Meine Erfahrung mit Brennspiritus

  • Hallo liebe W124 Freunde.


    Ich hatte in der letzten Woche einige Probleme mit meinem W124.
    Hier ein paar Daten von meinem Wagen:
    Bj:94
    km: ca. 201tkm
    Limosine
    5-Gang Schalter
    E200
    136PS


    Letzte Woche Mittwoch ist er mir morgens auf der Stadtautobahn während der Fahrt einfach ausgegangen.(Nahm Gas nur schlecht an)
    Als ich dann an eine Ampel gerollt war und stand habe ich den Motor wieder gestartet und er lief wieder super.
    Bevor ich jedoch von der Ampel losfahren konnte ging er ein zweites Mal aus.
    Am Nachmittag, auf dem Heimweg, lief wieder alles super.
    Als ich am Freitag nach Berlin gefahren bin (Autobahn mit 100km/h (gewollt)) lief er wieder wie eine 1.
    Am Samstag Mittag wollt ich zu einem Geburtstag fahren, jedoch nach dem anlassen lief er total unrund und ich kam zirka nur 5km, dann nahm er kein Gas
    mehr an und ging immer wieder aus.(Die Drehzahl schwankte immer zwischen 900-1200 Umdrehungen im Stand)
    Ich habe also den ADAC angerufen, der sagte es dauere wohl 3 Stunden bis jemand kommt.
    Da mir das zulange dauerte machte ich ein Termin für Sonntagfrüh aus.
    Sonntagfrüh traf ich mich mit dem ADAC Menschen an meinem Auto.
    Ich machte ihm die Haube auf und er frage mich welches Baujahr mein Wagen ist, als er hörte das er vor 2000 gebaut wurde, sagte er
    mir er habe dafür kein Diagnosegerät.
    Als startete ich Ihm den Motor und er lief wieder total rund.
    Der ADAC Mensch sagt gleich, nach dem er den Motor auf 4000Umdrehungen hoch jaulen lies, es sein ein Elektronikproblem und er könne nichts machen.
    Er meinte noch der Motor würde "sägen"?????
    Ich schloss also eine ADAC Plusmitgliedschaft ab um, falls ich liegen bleibe weningstens einen Mietwagen zu bekommen.
    Diese Mitgliedschaft war aber erst ab Montag 00:01 Uhr gültig, also blieb ich mit meiner Freundin noch eine Nacht in Berlin.
    Wir fuhren am Montagmorgen los (bei -10C°) und bis auf einmal wo er ausgegangen ist lief er echt super.
    Heute Nachmittag nach der Schule wollte ich nach Hause aber er machte schon wieder Probleme.
    Also bin ich erstmal zur nächtsten Tanke.
    Mein Schwager sagte mir es könnte sein ich habe etwas Wasser im Tank.
    Ich schaute also an der Tanke ob diese Brennspiritus haben.
    Hatten sie, ich kaufte eine Flasche und schüttete eine Kappe (ca. 10ml) in den Tank und tankte voll.
    Und siehe da nach dem Starten lief er wieder wie am ersten Tag!
    Ich werde es mal eine Weile beobachten und sehen was passiert.


    Was denkt Ihr darüber, könnte es am Wasser im Tank gelegen haben???


    Lieben Grüß aus Rostock

  • hier kommt noch jemand aus Rostock und ich weiß nix davon?? :D


    Kann natürlich an Wasser im Tank liegen - aber gibt auch unzählige andere Möglichkeiten (Zündung, Gemisch, Sensor, Kabel ... )
    Der M111 hat Auslesemöglichkeiten an der X11/4 Diagnosedose. Kannst ja vielleicht mal nachsehen ob ein Fehler abgespeichert ist.

  • Nein. Sollte auch kein Wasser drin sein. Bissl Kondensation kann schon sein aber ich selbst hatte noch keine Probleme mit Wasser in den Leitungen. Bei den derzeitigen Temperaturen verhärten nur meine Motorlager - also bis auf Brummen und Vibrieren tut die Kälte meiner alten Lady eigentlich garnichts.

  • Bei E5 sind 95% Super dabei und bei E10 immerhin noch 90% Super :D !


    E300TD


    Falsch. E10 kann bis max. 10 Prozent Bioethanol enthalten. Fakt ist aber dass
    der GEsetzgeber im durchschnitt nur eine Beimischungsquote von 6,25Prozent
    vorgibt. Die Mineralölkonzerne wären dumm wenn sie 10Prozent beimischen.


    Außerdem enthält auch Super Plus Ethanol in Form von ETBE.


    Gruß Peter

  • Ethanol ist Ethanol, egal ob es nun Spiritus heisst oder C2H5OH oder wie auch immer.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol


    Ich bezweifel nach wie vor das das was bringen soll; desweiteren glaube ich nicht das sich Wasser im Tank befand.
    Ich kenne es so das die Spritpumpe zuviel fördert und das übrige wieder in den Tank kommt; die Ansaugstutzen sind unten
    im Tank. Somit würde Wasser angesaugt werden und der Verbrennung kontinuierlich beigemengt. Das würde aber
    verhindern das sich eine relevante Menge Wasser im Tank ansammelt.


    mfg
    mb

  • HI,


    Wasser im Tank würde ich auch mehr als Schleierhaft
    empfinden. Die Problematik gibts eher bie den Dieseln,
    aber selbst da ist das nie ein Problem.


    Gruß Peter

  • Also kann man ja dann jetzt davon ausgehen, dass die Kappe Brennsprit ( Ethanol, C2H5...) nicht ausschlaggebend dafür war dass der Wagen nach dem Volltanken besser lief.
    Hätte mich auch schwer gewundert.
    Ich hätte dann als nächstes "Warzenspray gegen die braune Pest" erwartet.


    Aber warum lief er nach dem Volltanken besser? Zufall?