automatikgetriebe undicht!!!

  • hallo ich habe seid ein paar wochen das ich getriebeöl verliere so auf 1000 bis 1500 km ca. ne halben bis ganzén liter!


    hatte ihn jetzt mal auf der bühne und habe gesehen das zwischen wandler und getriebe es leicht feucht ist wenn man durch die lüftungsschlitze schaut!


    was könnte das sein!habe manchmal auch das gefühl das das getiebe sehr lange braucht um zu reagieren was den anzug angeht finde könnte zügiger gehen!


    was könnte das sein????


    mfg maik :crazy:

  • Das wird die Abdichtung an der Primärpumpe sein!


    Klar das der Vortrieb schlecht ist, wenn zu wenig Öl drinn ist arbeitet der Wandler, das ganze Getriebe nicht korrekt.


    Das Öl hat nicht nur eine Schmierfunktion, es übernimmt auch alle hydraulischen Vorgänge.


    Im besten Fall ist nichts weiter kaputt. Lass es abdichten bei einem Instandsetzer, Getriebe muss dazu raus!


    Auf keinen Fall noch weiter fähren!



    Gruß


    Christian

  • Als erstes würd ich die Ablasschraube am Drehmomentwandler mit nem neuen Dichtring versehn und zusätzlich die Schraube mit Hylomar am gewinde wieder einschrauben.
    Sollte das nichts bringen wird wohl der Radialdichtring und der O-Ring der Primärpumpe defekt sein, dabei würd ich auch gleich die Nut an der Primärpumpe auf Puröse stellen absuchen, sollte die Porös sein, mußt du die Primärpumpe ersetzen.

  • (hallo ich habe seid ein paar wochen das ich getriebeöl verliere so auf 1000 bis 1500 km ca. ne halben bis ganzén liter!).


    Also meiner Meinung nach es es doch schon relativ viel was da an
    Flüßigkeit verloren geht oder?
    Das müsste doch schon beim Parken zu sehen sein oder nicht?Oder leckt es nur im Betrieb ?(
    Ich würde das Leck auch umgehend beheben,um Schaden vom Getriebe
    abzuwenden :blerg: .


    Gruß Mike

  • es hängen kleine tropfen am getriebe aber ich denke mal das im lauf betrieb es rausläuft!ich schaue regelmäßig nach dem öl und es ist immer genug drin!


    aber mann spürt nichts zwecks anzug finde ist sehr träge!da sind ander automatiks zügiger unterweg!leichte steigung zieht mir jeder 1,0 liter corsa davon!
    und das ist schon ganz bedrückend!hat mann nen 3liter hat mit 180 ps aber ein corsa mir wegfährt!


    hat jemand bilder von der primärpumpe und den dichtungen die da getauscht werden müssen und könnte man das allein wechseln oder muss mann zu benz???


    mfg
    maik :crazy:

  • aber mann spürt nichts zwecks anzug finde ist sehr träge!da sind ander automatiks zügiger unterweg!leichte steigung zieht mir jeder 1,0 liter corsa davon!
    und das ist schon ganz bedrückend!hat mann nen 3liter hat mit 180 ps aber ein corsa mir wegfährt!

    Das stimmt bei mir aber gewaltig was nicht...
    Der 300er Kombi braucht maximal!! 9 Sekunden von 0-100 km/h, ein 1.0 Liter Corsa braucht über 15 Sekunden. Also irgendwas ist da nicht in Ordnung.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Das Klingt schwer nach defekter Primärpumpe und Wandler.
    Wenn du weiter fährst hast du einen Totalschaden.
    Du kannst es selber reparieren nur brauchst du eine Bühne
    um die Arbeiten zu erledigen, vorallem ist schrauber erfahrung
    bei diese Arbeit gefragt.

  • Bei meinem Automaten hat es gelangt den Simmerring an der Getriebeeingangswelle zu tauschen,allerdings merkten Wir das auch der Simmerring der Kurbelwelle Undicht war.


    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/9663/dsc00272zz.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Kurbelwelle (Getriebeseitig)


    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/4546/dsc00269ln.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Wichtig bei beiden Simmerringen ist die Welle bzw. Flansch auf Einlaufspuren zu untersuchen (sonst hat man gleich wieder Ölverlust).Wenn welche Meßbar sind,muß man (je nach Grad der Einlaufspuren) das ganze Planschleifen und den Rep.Satz verbauen (gibts bei MB)


    Kurbelwellenflansch nach 450.000Km :smoker:


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/4534/dsc00275e.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Die Vorarbeiten zum Getriebeausbau/einbau kann man mit 1 Person Durchführen,daß Getriebe mit Wandler heraus zu ziehen sollte man jedoch zu zweit machen.Das Getriebe hat schon ein ordentliches Gewicht.


    Gruß Ingwer

  • Hast du schon herausgefunden, woran es lag? 1 Liter auf 1000km ist schon heftig.
    Hatte an meinem 300E 24v das selbe Phänomen. Bei mir war das Problem eine defekte Modulierdruckdose über
    die der Motor das Öl angesaugt und verbrannt hat. Hatte allerdings einen Verbrauch von 1 Liter auf 400km ?( . Der Defekt trat übrigens
    kurz nach erfolgtem Getriebeölwechsel auf.


    Gruss Alex