18 Zoll Amg st.II aufm Coupe...Vorderachse???

  • Hallo,


    Hab grade meine Felgen vom Lacker geholt und dann gleich die Reifen aufziehen lassen....jetzt hab ich sie grad montiert..und irgendwie stehen die Teile ganz schön weit raus ....die Kante wurde vorm Lackieren komplett angelegt und unterlegscheiben (ca.1cm) habich auch untergelegt, jeweils, unter der vorderen und der hinteren Kotflügelschraube:verysad:


    Die Felgen sind vom w210 8x18 et31 und die Reifen haben eine größe von 225/40/18


    Leider habich kein passenden thread gefunden...Hat denn schonmal jemand diese Felgen vorne verbaut???Und wenn ja, was muss ich noch alles machen damit die Passen???Kotflügel noch weiter rausziehen???
    Erstmal Achsvermessung machen und mit dem Sturz korrigieren??...hinten passt sehr gut vorne siehts echt krass aus ;(


    Bei gelegenheit, machich ma n foto

  • 2 cm unterlegen,dann sollte das passen :thumbup: ggf. auch die vordere obere schwellerschraube unterbauen,dann past es besser zum saccobrett vom koti denn das steht ja dann etwas weiter unten ab ;) ich hab 8,5 mit ET 31 drauf und da ist noch gut platz,auch früher bevor die ganze kante umgelegt wurde :thumbup ich glaub die AMG ausstellkits waren auch min. 1,5cm wenn ned sogar 2cm ;) wenn er noch ned vermessen ist,dann würde ich das auch erst mal machen und lieber nen ticken mehr negativen sturz geben :thumbup



    Harry

  • Hi,


    kannst du n paar Bilder von der Seite Vorne und von eins von hinten machen, würd mich interessieren wie die wirken. Bin nämlich auf der Suche nach den selben Felgen. Wenn du vorne Sturz einstellen lässt würd mich auch ne grobe Richtung interessieren, da ich ja dann vorne wohl vor nem ähnlichen Problem stehen werd. Hast du das Serien-Fahrwerk oder Sportline?


    Mein Problem is, dass überall steht, dass was gemacht werden muss, nur um den kompletten Umfang zu sehen muss man dann immer mindestens 5 Theras durchforsten, die sich teilweise widersprechen...deswegen wärs nett, wenn du nach Fertigstellung noch n paar Infos einstellen könntest.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    danke harry..das gibt mir n bissl Hoffnung...vielen Dank...ich werd erst mal zusammenbauen, damit das ganze teil runterkommt um dann anschließend ne achsvermessung zu machen...danach werd ich dann noch n packen u-scheiben/amg-scheiben unter den besagten schrauben tun, wiede gesagt hast...mal sehn...wird schon alles...hab mich auch in der zweischenzeit wieder beruhigt :S ...war teilweise n bissl aufgeregt...aber scheint ja noch n bissl machbar zu sein ;)


    ...casten...die Felgen kommen echt geil rüber...kannich echt nur sagen...erstmal passen die teile perfekt vom design zur karosserie und zweitens siehts auch irgentdwie aus, als wärs original.
    ...sind nich zu groß nich zu klein...hatte mal 17"amg drauf...sah mir aber irgendwie zu mager aus :tired:


    hier n paar bilder....zu bedenken wär noch hierbei, dass der wagen noch zu leicht ist und noch viel weiter runter kommt (keine scheiben, keine innenausstattung, keine stoßstangen usw)
    federn habich 35mm von H & R (zum glück nur 35)...ansonsten alles original...sieht echt noch n bissl scheisse aus...musste deine Fantasie spielen lassen.
    ne grobe Richtung/sturz??..wie Harry schon meinte...gehts da nur in richtung Negativ, damit sich das Rad oberhalb in richtung Radhaus neigt..ist leider nur an den Lenkerschrauben einstellbar (an beiden)...die müssten denn wohl so verdreht werden, dass die Lenker weiter nach aussen rücken...da kann man aber nich allzuviel machen, da du dann jedes Jahr neue Reifen brauchst :D ;)...die Kotflügelkanten musste auf jeden fall umlegen (vorne sogar anlegen)


    ...hab das vorerst mal nach hinten geschoben, da ich vor dem setzen und zusammenbauen, keine achvermessung machen kann...von daher fällt diese sache so gut wie ganz nach hinter...aber es
    scheint (laut Harry :sekt: ) nicht aussichtslos zu sein 8o ... (Harry...ich vertrau dir da :beer: )


    bis denn..ich werde dann weiter berichten, über die Vorderachse...hinten gibs ja nich viel zu erzählen :vain:

