Grosse Inspektion im Frühjahr

  • Nun ja...Datenschutz. Klar muss und soll auch sein.
    Aber wenn ich Eigentümer des Fahrzeugs bin, und der
    Wagen vorher bei MB gewartet wurde, wäre es doch
    sicher möglich die durchgeführten Wartungsintervalle
    bzw. Inspektionen mit zu teielen.


    Angabe persönl. Daten der/des Vorbesitzers müssen dann eben geschwärzt werden.


    Ich meine bei derartigen Dingen um die Historie zu belegen...sich hinter Datenschutz
    "verstecken"?
    Was ist daran schlimm zu wissen, bei welchem KM Stand Bremsflüssigkeit gewechselt und
    eine Inspektion ausgeführt wurde??


    Ich bekomme doch auch Auskunft bzgl. der Vorbesitzer wenn ich mich an Flensburg wende
    und Eigentümer des Fahrzeugs bin. Man erwartet aber keine pers. Angaben sondern
    wann Inspektionen bei MB durchgeführt wurden.


    Sorry, passt vielleicht hier gerade bzgl. der Fragestellung nicht hin.


    Herzliche Grüße aus Berlin von


    niu12157 - Ralph -

  • wenn du den runden deckel an der pumpe aufdrehst kannst du das öl sehen, es ist ganz normales atf also sprich automatikgetriebeöl drinn. wenn du es abgesaugt hast kanst du die achter mutter über dem plastikteil welches den füllstand anzeigt abschrauben und das ganze teil nach oben rausziehen. dadrunter sitzt ein runder filter, den dann auch nach oben rausziehen. den filter bekommt man übrigens auch bei te- taxiteile. ich kann dir nicht genau sagen ob es im wartungsplan mit aufgeführt ist. aber nach der laufleistung auch mal gut wenn frisches öl rein kommt. :) :thumbup:

  • Datenschutz ist ja auch richtig, durch rechnungen kann ich viel belegen, jedoch nicht alles. Aber auf der anderen Seite kann man den
    Herstellen auch verstehen, da MB gute autos baut die lange halten, müssten sie sicherlich viele Auskünfte geben und noch mehr Dokumente verschicken... 8|


    Danke für die Anleitung, ich werde das mal auf die liste setzten, beim punkt prüfen und ggf tätug werden! aber wenns ATF öl ist kann mans ja vielleicht mitmachen, naja mit dem absaugen muss ich mal schauen, mit ner pipette wird bestimmt eine weitere woche dauern und dann ist der jahresurlaub weg! :ugly:

  • Ich find es schade das man im Nachhinein nichts über die Wartungshistorie erfahren kann, obwohl man ein Scheckheft hat. :thumbdown:


    hä? das scheckheft ist doch die wartungshistorie!


    bei bestimmten km-ständen werden bestimmte dienste gemacht. bedeutet ein bestimmter eintrag im scheckheft bei einem bestimmten km weist darauf hin, was gemacht wurde. unterschieden wird da nur zwischen pflegedienst alle 10k/1-jährig, wartungsdienst alle 20k/2-jährig und zusatzarbeiten alle 60k. der kleinere dienst ist im größeren automatisch mit drin. also alle 60k wurden pflege-, wartungsdienst und zusatzarbeiten gemacht. bei 110k wurde nur der pflegedienst durchgeführt.


    wenn man aber gaaaanz nett fragt und der mann hinterm tresen gut drauf ist, kann man auch mehr erfahren. oder du vernachlässigst die freundin/frau und lachst dir nen mb-mitarbeiter an. ;)[/quote]

  • klar du hast recht, die regulären Wartungen hat man belegt, aber man weiss ja nicht ob und wann z.B. Wasserpunpe oder ähnliches gewechselt wurden oder ob der Wagen schon das 5. Getriebe drin hat. Es geht mir ja auch ein wenig um die geschichte des Wagens, find ich intressant.


    geh ich im sommer mal mit der frau zu mb und teste deine taktik! :yeah:

  • nöö, das servoöl ist eine lebensfüllung und unterliegt keinem wartungsintervall.
    aber neuer filter und neues öl schadet nix- musst aber auch am lenkgetriebe ablassen... brauchst ohne niveau rund 1,5 liter.
    und @24v andi: bei mb ist das kein atf öl... ist ein gelbes hydrauliköl...teilenummer 0009898803, sind 0,5 liter.

  • und @24v andi: bei mb ist das kein atf öl... ist ein gelbes hydrauliköl...teilenummer 0009898803, sind 0,5 liter.


    musste bei meinem 200D mal nen schlauch der lenkungshydraulik ersetzen. alles bei mb bestellt und hab dabei gefragt, ob nicht atf reinkommt. antwort: nö, ist was ganz spezielles. am nächsten tag abgeholt, später auf die packung geschaut, und was steht drauf? atf von fuchs.

  • Bei mir ist rotes Öl drin, also wahrscheinlich auch ATF.


    Wer gans ischer gehen will bestellt das Original bei MB.

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |

  • ich wollte jetzt hier keine diskussion auslösen wegen dem lenkungsöl. spezialöl ist richtig, aber nur bei den neueren fahrzeugen w210 u.s.w. beim w124 kommt atf- schaltgetriebeöl rein. kann man auch alles nachlesen im buch so wird´s gemacht von h.r.etzold auf der seite 172. atf= automatic transmission fluid. aber jeder kann es machen wie er will.

  • Schlechte Gerüche


    bei schlechten Gerüchen im Auto hilft eine Ozonbehandlung...diese Behandlung geht sogar hinters Cockpit und vernichtet Pilzsporen,Bakterien , Nikotingerüche, alte Socken usw. :D und kostet bei uns so um die 60 Euronen.


    Gruß

  • achso carlsson24v, verwechsel jetzt die lenkung nicht mit der niveauregulierung. da ist natürlich hydrauliköl drinn. deshalb auch die füllmengen beachten! lenkung ca. 0,6l und niveau ca. 2l.


    jo- hast recht, das war mein schreibfehler. niveau hat natürlich ein wiederum anderes und eigenes öl.
    nur hatte ich bisher immer gelbes servoöl drin.
    aber egal- hauptsache es lenkt:-)