250D Bj.87 rauchsilber 2 Jahre älter als sein Herrchen :p FERTIG :)

  • hallo
    nachdem ich meinen vorübergehenden Alltagskombi schon vorgestellt habe und mich nun doch schon ne graume Zeit im Forum herumtreibe, dacht ich mir kanns ja net schaden wenn ich meinen 250D vorstelle.


    mal kurz die Eckdaten:


    250D Bj 20.Mai 87
    WA Fahrzeug
    rauchsilber aussen
    champignon innen
    5 Gang schaltgetriebe mit R hinten rechts :)
    SA ab Werk:
    SHD,
    metallic Lack
    Kopfstützen hinten
    radiovorrichtung :D


    das wars
    nachgerüstet habe cih:
    ATA
    MAL
    AHK
    ASD in manueller Ausführung
    originale Gullydeckel mit ovalen Löchern ;)
    Lederlenkrad, den Schaltknauf dazu such ich immer noch.
    H-R Federn -30mm
    Sportline Stabbis


    Das Fahrzeug kam 1988 in unserer Familie exakt ein Jahr nach der Auslieferung


    mit 15tkm und zum Preis von 36000 Mark (das war das Geld bevor des Teil was sich Euro nennt kam)
    die Adresse des einzigen Vorbesitzer ist bis heute die gleiche geblieben.
    meine Mutter fuhr den Wagen jeden Tag mind. 60 km bis im Jahr 2001 das Getriebe 20km vor Kaiserslautern sagte es wolle in den Ruhestand gehen, und eine 4-köpfige Familie auf der Autobahn nach dem VW Transporter vom gelben Engel Ausschau hielt.
    der kam dann auch und kutschierte uns in die Torpedo Garage, wo sich dann herausstellte, dass es nicht die vermutete Kupplung sondern das Getriebe war.


    das hies dann für uns warten, bis mein Onkel den Astra mit dem es dann weiter in die Normandie ging brachte und den 250D mit nach Hause nahm,
    seitdem fuhr meine Mutter den Wagen nicht mehr aus Angst es könnte etwas kaputtgehen und sie damit stehen bleiben, ich glaube wir haben ihre W202 C-Klasse mit dem 250D zweimal abgeschleppt^^
    der 250D wurde zum Wagen meines Vater, der ihn bis zu seinem Tod fuhr, einige Fahrten sind mir derart in Erinnerung geblieben, dass ich mich nach dem Tod meines Vaters weigerte den Wagen herzugeben, und somit blieb er nach zähem kurzem Kampf da stehen wo er dann auch drei Jahre stand.
    das war vor fast 8 Jahren...
    mit Ende 17 habe ich angefangen den Wagen für die Straße wieder herzurichten, damals mit 408tkm auf der Uhr.
    neue Bremsen, Rost unterm Kühlwasserbehälter und solche Sachen wolltern erledigt werden, der folgenschwere Virus W124 hatte sich meiner bemächtigt...
    ne neue Kupplung bekam er damals auch noch.
    Fortan als Sommerfahrzeug bewegt, stand er den Winter über in der Garage, bekam zum Teil in der Zwischenzeit oben genannte SA nachgerüste und wurde relativ gut gepflegt und gewartet.
    bei 430tk meldet sich dann der Motor mit einem Schlagen----------> Pleuellagerschaden :(
    diese Diagnose machte mich zu Zeiten als mein ganzes Geld durch Ferienarbeit hereinkam um fast 2000 Euro leichter^^ da ich den Motor überholte,
    bei 450tkm erlegt ich dann mit dem 250D einen nigelnagelneuen VW Tiguan.
    Fazit: jetzt wird er vorübergehend eingemottet und die Italienerin muss halt das ganze Jahr über her.
    Im Laufe der Zeit wurden auch alle Gummibuchsen und Lager der Vorderachse und Hinterachse gewechselt, das Lenkgetriebe gegen ein Sportlineline getauscht.
    auf dem Bild sind die normalen Gullydeckel gerade drauf, normalerweise ist er mit den Originalen unterwegs.
    Traggelenke waren bei 430tkm noch die ersten drin, die sind dann aber rausgeflogen, obwohl kein Spiel feststellbar war, wie denn auch sie waren innerlich zugerostet.
    Rost hat er untenrum so gut wie keinen, obenrum auch kaum, bzw wirklich sehr gering.


    jetzt steht er seit 1,5 Jahren, und gerade beim Lackierer :)
    die kleinen Unfallschäden und Macken des Alltags werden beseitigt,



    grüße uli

  • Sehr schüner Beitrag-Der w124ger Virus scheint sich stetig seit 1984 aus zubreiten-und das ist Gut so!
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Servus Uli,


    na dann hoffen wir mal dass unser Lacker den
    Wagen auch perfekt hinbekommt wie meinen 500E :)


    Auf jedenfall das Ding erhalten, pflegen weiterfahren.
    Für die KM ist er in einem echt außergewöhnlich guten Zustand.