  • Danke für die Blider, sieht echt Hammer aus.
    Das mit dem Negativ Sturz war ja klar, mit "grobe Richtung" war gemeint wieviel Grad Sturz, bekommst dann erst beim Vermessen gesagt. Ein Bekannter hat vorne etwas mehr als 1Grad Sturz an seinem Porsche 944 S2 hat dann gesagt bekommen, dass es außerhalb der von Porsche angegebenen Werte ist und er sich auf erhöhten Reifenverschleiß einstellen muss.
    Da meine Kotflügel vorne eh beide komplett neu kommen wird das Anlegen und Umlegen noch vor dem lackieren gemacht um etwaigen Rostproblemen vorzubeugen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi Matte,
    wie auch Harry schon sagte,die Kotflügel vorne und hinten unterlegen und die Kante am Kotflügel anlegen haste ja schon erledigt,dann sollte es passen bei 35er Federn.


    Ich hab mal unten ein paar Bilder von einem Kundenfahrzeug (300er Coupé,war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht lackiert) der hat auch die 8x18 mit 225/40 und 9x18 mit 265/35 bei einem verbauten Konifahrwerk mit 50 mm tiefgang.Da habe ich die Kotflügel vorne und hinten mit 2,5 cm unterlegt,Kanten innen komplett angelegt und nur eine kleine idee ausgestellt,dafür hat er aber nichts an seinem Sturz machen müssen und hat auch keine Federwegsbegrenzer drin.


    Ach übrigens,ein sehr schönes Coupe was da da hast mit einer super geilen Farbe :thumbup:


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • ...jaaah..solche bilder habich gesucht...schön tief issa ^^ ...vielen dank!


    dann werd ich das auch machen, 2-2,5 unterlegen vorne und hinten...da wird man(n) ja garantiert die Chromleiste der stoßstange, seitlich nich mehr sehen, oder? :hihi:
    ...dit wird schon jeehn :ui: ...wenn nich mussick halt nochmal n bissl rausziehen...hab ja keen spachtel drauf ;)


    danke für das beispielhafte fahrzeuch ;)

  • ...oh..ich seh grad...das saccobrett ist richtich zurechtgeschnitten und die kante, die bei mir etwas nach innen geht, is dort ziemlich grade rausgezogen, wo meine noch schräg nach innen zeigt:schiefguck::blackeye: ...is denn die stoßstange auch noch zurechtgeschnitten...toll...jetz habich wieder angst...das wär mir ein wenig zu krass alles :S

  • ...oh..ich seh grad...das saccobrett ist richtich zurechtgeschnitten und die kante, die bei mir etwas nach innen geht, is dort ziemlich grade rausgezogen, wo meine noch schräg nach innen zeigt:schiefguck: :blackeye: ...toll...jetz habich wieder angst :S


    da brauchst du keine Angst zu haben,bei dir sind es nur 35 mm Tieferlegung = rein rechnerisch hast du 15 mm mehr platz,ob es allerdings in der Praxis auch so ist wird sich dann aber erst herausstellen ;)


    Kopf hoch wird schon,es geht alles,nur die Frösche und Flöhe hüpfen :D


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • ach jetzt sieht mans ja erst,der ist ja noch soweit oben :pupillen: na wenn der weiter einfedert geht er eh weiter in richtung negativ,da sieht das nimmer so wild aus ;) aber mach mal so wie du es geschrieben hast,erst fertig zusammenbauen und dann alles einstellen und die kotis weiter ausstellen :thumbup: den sturz natürlich nur gering in richtung negativ,das hat eigentlich keinen einfluß auf den reifenverschleiß und wenns wirklich ein paar kilometer weniger laufleistung sind ist doch ned wild,denn das wird ja kein kilometerfressender alltagswagen ;)


    hab gelesen das du denkst das man die chromecken an der stoßstange dann nicht mehr sieht :hmmz: das sieht man schon,du mußt nur die stoßstange auch aussen mit ausstellen :thumbup




    Harry

  • ...und ich habe bei meinen 235/45 8x17" trotz Umlegen der Kanten und einer Unterlegung (nur die erste Schraube direkt am Rad) ein Schleifen beim Einfedern.
    Tieferlegung kann ich nicht sagen, denke so an 40mm (war schon drinne)


    Werde nachher mal drunter schauen, was denn da noch schleift, denn ich kann die Kotflügel ja nicht noch weiter ausstellen, oder?

