, aber was will man in der preisklasse auch viel erwarten? sag ja auch lieber am anfang mehr geld investieren und später weniger folgekosten haben. aber wenn bei ihm finanziell nicht mehr möglich ist... der te von der sterneklinik macht einen guten eindruck, find ich interessantes angebot!

  • Hi,


    das finanzielle Problem ist halt immer so
    ne Sache. Meistens ists so, wenn man nicht das Geld
    hat einen zu kaufen mit guter Substanz, dann hat man
    das Geld auch in zwei jahren ned (wenn doch, kann man sich
    eben solange gedulden). Im Endeffekt kommts immer teurer
    sich eine Leiche zu holen und dann viel Geld zu versenken. Dann
    wartet man doch lieber bis man das Geld hat.


    Gruß Peter

  • @ GolfJäger: dein 300er braucht nur 9 Liter? Da fährst aber gediegen. Hatte mal vor ein paar
    Jahren das vergnügen ein 300er ce für ne Zeitlang zu fahren. Unter 12 Liter ging nix. Gibt es da unterschiedliche
    Motoren beim 300er?


    Hallo heiwel,


    alle 300er haben den gleichen Motor. Früher hatte meine Vormopf-Limo immer rund 10 Liter verbraucht. Nachdem das Kraftstoffpumpenrelais ausgetauscht wurde, sank der Verbrauch um einen Liter. Eine große Rolle spielt mit Sicherheit das Getriebe. Das 5-Gang-Schaltgetriebe hat einen sehr lang übersetzten Gang, der die Drehzahl senkt und sich vor allem bei langen Autobahnetappen bezahlt macht. Da kann die alte 4-Gang-Automatik zwangsläufig nicht mithalten. Auch der persönliche Fahrstil kann viel ausmachen. Vorausschauend fahren lautet die Devise. Ab und zu, z.B. beim Überholen, gebe ich natürlich auch richtig Gas. Außerdem versuche ich, Stadtverkehr soweit möglich zu vermeiden. Dann schlucken nämlich gerade die großen Motoren richtig Sprit. Etwas enttäuscht bin ich in dieser Hinsicht von meinem Winterauto, einem E 250 CGI mit 5-Gang-Automatik. Trotz Downsizing und sehr guter Aerodynamik verbraucht er praktisch genauso viel wie mein bald 24 Jahre alter 300 E. Inzwischen gibt es den 250er serienmäßig mit 7-Gang-Automatik und Start/Stopp. Das sollte sich positiv auf den Verbrauch auswirken.


    Mein absoluter Verbrauchsrekord mit dem W 124 liegt übrigens bei 7,9 Litern! Da war allerdings auch eine sehr lange Autobahnfahrt von Ungarn nach Deutschland dabei.


    Schönen Sonntag

  • Also 6 Zylinder fällt bei mir weg, ok, der Sound und fahrSpaß ist besser als bei den 4 Zylindern. Aber ich will das Auto nicht fahren weil es sich gut an hört.


    Ist der 250d 2v eigentlich deutlich besser vom durchzug bzw. Leistung als der 200d oder fast genau so? Mein vom fahren her, nicht die Zahlen....

  • HI,


    ja der 250D ist dem 200D deutlich überlegen, vor allem
    wenns noch ein älterer mit Senkrechteinspritzung ist. Die Steuerketten
    längen sich gerne mal, sprich der Förderbeginn geht richtung spät und somit
    gehen viele 250D nimmer gescheit. Förderbeginn richtung früh drehen und sich
    wundern wie dynamisch doch plötzlich der olle Diesel wird :)


    Ich würd zum 250D greifen, ein bisschen optimieren und dann passts


    Gruß Peter

  • hab mir heute die limo beim rigatus in grönenbach live angeschaut, das ding ist ja richtig fertig vom rost her! sieht man in der anzeige gar nicht, da sind 1.200,-- immer noch zuviel, antenne ist ein zigarettenschachtelgrosses loch drin und auch sonst extrem verrostet äusserlich, da will ich erst gar nicht wissen wies unten drunter dann aussieht, das fzg brauchst dir nicht ansehen!


    grüße björn

  • gismo260: hört sich ja übel an. Da sind tausend Euro anscheinend zu viel.


    @ fritten-pete: hab jetzt nämlich rostfreien 250 d im Angebot, vielleicht Schlag ich da zu. Ist Baujahr 87, 5 Gang, schiebeDach, servo. Mehr hat er nicht. Aber erst knapp über 200TkM und Scheckheftgepflegt. Denke das ich ihn auf 2300 runter bekomme.
    Wie stell ich den förderbeginn den ein?