w124 Keyless Entry / Keyless Go umbauen!?

  • Guten Morgen :)


    undzwar möchte ich im meinem 300CE (bj90 ohne alarmanlge oder Funk-Zentralverriegelung nur einfache Zentralverriegelung) keyless go einbauen
    (ich weiß es ist unsicher das signal kann abgefangen werden etc. aba ob es sicher ist ist erstmal nicht das thema)


    ich möchte mir diesen satz kaufen und umbauen --> Keyless Entry Mercedes W124 <--


    damit geht der waggen ja schonmal ohne schlüssel auf und zu


    bei dem kabel der das öffnen ansteuert möchte ich mir dan ein Steuergerät/Relais einbauen der dan mit dem zündschloss durch ein schalter verbunden wirt damit durch das öfnnen der türen der knopf zum starten des motor freigegeben wirt. Bei dem kabel der das zuschliessen ansteuert ein relais rein der die verbindung zum schalter trennt und auch den motor dadurch abstellen sollte also wen der waggen dan läuft ich ich mich mit der Checkkarte entferne solle er ausgehn...
    bei dem schalter zum starten möchte ich so ein kipschalter verweden der doppelte funktion hatt also runter und hoch änlich wie bei der heckscheibenheizung also zum antipen oder kurz halten nach unten geht er dan an und nach oben drücken geht er aus..
    wo ich mir gedanken mache ist bei der lenkradsperre (die ist doch elektronisch?) und bei der zündung wie steuere ich die an ich möchte kein extra schalter verbauen der das ansteuert soll, also am liebsten auch mit einem relais angesteuert werden oder gar mit dem startknopf!?


    meine bitte ist ich bräuchte ein schaltplan der einzelnen kabel mit farben und alles von zündschloss und lenkradsperre wo alles ausführlich drauf steht hatt jemand so ein plan were richtig nett wen mir das einer schicken könnte =)


    warum ich das einbauen will: wen ich mal im sommer zur Eisdiele hinfahrr oder sonst wohin, alle fenster unten steige aus lass motor laufen gehe ganz cool in den laden und ohne das ich was tuh geht der motor sanft aus und die fenster fahrren hoch un dies bei einem w124 die blicke sind dan einfach unbezahlbar :D kein lässtiges fummeln mit dem schlüssel un auch so ist das richtig praktisch wen ich dan was in den händen hab zum auto geh un dan den schlüssel suchen muss in welcher tasche der ist dan hatt freundin den schlüssel in der handtasche oder so :verwirrt: ist mit keyless go einfach cooler naklar ist das geschmackssache aber mein geschmack ist es :D


    was meint ihr dazu also zu dem umbau ob meine teorie auch so funktioniert?



    entschuldigung für meine vielen rechtschreibfehler :D


    mfg Josef

  • die 124er Zentralverriegelung wird über eine Leitung gesteuert. Da werden zum Öffnen bzw. Schließen zwei unterschiedliche Impulse auf die Leitung gegeben worauf die Pumpe dann in Aktion tritt.
    Die Lenkradsperre ist eine klassische mechanische die vom Zündschloss freigegeben wird.
    Das sind so deine beiden Denkfehler.
    Die Lenkradsperre elektronisch öffnen geht nicht, die will das du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und diesen rumdrehst. Sie von diesem Verhalten umzustimmen funktioniert nur durch ausbau eben jener.
    Um zu erkennen ob gerade Auf oder Zu geschlossen wurde musst du was bauen was den gerade empfangenen Impuls erkennt und dann entsprechend die Reaktion ausführt die du willst. Wie man das am besten Realisiert hab ich jetzt nicht so die Idee auf anhieb.

  • Gehen wird sicher das keyless go. Dafür ist es auch hergestellt worden. Das Problem sehe ich, wie meine Vorredner auch, in der fehlenden Elektronik der 124er. Das ist aber ein auch ein großer Vorteil unserer Autos. Obwohl, da gibt es auch einschlägige Erfahrungen mit einer eingebauten Wegfahrsperre.
    Nicht umsonst weist der Hersteller darauf hin, dass ein Einbau bei einer vorhandenen Alarmanlage nicht möglich ist. Ich denke, auch wenn du einen kompletten Schaltplan hast, wird es schwer sein oder eher nicht gelingen. Wegen der Unterdrucksteuerung sehe ich keine Probleme, da die ZV Pumpe bei nachgerüsteter FFB auch über Impuls gestartet wird.
    Aber einen Versuch ist es wert.