  • Mit Kotflügel unterlegen / ausstellen ist das gemeint:


    Klick mich


    War heute bei Hornbach. Die haben da so nen Satz gehabt, wo jewels 5 x 5mm , 10mm, 20mm und 30mm Kunstoffunterlegscheiben waren.
    Habe dann meine Kotflügel mit den 30mm Scheinben unterlegt, und einen RIng Federwegsbegrenzer auf den Stossdämpfer gemacht.
    Jetzt ist alles Tacko....
    Kleines Mancko. Ich habe bei der Abnahme des Sackobretts feststellen müssen, dass der Linke Kotflügel hinterm Rad angefault ist. Der Schweller hat auch schon "Flugrost"


    Eagal, muss halt mal n neuer Koti ran.
    Aber meine 8x17" mit 235/45 gehen jetzt bei 40mm tieferlegung

  • Danke jetzt weiß ich endlich was ihr gemeint habt :D
    Aber noch was liegt mir auf der Zunge und zwar wenn ich 8x18 Vorne und 9x18 Hinten drauf hab mit 225/40R18 Reifen (so habe ich es vor) und ihn bissle tieferlege börtel und die Kotflügel austelle muss ich irgend was noch Vorne ändern? Querträger etc.? Das alles frei beweglich bleibt und der TÜV nicht meckert....

  • Ne, sonst nix, ggf. vorne die Stoßstange auch minimal ausstellen (auch wenns nicht ganz so einfach mit dem Chrominlay is, minimal geht immer bei mir wird das so...)
    Aber sonst is bis auf Umlegen der Kanten vorn und hinten + ggf. etwas Ausstellen nicht großartig was zu machen, vlt hinten. noch Distanzscheiben, dass es ein wenig stimmiger aussieht :)
    Sonst musst aber nix groß machen außer Eintragen lassen, du kannst ihn auchnoch durch andere Federgummis etwas tiefer bekommen...(18Zoll + hochbeinig sieht nicht ganz so lecker aus :) )


    Ach ja ich werd vorn und hinten 8x18 mit 225/40 R18 (wohl die Conti SportContact 5) montieren.


    Gruß,
    Carsten

  • Ne, sonst nix, ggf. vorne die Stoßstange auch minimal ausstellen (auch wenns nicht ganz so einfach mit dem Chrominlay is, minimal geht immer bei mir wird das so...)
    Aber sonst is bis auf Umlegen der Kanten vorn und hinten + ggf. etwas Ausstellen nicht großartig was zu machen, vlt hinten. noch Distanzscheiben, dass es ein wenig stimmiger aussieht :)
    Sonst musst aber nix groß machen außer Eintragen lassen, du kannst ihn auchnoch durch andere Federgummis etwas tiefer bekommen...(18Zoll + hochbeinig sieht nicht ganz so lecker aus :) )


    Ach ja ich werd vorn und hinten 8x18 mit 225/40 R18 (wohl die Conti SportContact 5) montieren.


    Gruß,
    Carsten

    Danke Carsten hast mit sehr weiter geholfen :)
    Jetzt muss ich nur mein Opel Corsa verkaufen am Sonntag und in der Bucht mir die AMGs kaufen.
    Hast du vielleicht ein Gutachten für die Felgen mit 225/40r18 rundum rum liegen?

  • Läuft alles über Einzelabnahme.
    Also gibt's kein Gutachten, außer du lässt mal eben ein Mustergutachten erstellen...is ne 4-Stellige Summe allein fürs Gutachten!


    d.h. für Einzeleintragung kosten von max 100€ einplanen...


    Du bauchst aber als Vergleichsgutachten das originale für den w210, wegen der Festigkeit, etc.! (Ist hier im Forum hinterlegt bei den Gutachten!!!)


    Der Rest ist ermessen des Gutachters beim TÜV...meiner ist kulant und hat gesagt was er will...VORHER EIN TÜV BESUCH SOLLTE PFLICHT SEIN...


    Gruß,
    Carsten

  • Einige Tüv-Prüfer wollen nicht mal ein Gutachten oder sowas haben. Ich hatte auf meinem 124er Felgen vom 211er drauf. Habe den Prüfer gefragt ob er irgendwelche Papiere haben will da ich keinte hatte und Mercedes irgendwie selber nicht so genau wusste was ich für Felgen habe ich aber auch die Teilenummer schlecht rauslesen konnte da die gerade montiert waren und der Wagen nicht auf der Bühne war. Der Prüfer meinte nur wenn es Original Felgen vom 211er sind dann braucht er nicht weils ja Original Felgen sind wird er ja die Teilenummer später sehen das sie mit 211... Anfangen wird und da der 211er sowieso schwerer als der 124er ist passt das alles.


    Also hat er dann nur später in die Felgen geguckt ob die wirklich vom 211er sind hat geguckt ob nix schleift oder so und hat alles eingetragen, also Felgen + Bereifung. Hat mich ca. 80€ gekostet.


    Denke das es beim 210er eigentlich nicht großartig anders sein wird was Gewicht und so angeht, aber wie gesagt kann da nichts verbindliches sagen da alle Prüfer da irgendwie unterschiedlich sind.. :rolleyes: