Ölfilter original oder nicht

  • Hallo Stoffel,


    ich verbaue immer den Filter von MANN, wenn ich in meiner Werkstatt wechseln lasse wird der auch verwendet ohne das ich es sagen muss! Dieser ist größer, hat also mehr Filterfläche als der originale. Bei MB wurde das seinerzeit geändert. Sowie viele andere auch beobachten ist bei dem MANN der Öldruck bei warmen MÖL besser, ca. 0,5 Bar bei mir!


    Gruß


    Christian

  • Knecht und Mann Filter sind die besten auf dem Markt.
    Orginal MB Filter sind ja letztlich auch aus den Firmen, nur mit einem Stern versehen ;)

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hi,


    ich verbaue ebenfalls MANN-Filter (was sonst als Mann :-))


    Die Filter wurden nicht bei den M104 abgeändert von Mercedes,
    es waren die M102.


    Höherer Öldruck wegen anderem Filter? Würde bedeuten schlechterer filter,
    da er sich schneller zusetzt :-).
    Also das gehört, würde ich behaupten, ins Reich der Märchen.


    Gruß Peter

  • Ich kann nur sagen was ich beobachtet habe, mit dem kleineren Original MB Filter den man am Tresen bekommt, ist der Öldruck bei warmen Motor geringer als mit dem MANN.
    In meinem Fall der m102. Hatte zweimal den Kleinen verbaut im Wechsel, mit dem MANN, mit gleicher Beobachtung! MANN minimal 1,5 Bar, der MB ging auch mal knapp unter 1 Bar. Wohlgemerkt nur im Leerlauf, alles andere wäre höchst bedenklich gewesen. ^^


    Gruß

  • Hallo Chris,


    hatte schon beide Filter verbaut und nie was
    festestellen können.
    Deswegen verwundert mich das ganze zum einen und
    zum anderen gibts für mich keine logische schlüssige
    Technische Erklärung für das Phänomen.


    Würde durch den Ölfilter zu wenig durchfließen, würde
    der Öldruck doch ansteigen (Filter ist ja kleiner). Somit unlogisch.


    Gruß Peter

  • Moin Peter,


    eine logische Erklärung kann ich auch nicht geben, nur Gedankenansätze.


    Gehen wir davon aus das bei größeren Filtern wie die von MANN+HUMMEL bzw. KNECHT/MAHLE auch die Filterfläche größer ist, so bietet es dem Öl ja auch einen höheren Widerstand, was sich wiederum auf den Druck auswirkt. Aber das ist echt nicht Wissenschaftlich genug und nicht belastbar.


    Ich bin auch nicht der Einzige mit diesen Beobachtungen. Fakt ist, Mercedes hat irgendwann den Filter geändert und er wurde kleiner. Woanders las ich MB verwendet Purflux Filter.


    Es soll Leute geben, die hatten echt Probleme.


    Gruß

  • Hi,


    das ist aber ein Widerspruch in sich ;)
    Wenn die filterfläche größer wird, hat es das
    Öl leichter sich einen andere Weg zu suchen
    und der Öldruck sinkt :)


    Vielleicht hat ja ein anderer noch ne schlüssige
    Erklärung, die mri auch einleuchtet.


    gruß Peter

  • Das kam mir auch in den Sinn, trifft aber nur dann zu wenn sich der Querschnitt erhöht, ist der Weg den das Öl zurück legen muss länger sieht es wieder anders aus oder?


    Gut, wird alles die Funktion nicht beeinträchtigen, interessant ist es jedoch allemal.


    Gruß

  • Es wurde ja schon in anderen Foren auch diskutiert warum die Filter kleiner wurden.
    Letztlich war das Ergebniß ernüchternd: Der kleinere solle günstiger in der Herstellung sein :patsch:
    Letztlich ist die Herstellung ja gleich, also Fließ rein, stopfen drauf deckel zu und fertig. Das kann also nicht die Ursache sein.
    Was aber öfters berichtet wurde war die Tatsache das durch die kleineren Filter die Hydros einen überdruck abbekommen und es anfängt zu klackern...


    Als ich meine Werkstatt noch hatte nahm ich den Filter vom MB auch bei VW und Opel, alle gleich groß.
    Die kleinen passten nur bei Ford seinerzeit.


    Das einzige was mich, logisch betrachtet, überzeugte war die Idee mit einem Magneten auf dem Filter um die kleinen Metallpartikel im Filter zu behalten.
    Meiner klackerte ja auch da der Ölwechsel lange Zeit nicht gemacht wurde, ich hörte es klappern nahm ein Hydroadditiv von Valvoline oder so und einen Neodym magneten 20 cent groß seitdem ist ruhe.
    Woran es jetzt liegt und was wirklich besser ist weis ich nicht, nur eins ist sicher: Billige kopien aus Italien oder Spanien kann man vergessen. Mann nd Hummel ist gleich um die Ecke bei mir dennch war ich mit den Knecht zufrieden.
    Solange die Qualität gleichbleibend ist schau ich mich auch nicht um :winki:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • 320 Stoffel


    Guten Morgen Christoph,


    auch ich fahre mit MANN. Um Deine Frage bzgl. Kosten mal
    aufzugreifen.
    Für meinen E220T kostet der ÖFI von MANN € 4,90/Netto bei
    TE-Taxiteile (Forenrabatt bereits eingerechnet)


    Ein schönes WE wünscht



    niu12157 - Ralph -