Verkaufen oder was machen?

  • Hallo Kollegen


    Ich bin seit 2008 im Besitz eines 300er CE, BJ Februar ´90. Als Erstwagen damals ein Traum schlecht hin. Schwarz, Schwarzes Leder, Klima, Elektrisches Allerlei wie Rollo, Fensterheber, eine zweite Hupe!! Funkfernverriegelung von Bosch. Wenn die Fenster unten sind, und das Auto abgeschlossen und jemand in das Auto greift, dann geht die Alarmanlage los.Des weiteren hat er einen noch einen Kaltlaufregler. Es funktioniert auch alles noch tadellos an dem Wagen incl, beider Gurtbringer.


    Wie es der Werdegang wollte ist man nach Abschluss des Studiums in den Job gekommen und bin seitdem nur noch unterwegs und das Coupe steht im "Stall". Und das mag er gar nicht! Paar Wochen stehen und dann mal ne Runde drehen... da wird er bockig. Der Wagen hat mich immer gut dahin gebracht wohin ich musste und ist halt jetzt durch einen Dienstwagen ersetzt worden und steht traurig in der Garage, und das mag ich nicht. Ich würde den Wagen eigentlich wohl gerne abgeben an einen "Liebhaber". Damals sagte man mir noch und so auch der Tonus in bekannten Foren, "so ein Coupe, das steigt nur noch im Wert,zwar nicht stark, aber stetig". Nun bin ich mir zur Zeit aber nicht mehr sicher was ich machen soll. Ich bin auch kein Typ der gerne an Auto´s bastelt. Es soll funktionieren und mich wenn ich damit fahre erfreuen!


    Option 1: Einmotten mit allem was dazugehört und für 10 Jahre in eine dunkle Ecke schieben


    oder,


    Option 2:Verkaufen für nicht mehr allzu viel Geld und mit einem traurigen Auge von dem Wagen trennen


    Nur, was ist in 10 Jahren? Lohnt es sich, z.B. 5000€ in die Hand zu nehmen und das Auto zb zu versiegeln,neu lackieren etc pp und zu verstauen? Oder beisse ich in den sauren Apfel und verkaufe den Wagen mit viel Verlust? Ich habe in den letzten Jahren Teile im Wert von ca. 2500€ in das Auto gesteckt.


    Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie man es handeln könnte. Vllt gibt es ja Optionen auf die ich noch gar nicht gekommen bin.


    Schönen Abend noch, Peter

  • Moin


    Na, eigentlich lohnt es sich schon, da ich den Wagen komplett auch privat nutzen kann incl der Tankkarte. Ich fahre auch relativ viel beruflich incl. einiger Wochenenden sodass ich auf eine Jahresleistung von 80-90t km komme. Da bleibt nicht viel Zeit für das Coupe.


    Gruß, Peter

  • Hallo Peter,


    Wenn ich deinen Artikel so lese, denke ich an eine Geschichte, die mir passiert ist.
    Da war ich wieder mal unterwegs, um meinen 500er Fuhrpark aufzustocken. Ich saß mit dem Verkäufer in dem teilweise zur Reparatur demontiertem Fahrzeug und er sprach davon, wie er ihn abgeholt hat, was er damit erlebt hat...und strich immer mit der Hand über das Armaturenbrett und sagte dazu: Eigentlich muss er weg. Die Frau hat gesagt mehr als zwanzig Autos geht nicht mehr.
    Ich habe mir das ganze 10 Minuten angehört und dann zu ihm gesagt:
    Eigentlich hängen Sie doch an dem Wagen und wollen sich doch nicht von ihm trennen. Er erkannte die gleiche Leidenschaft in meinen Augen und nickte.Aber meine Frau...
    Darauf ich: So jetzt steigen wir wieder aus und gehen mal zu Ihrer Frau. Die hatte bereits schon eine Kaffeetafel gedeckt und wir tranken und aßen selbstgebackenen Kuchen, fast den ganzen Nachmittag lang.
    Dann bin ich wieder nach Hause gefahren, ohne weiteren 500er. Aber ich glaube, ich habe glückliche Menschen zurück gelassen.


    Was ich damit sagen will, ist, dass deine Entscheidung doch längst gefallen ist.


    Behalte den 300er und freu dich daran. Fahr das Auto im Sommer und im Urlaub und genieße es.


