Alles gute kommt von oben? [Hagelschaden]

  • Hi leute , erstmal guten rutsch und alles gute im neuen Jahr. :harry:


    So, jetzt mal zum thema. Ich hab mein Coupe mit nem leichten Hagelschaden gekauft. Hat mich bis jetzt eher nicht gestört, aber mittlerweile
    spiel ich mit dem gedanken, den Beulenbefall selbst zu behandeln. Deshalb frag ich euch ob jmd. schon erfahrungen damit gemacht hat, und
    was man so für halbewgs brauchbares equipment ausgeben muss. Alle tips sind hilfreich. Bei gelegenheit stell ich auch mal 1, 2 Fotos von meiner
    Motorhaube und meine Kofferraumdeckel rein.


    Im vorraus schonmal danke, BD187

  • Nachdem beim Hagelschaden immer viele kleine Dellen auf dem Blech sind, ist es wahrscheinlich einfacher eine Motorhaube und einen Kofferraumdeckel gebraucht zu kaufen und zu lackieren, als selbst zu versuchen, mit "Hausmitteln" die Schäden zu reparieren. Das einzige, wo auch Profis sich drauf einlassen ist das Autodach. Das ist meistens schwer zu esetzen. Das Problem dürfte an den unterschiedlichen Vorspannungen liegen. Es werden immer Dellen zurückbleiben, die dann entsprechend "gespachtelt werden müssen. Aber ohne Bilder ist das alles relativ beziehungslos. Erst das Ausmaß der Schäden läßt eine Beurteilung zu. Also mach mal ein paar Fotos.


    :) :)

  • Hey, Habe schon des öfteren Hagelschäden Instandgesetzt, ist zwar schon was länger her aber ich hätte immer Kotzen können wenn so ein Fahrzeug in unserer Firma aufgetaucht ist.
    Wie der Günter schon sagt als erstes würde Ich den Schaden soweit minimieren wie möglich, also Haube, Deckel und Kotflügel wenn befallen direkt austauschen,ansonsten ist der Aufwand viel zu groß dafür. Das Dach würde Ich soweit abschleifen, dann großflächig abspachteln. Dann komplett mit einem Schwingschleifer oder besser noch mit einem großen Schleifhobel auf Fläche schleifen.
    Diesen Vorgang soweit wiederholen bis sich das Dach wieder vernünftig anfühlt. Die gesamte Fläche dick in Spritzspachtel setzen und ebenfalls mit dem großen Klotz oder Schwingschleifer auf Fläche schleifen. danach kannst du dann mit dem Lackaufbau beginnen. Auf jedenfall die Trockenzeiten beachten ... meiner Meinung nach ist das nichts für einen Laien, überlasse das lieber einen Profi. Ich schätze den Zeitaufwand für das Dach bis zur Lackierung für einen Profi um 12 -15 Arbeitsstunden.

  • mein Beulendoktor bekommt das meistens zu 99% hin...ich hatte letztes Jahr n SUW bei mir, mitn extremen Hagelschaden....da war allein in der Haube vorne bestimmt 100 Beulen drin....die hat der alle rausgedrückt...entweder mit seinen Hebeln (ca. 30 verschiedene) oder mit Klebetechnik/Zughammer....sowas ist kein Thema mehr...und es geht Sauschnell...bub bub bub is das ding draussen 8o ....selber machen kannst du vergessen....diese Technik ist eine Kunst für sich...sowas kann man erst nach Jahrelanger erfahrung und angeborenen Talent ;) ....die werden rausmassiert...wenn du einmal an der falschen Stelle drückst, machst du mehr schaden als alles andere...
    Ich würde mal bei einem Beulendok vorsprechen... ;)

  • Aber ich könnte mir vorstellen das (je nachdem wie groß der Schaden ist) das tauschen der Teile günstiger ist, als der Beulendoktor.
    Man müsste sich halt mal ein Angebot einholen.
    Ich werd irgendwann auch mal zu einem hin... hab zwei Beulen auf dem Dach (schon mitgekauft ;) ) und das kann man ja schlecht tauschen! :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • parkdellen oder hagelschaden ? einfach mal bei mir melden ich mache das tag täglich und das seit jahren.


    und wer behauptet es würden noch dellen übrig bleiben der hat keine ahnung oder war beim falschen doc.


    das sind dann diese leute die einen 4 tage kurs mit 2 linken hände machen und danach denken sie wären unsterblich :D


    ich kenne diese leute nur zu gut ...leider


  • aus welcher Ecke kommst du ?

  • Moin,


    zu dem Thema muß ich mich auch zu Wort melden


    mein Neffe ist Dellen Doc bei VW_Emden - seine Ausbildung dauerte 3 Jahre
    es gibt Dellen n bestimmten Positionen die man nicht ziehen kann
    dann muß man sie raus "streicheln" _ wenn`s zukrass ist und der Bassislack beschädigt ist muß man die Sache vergessen


    ich habe das Exitment zuhause unbenutzt und es wird auch unbenutzt bleiben
    Dellen-Doc it kein Handwerker sondern "Künstler" - andere würden auch sagen "Blechflüsterer"
    der eine flüstert laut der andere leise