    :) :)

  • Hi


    Auf dem US Markt gibt es diverse Systeme zum "Fernstart" des Motors! Generell kann man das Farhrzeug auch ohne Lenkradschloss betreiben (hatte Daimler bei sogar vergessen einzubauen).


    Tschüss

    Ist aber, soweit ich mich errinern kann, in Deutschland nicht erlaubt.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hallo Josef,


    nach Deiner Darstellung würde Wagen aufschließen auch schon Zündung an bedeuten.


    Ein echtes Keyless go funktioniert noch anders. Ich kenne das vom Leihwagen, z.B. vom Dodge Journey 2012, ist zwar sehr bequem aber eben auch nicht perfekt.


    Da hast Du nur den Schlüssel oder Transponder irgendwo am Körper in der Tasche. Wenn Du ans Auto kommst Fahrer-, Beifahrertür oder Heckklappe, reicht ein berühren des Türöffners, um den Wagen zu entriegeln. Dann öffnest Du die Tür ganz normal, steigst ein, Fuß auf die Bremse und Startknopf drücken und der Motor springt an.


    Bei Fahrtende wieder Startknopf, Motor aus, aussteigen und den Verriegelungstaster im Türgriff drücken. Wagen ist verriegelt, ohne einmal den Schlüssel in die Hand zu nehmen. Geht aber auch klassisch über die Fernentriegelungstasten am Schlüssel.


    Bei dem System kannst Du allerdings nicht separat einfach nur die Zündung einschalten um mal eben die Fensterheber zu betätigen. Jedenfalls habe ich es nicht herausgefunden. Da muss dann schon der Motor laufen.


    Ich denke, so etwas im W124 nach zurüsten ist sehr, sehr aufwändig, Ich würde es beim Einbau einer Fernbedienung lassen.



    Gruß Ulli

  • Hallo zusammen.


    So ist es auch im Astra " Twin-Top " meiner Freundin.
    Zündung separat einschalten geht auch, = 1mal kurz auf den Startknopf, dann gehen auch Fensterheber, Radio u.s.w.
    Zündung aus,und alles bleibt weiter in Funktion, bis die Fahrertür geöffnet wird, dann schaltet alles ab.


    Frohes Gelingen mit deinem Umbau.
    Melde dich mal wenn es geklappt hat.


    Gruß fraco.

  • Fahrwerk habe ich schon vor 8 monaten neues eingebaut und spurstangen etc. ist eigentlich alles gemacht nach meinen vorstellungen nur noch kleinere sachen und eventuel amg mopf2 fornt und heckschürze ...


    wegen dem keyless go ist mir grad aufgefallen ich habe ja automatik getriebe und das lässt sich ja auch nicht bewegen wen der schlüssel nicht steckt oder geht das nur nicht wen der motor aus ist ? und lenkradschloss müsst ich dan ausbauen denk da würd der tüv wieder meckern oder?
    aba ohne plan von dem zündschloss kabeln krig ich das nicht hin :( un ich möchte das keyless go nicht wie ab werk von vielen autos machen sondern nur so wie oben beschrieben...

  • also ich kann mich E300TD nur anschliessen. Ich versteh gar nicht warum du das haben willst, das Einzige was dabei rauskommen kann ist doch nur Unzuverlässigkeit für nen Haufen Geld. Und wenn du dein Fahrwerk schon gemacht hast dann mach eben was anderes SINNVOLLES mit der Kohle, spar sie meinetwegen einfach nur, aber verschwende sie doch nicht für so einen Blödsinn!

  • ja schon es ist schon eine schwachsinnige spielerei ich werd mir erstmal das keyless entry einbaun sobald ich zuhaus bin... und dan mal schaun wen ich irgenwo ein schaltplan vom zündschloss herbekomme das alles detail genauer planen dan schau ich mal ob ichs versuch :)

  • wegen dem keyless go ist mir grad aufgefallen ich habe ja automatik getriebe und das lässt sich ja auch nicht bewegen wen der schlüssel nicht steckt oder geht das nur nicht wen der motor aus ist ?

    Ist so gewollt!
    Der Schlüssel muss mindestens auf Position 1 stehen und die Bremse muss getreten werden, erst dann kann man den Automatik Wählhebel bewegen.



    Viele Grüsse,
    Christopher