• Hallo Leute,
    habe mal ein Problem mit nem M119, allerdings aus nem W140- aber vllt. hat ja jemand nen tip parat...


    Problem: Zündaussetzer, anfangs sporadisch, nun
    soweit, dass er ausgeht sobald man losfahren will.



    Anfangs konnte man gutt fahren, hatte nur zwischendrin mal einen Ruck-
    bis es den Kat dann zum glühen gebracht hat- Kat neu, Kompression
    geprüft- beides ok.



    gemacht wurde zudem einiges mehr:



    -Zündkerzen 2-mal erneuert,



    -2 neue Zündspulen,



    -Zündverteiler-und -Finger neu,



    -Kabel und Stecker geprüft- alle mit gleichem Wert, keine Risse oder Sprongenden Funken,



    oberer Kabelbaum neu,



    OT_Geber neu,



    -HFM neu,



    -Einspritzventile geprüft ( mit MB-Werkzeug)



    -Steuergeräte soweit möglich prüfen lassen, ohne Befund.



    Was kann diesen tollen Fehler noch hervorrufen? bin momentan ratlos und habe auch keine Teile zum probeweise wechseln.






    Danke schonmal, Gruß



    Felix

  • Hi Felix,


    da der M119 ausm W140 ist, müsste ich erstmal
    wissen ob er eine LH-jetronic verbaut hat oder noch
    die gute alte KE-jetronic?
    Waren die Teile alle Neuteile oder gebrauchte?
    Verteilerkappe und Finger welcher Hersteller?


    Gruß Peter

  • Hallo Felix,


    • Was sagt denn der Fehlerspeicher?


    • Wurde der Kraftstoffdruck geprüft?


    • Befindet sich Motoröl unten in den Zündkerzenschächten?


    • Zieht der Motor irgendwo Nebenluft?


    • Sind alle Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke OK, vor allem der zum Zündschaltgerät?


    • Die Sensoren für Kühlmittel- und Ansauglufttemperatur halten auch nicht ewig ...


    Viel Erfolg!

  • Hi, danke für die Rege Teilnahme
    Motor hat LH- sonst hätte ich keinen HFM erneuern können :D und im W140 gabs keine KE... zum Glück oder leider...
    Alle Teile sind neu und Original bei MB gekauft.
    Fehlerspeicher schweigt sich aus, Kraftstoffdruck i.O.- Düsen wurden auch geprüft.
    Feder Umlenkhebel ist gut.
    Kerzenschächte trocken, ebenso Verteiler- VDD und Simi NOWE wurden auch erneuert.
    Bremslichtschalter? wäre mal ne ganz gute Überlegung- nur müssten dann nicgt Kontrollleuchte brennen? Und warum Zündaussetzter durch Bremslichtschalter?
    Unterdruckanlage komplett geprüft und teilweise Schläuche erneuert- somit keine Nebenluft.
    Gruß
    Felix


    Anbei ein Bild vom Problemfall- damit ihr ihn (sie) auch mal kennen lernt.

  • Hi,


    stimmt die KE gabs nur im W129 :)
    Luftmassenmesser und Luftmengenmesser verwechseln viele, deswegen fragte ich.


    Zu deinem Problem:


    Hattest du den Motor schonmal am Zündoszilloskop hängen?
    Desweiteren was macht die Selbstanpassung (mitm tester bei istwerte schauen)?
    Und wie sehen die Abgaswerte aus?


    Gruß Peter

  • also abgaswerte und selbstanpassung muss ich noch schauen.
    bremslichtschalter mach ich einfach neu, kostet ja nicht viel.
    und der umbau ist aus usa- damals vom 1. besitzer direkt nach kauf rüber geschickt zum umbau und dann zurück :)

  • Hi,


    ja dann schaue mal bitte nach der Selbstanpassung
    und mache ne 4-Gas-Messung.


    Ich habe schon eine Vermutung, da das Problem unter Last auftritt
    und dann Zündaussetzer herrschen.


    Messe doch mal wenn alles ok ist, den Abgasgegendruck. Ich denke
    dort könnte das Problem herkommen, da er unter last fast ausgeht :)


    Gruß Peter

  • HI,


    wenn die Abgaswerte passen und die Selbstanpassung
    auch stimmt, dann müssen wir uns folgendes vor augen führen:


    Zündaussetzer sind vorhanden. Zündanlage i.o. Krafstoffdruck und
    Einspritzung i.O., Motor läuft bei Lambda 1, sprich Sonde regelt.
    Kann also nur dann noch an einem zu hohen Abgasgegendruck liegen,
    dass die Abgase nimmer rauskönnen.


    Deswegen erstmal noch die Selbstanpassung anschauen und die Abgaswerte.
    Ich denke da wirst schonmal auf einen fehler stoßen.


    Schreib dir bitte mal die Werte auf im Leerlauf und unter erhöhter Drehzahl.
    Also von CO, HC, CO2 und O2 und teile die Werte uns mit.


    Möglich wäre noch ein hängendes AGR-Stellglied, sprich der Motor bekommt ständig
    Abgase.


    Bist also kurz vorm Ziel mit der Diagnose. Wäre doch gelacht wenn das ned findest ;)


    Gruß Peter

  • HI,


    nix zu danken. Halt uns aufm laufenden
    und wenns neue Messwerte gibt einfach reinschreiben.


    Habt ihr nen Leistungsprüfstand im Geschäft? Das wäre
    optimal das ganze dann zu testen. Sprich auf ne gewisse geschwindigkeit
    das fahrzeug runterbremsen, dabei Zündoszilloskop hinhängen, Abgasgegendruck
    messen und mitm 4-Gas-Tester die Abgaswerte.


    Manchmal muss man eben das Volle Programm auspacken, um auf ein Ergebnis zu kommen :D


    Gruß Peter

  • So- heute mal endlich den Wagen aus der Versenkung geholt- und man denkt nix böses- besuc he gehabt vom *'+ü+##*' :cursing: Marder... den neuen Leitungssatz komplett vernichtet...
    naja, heute bestelt, morgen einbauen und dann kann die Fehlersuche wieder weitergehen.

  • Will hier auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben...


    Auch wenn die Kappen recht neu sind kann ich dir nur raten die nochmals abzubauen und zu schauen, ob nicht evtll etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das ist bei mir der Fall, wenn ich meinen Wagen draußen stehen habe und ihn einige Tage nicht bewege...trotz guter Dichtungen!! :thumbdown:


    Grüße