    Gruß Peter

  • der Wagen hält länger wie ich, die Frage ist nur wer wen ins Grab bringt :D
    wollmer hoffen dass der Lackierer auch soviele Schichten Klarlack draufjodelt ;)
    aufs auftakttreffen und bodensee komm ich mit dem, aber allzu lange anmelden will ich ihn nimmer, da sonst zu viele Km draufkommen :(
    eigtl is jetzt ja warten aufs H-Kennzeichen angesagt, aber ich bin sooooooo schlecht im Warten^^
    mich bizzelts eh schon seitdem der Wagen beim Lackierer ist, dass ich ihn wieder bekomme
    wenn jmd. noch nen Lederschaltknauf mit Sack für ne 5 Gang Box mit Rückwärtsgang hinten rechts hat, soll sich melden, weil so wie es ausschaut der W201 nen kleineren Ausschnitt hatte :(
    bin gerade am Verhandeln mit dem Vorbesitzer, ob er noch Unterlagen wie zum Beispiel den originalen Kaufvertrag hat, dann wäre die Historie komplett..
    grüße uli

  • sooo gemäß dem spruch:
    und der ritter Kuniblau
    hat ne tätowierte Frau
    wenn er nachts nicht schlafen kann
    schaut er scih die Buidl an


    auf dem letzten Bild stand er noch mit Originalfedern mit ziemlich hochgezogenen Hosen da. hinten am Licht erkennt man die seit Jahren ausgebesserte Stelle, die meine Schwester mal erzeugt hat, als sie rückwärts an den LKW meines Onkels gefahren ist.



    BILDER:
    die meisten von der Motorrevision

  • Der Uli ist einfach ein Phänomen,


    wenn man sich anschaut unter welchen Umständen er arbeitet
    mit seinem Chaos-Haufen-Prinzip, dann muss man sich wundern
    dass büerhaupt noch irgendwas irgendwie funktioniert.
    Aber der Hund bekommt es doch jedesmal wieder hin :D


    Gruß Peter

  • noch 2 Bilder
    auf dem von der rechten Seite sieht man dfen Unfallschaden meines Bruders etwas, mein Lieblingslackierer hat mich verflucht dafür^^
    Der August war arg staubig damals, noch dazu wurde gedroschen usw, also stört euch bitte nicht am Dreck :D
    ja ich hab das Ludolfsche Haufenprinzip übernommen :D
    achso für alle Mopf Liebhaber ne kleine Spitze
    die WHA sind original, hatten mal n kleines bisschen Bläschen geschmissen, Substanz absolut nicht angegriffen, sandgestrahlt und gut wars :)
    Hinterachsaufnahmen bröselte der U-Bodenschutz ab , der wurde dann vor 8 Jahren vollends abgezogen und mit Fett versiegelt, kein Lack und nichts, seitdem blieb es auf dem Stand, auch hier nicht einmal narbig unter dem Ubodenschutz, denke dass spricht für die Qualität des Bleches.


    mehr hab ich leider nicht, neue gibts erst wenn er fertig ist :)

  • STAND hochbeinig da :p, Bild könnte aber täuschen, da er mit dem rechten vorderen Rad auf einer leichten Erhebung steht.
    hat ja mittlerweile H-R -30 bekommen, die haben ihm ne schöne Höhe gegeben.
    @ DK nicht genauso sondern besser ;)
    ja Farbe ist 702 rauchsilber, er wird wieder 702 wird ja nich komplett lackiert, sondern nur der Ar sch und rechter Kotflügel vorne sowie rechts beide Türen.
    Original bleibt er soweit es iwie geht.
    Lammfelle werden aber höchstwahrscheinlich in Zukunft fehlen, dafür kommen wieder Teppiche rein :D
    grüße uli


  • Moin Uli
    702 ist die beste Farbe :D:D
    aber lohnt sich keine komplett Lackierung ?
    so sieht man doch den Unterschied ?
    ich hab die Lammfelle drin wegen der Sonne und abrieb beim ein und aussteigen bzw essen ;)

  • farblich hoffe ich dass man es nicht sieht,
    dass der neue Lack weniger Kratzer usw hat ist klar, mir gings allerdings darum möglicht viel Originallack zu erhalten und Autentizität der km wegen zu erhalten, auserdem ist der Lack nicht schlecht. die rechten Türen werden nur lackiert, weil an der Beifahrertür der Falz total am abend ist, und die hintere Tür an der S säule unter dem Gummi ne Rostblase schmiss, die aber ausgetrennt und ein neues Blech eingesetzt wurde, somit dürfte dort Ruhe sein :smoker:
    ne Lammfelle vorerst nicht, da es die die ich will, kaum noch gibt und somit sehr schwer aufzutreiben sind,(komplett Lammfell, ohne gewebtes Fell, und nur eine Kappe oben am sitz, damit es dranbleibt und nicht komplett hinten runtergezogen.
    was mich noch jucken würde wäre das soundsystem im vormopf zu integrieren :)
    n kleiner Sub muss aber auf jedenfall iwann noch folgen, aber ohne so witze wie Verbandskasten aufschneiden...


    @ Peter: die Umstände haben sich ja gebessert, seitdem ich mich bei dir eingenistet habe :phat: zumindest beim reparieren am Auto, der 250er turbo der gerade zerlegt in der Garage steht, hat sich auch gerade auf den gesamtem werkstattboden ausgebreitet ^^


    grüße uli

  • Servus Uli,


    stimmt jetzt ist bei mir die Sauerei :phat:


    Wenn unser Lackierer es genauso gut macht wie bei meinem 16V,
    dann sieht man keinen Farbunterschied. Bei meinem 16er hatts
    bis jetzt noch keiner sgaen können von wo bis wo er lackiert wurde.
    Hoffen wir mal das beste.


    Gruß Peter


  • Stimmt Uli
    Vor dem Orginal ist nach dem Orginal :thumbup:
    Axel ( Name ohne nicht?? ) hat schönes Felle in seinem , passen zu unseren
    aber wenn du ein Foto von den Fellen hast ! bin gespannt


    gruss M