    Einen anderen Rat wirst du hier im Forum nicht bekommen, schätze ich.
    Außer einer braucht gerad ein 300er Coupé.


    In diesem Sinne.


    :) :)

  • Wenn jemand einen Wagen hat, der einem "nichts" kostet, fährt man auch mit dem Wagen, der von der Firma bereitgestellt wird - sofern zur persönlichen Nutzung berechtigt.
    (Das "nichts" ist mit Absicht in Anführungszeichen...)


    Würde ich auch so machen, und wahrscheinlich jeder andere auch, zumindest in der Regel.



    Wenn ich mal in die Situation kommen sollte... Da wird der Wagen nur noch am Wochenende herhalten müssen, für Fahrten am WE.
    Und bei Reparaturen wird dann halt repariert, oder im besten Fall gleich im Ganzen "restauriert".
    Einfach weil ich an dem Wagen hänge.


    Bei 80-90tkm im Jahr hätte ich aber glaube auch nicht Lust, noch am WE ins Auto zu steigen, um 'ne Runde zum Spaß zu drehen.
    Aber wenn du an dem Wagen hängst, dann motte ihn ein. Dann haste in ein paar Jahren immer noch Spaß an dem Wagen, wenn sich deine Jahresfahrleistung verringert hat bzw. haben sollte.


    €dit: Schöner Beitrag Günther :)

  • Wenn es keine finanzielle Notwendigkeit gibt, dann würde ich das Coupé auch behalten, aber nicht einmotten. Ab und an mal für eine schöne Ausfahrt rausholen (z.B. zu einem Treffen der 124er Freunde :) ... oder auch einfach mal, um damit entspannt durchs Land zu cruisen und vor einer Eisdiele halt machen ...


    Klar: so richtig dankbar sind die Fahrzeuge nicht, wenn sie die meiste Zeit stehen, aber gut ... Du hast eine Garage, wo das Coupé dann ja in der Ruhezeit auf jeden Fall gut steht.


    Also: behalt ihn ... Du wirst Dich sonst später ärgern!

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo Peter..
    Ich kann den Zwiespalt schon verstehen den Du gerade erlebst.
    Ich bin auch eher der Typ der nicht wirklich selber ständig bastel,
    kann schon einiges selber beheben wenn es sein muß,aber wenn
    mann dann eine Runde mit seinem Daimler drehen will und ausgerechnet dann streikt das Auto
    oder läuft nicht ordentlich,dann ist mann schon mal angenervt.So geht es mir auf
    jeden Fall,und dann kommen halt auch solche Gedanken wie Du es oben halt beschrieben hast.
    Ich würde den Stern behalten,wenn es finanziell machbar ist,und wenn der Zeitpunkt
    wieder da ist,dann fängst Du wieder an an Deinem Stern herumzubastel,
    Und zwar nicht weil Du mußt sondern weil Du es möchtest.


    Gruß Mike

  • Hi ich weiß nicht wie alt du bist, welche Möglichkeiten du hast ,ihn wegzustellen


    Wenn es "dein " Traumwagen ist .........und dein Herz pocht wenn du ihn siehst dann weißt du was du machen musst !


    aber wenn nicht dann weißt du auch was du machen musst !


    so nun .............was sagt dein Herz ???


    ach ! es gibt auch Saisonkennzeichen und meiner schafft auch nur 5000 km ,auch wenn ich "nur" 2000 km schaffe ............


    ich genieße jede Fahrt auch wenn sie nur kurz ist :D:D
    aber wenn ich wieder zu unsere Forumstreffen fahre, freut und hüpft mein Herz ,denn ich weiß es geht wieder mit "uns" los :D:D


    gruss M

  • guten morgen peter,


    kann deine situation gut nachempfinden, kenne das so ähnlich von mir. fahre beruflich (auch geschäftsfahrzeug wo mich nichts kostet) selber ca70-80tkm im jahr und bin meistens 10std reine arbeitszeit täglich beim arbeiten, und komme selbst kaum zum fahren, wobei ich mehrere fahrzeuge habe. aber wenn ich dann am wochenende oder vielleicht sogar mal unter der woche rein sitze, eine runde fahre, seis nur zum waschen, dann ist das wie ein kurzurlaub einfach mal abschalten vom alltag, rumcruisen, die landschaft geniessen, das tut einfach unheimlich gut!letztes jahr war ich zum ersten mal auf einem w124 treffen vom forum bzw dann auch bei den folgenden, kann ich dir nur empfehlen das mit zu machen, dann stellst dir die frage gar nicht, weil sowas wirst du mit einem neuen fzg kaum erleben, einfach nur klasse!!! klar stehen die autos viel rum, aber mal ehrlich, wenn man die ganze woche ein neues auto hat, ist es da nicht super in ein älteres wo noch charackter hat / nicht wegen jedem bissl rumpiepst und mit dem man viele erinnerungen verbindet, einzusteigen und zu träumen? verkaufen würde für mich nicht in frage kommen! und weniger werden die autos auch nicht mehr wert, seh leider nur noch selten gepflegte w124 rumfahren., und denke schon das die klassiker werden, mein wer hätte das damals bei einem w123 oder w201 gedacht? hatte bei meinem kombi eine generall überholung/entrostung für fast 5.000,- Euro letztes jahr gemacht trotz der 230tkm, was rein wirtschaftlich totaler unsinn ist, aber emutionen herzenssache kann man nicht rational erklähren. letztendlich musst du es aber selber entscheiden, würds mir aber an deiner stelle sehr gut überlegen.


    grüße björn

  • also ich würde ihn auch nicht verkaufen...
    wobei seine überlegung eigentlich garnicht so falsch ist und ihn das auto ja (sollte es angemeldet sein) ständig nur kostet...
    und für "hier und da mal am WE ne runde drehen" ist ein 300ce doch etwas zu viel meiner ansicht nach...


    aber bei mir zum beispiel ist es auch so, dass ich (habe zwar nur einen 200e der braucht aber in der münchener innenstadt auch seine 10-12l) mir meinen wagen eigentlich kaum leisten kann (Azubi :() aber ihn lieber etwas weniger fahre als einfach zu verkaufen, weil es einen viiiel größeren sentimentalen wert hat als wirtschaftlich!
    (Mein erstes eigenes auto :volldolllol )


    lange rede kurzer sinn: wir alle verstehen aaaabsolut deine misere... aber wie DK Men schon sagt... hör auf dein herz :D:D


    aber solltest du ihn verkaufen, dann doch bitte hier übers forum :)



    MfG Janni

  • Ich denke es ist schon alles gesagt,aber wenn du dein 300er verkaufen solltest- dann kommt die Zeit wo es dir leid tut-da spreche ich aus eigener Erfahrung.Wichtig is ja Eigendlich nur das du den 300er bei dir trocken einmotten kannst und wie hier schon mehrfach erwähnt dann mal schraubst wenn du Lust hast.Wenn du auch noch eigenen Grund und Boden hast steht der Verkauf nicht mehr zur Diskussion!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Wenn nicht dringend notwendig (warum auch immer....) nicht verkaufen!
    Mehr habe ich nichts zu sagen :P


    Aber grüssen mache ich schon.... Gruss
    Teresa
    :)

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin

  • habe die Beiträge überflogen, ich kann mich der Mehrheitsmeinung nur anschließen: Nicht verkaufen.
    Ob dann Einmotten oder Saisonkennzeichen bzw. Garagendeko, hängt dann meiner Meinung nach vor allem vom Geldbeutel ab, bzw. was man bereit ist für die Ausfahrten zu zahlen.
    Auto in der Garage: Versicherung+Steuer+Service/Wartung+bisschen Tanken, da denke ich kommen schnell 1000 Euro im Jahr zusammen. Bei einer Tour im Monat sind das dan eben 50-100 Euro pro Ausfahrt ;) Ist es dir das Wert?


    Eine Sache fällt mir noch ein: Gibt es evtl. jemanden, dem du vertraust, der die Autos genauso mag wie du, z.B. Bruder, Schwester ... Dann könnte man hier eine Freude machen, das Auto als in der Familie behalten, jedoch mit der Option auf "Rückkauf".
    Natürlich besteht dann die Gefahr von Kratzer, Dellen und mehr...aber das beteht immer wenn das Fahrzeug bewegt wird.


    Viele Grüße
    Joe


    Achso:
    Mein w124 hat leider einen zu schlechten zustand, als dass sich dieser als Zweitwagen bzw. Einmotter eignet. Sonst würde ich den jedoch sofort als Zweitwagen nehmen. Auch wenn ich nicht so viele Fahre wie du.