34er AMG Coupe wird wieder scheeeeee :-))))

  • Moin moin,
    habe heute wieder einen neuen Patienten in die Klinik bekommen.


    Es handelt sich um das 3,4 liter AMG Coupe von Norbert (hdnoby) der sich nach einem ausgiebigen Gesprächen mit mir für eine Behandlung seines Coupes in der Sterne-Klinik-Ellwangen entschieden hat.
    Es muss auch einiges an dem Coupe gemacht werden,daher bekommt der Wagen einen Rundumservice mit Vorder- und Hinterachsrevision,Schweißarbeiten, Karosseriearbeiten und noch vielem mehr,dann zum Schluß natürlich noch eine Ganzlackierung in gewohnter Qualität des Hauses.


    Bebilderte Berichte werde ich nach und nach hier wieder mit einfügen und natürlich auch schauen daß das Coupe wieder schnell auf die Straße kommt,damit der Norbert wieder richtig Spaß damit haben kann.


    Hier mal vorab ein paar Bilder zum Warmgucken,heute abend kommen dann noch ein paar Detailfotos.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • OMG,
    wo haste denn den Schlachtwagen ausgegraben.


    Ne spass bei seite, keine Schlechte Substanz zum wiederaufbau was man bisher so sieht.
    Wie ich Dich kenne wird der wieder in 1A zustand da stehn wenn du fertig bist.
    Wurd ja auch zeit das du wieder was machst, hast ja auch nichts mehr zu tun gehabt gelle :phat:
    Wie siehts denn mit deinem Tee aus ? hat sich wieder was getan ?


    Wünsch Dir viel spass und erfolg bei dem schönen QP.


  • Hi Gerold mein Freund,
    den Schlachtwagen hab ich aus Bayern :D da gibts noch so was.Ist zwar nicht mehr viel dran,aber immer noch was Wert :whistling: .


    Ne ne den schlachten wir nicht,wäre zu schade.Aber die Substanz lässt zu wünschen übrig (das könnt ihr aber auf den Bildern sehen),das Coupe hatte mal einen Heckschaden der vor Jahren sehr profesionell unprofesionell repariert wurde,aber da gehen wir mal großzügig mit der Flex/Trennscheibe dran :ugly: .


    Stimmt wurde echt mal wieder Zeit das ich Arbeit bekomme,mir war absolut langweilig :huh: :woot: .


    Wie es mit meinem TEE aussieht,warte ich schaue mal.












    Schlecht,keine Zeit :D :D :D .Immer mit der Ruhe,hab ja zum Glück noch ein paar andere Fahrbare untersätze und der muss ja auch nicht dieses Jahr fertig werden.



    wird bestimmt mal wieder ein tolles Auto - aber die Felgen - ;( ( sorry bin ü40 :) )


    Ja das wird wieder ein richtig tolles Auto (hoffe ich doch :smoker: :kaffee )
    Also ich persönlich finde die Felgen mal richtig geil,bin aber auch erst 38 Jahre :xD: ,der Norbert dem das Coupe gehört ist aber schon 49.
    Ich denke das ist einfach auch Geschmacksache,jedem so wie es einem gefällt.


    Und hier noch ein paar Bilderchen.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Hi Theo,


    Rost, Rost und nochmal rost, ich kann das braune Zeug
    ja shcon gar nimmer sehen :-).


    Sag mal benützt du Fertan? Sieht auf dem vorletzten bild zumindest so aus.


    Gruß Peter


  • Hi Peter,
    stimmt Rost,Rost und nochmal Rost.Aber wäre es nicht so,was würden wir dann an unseren Autos machen,so wirds wenigstens nicht langweilig :shit: .
    Ich habe das Auto so wie es auf den Bildern zu sehen ist vom Norbert (Besitzer) abgeholt,er hat(te) selber schon Hand angelegt,einiges abgebaut,entrostet und wie es aussieht mit Fertan behandelt.
    Dann ist er irgendwie :whistling: auf mich gestoßen,ein kurzes Telefonat,ein Besuch von ihm bei mir in der Werkstatt,ein Besichtigungstermin vom Auto und der Rest ergab sich von alleine.Auf jeden Fall merkte Norbert das an seinem Coupe mehr zu machen ist wie er am Anfang erst dachte,aber das Auto ist es auf jeden Fall wert.
    Und da gehen wir jetzt auch zusammen durch :freunde: .



    Was sind das denn für Felgen?? Die gefallen mir sehr.


    Das sind 3teilige AMG Felgen vorne in der Größe 8,5x17 ET30 mit 235/45/17 und hinten 10x17 ET18 mit 255/40/17
    Solche Felgen wurden/werden auf dem SL (R129) eigentlich gefahren,mir gefallen die Felgen wirklich gut,könnte ich mir auch auf meinem E320T vorstellen :pfeifen:


    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Servus Theo,


    ja das stimmt auch wieder :-). Dann wärs ja fast langweilig.


    Gehört vielleicht ned unbedingt in den Thread, aber könntest vielleicht
    trotzdem kurz erwähnen was du für Erfahrungen mti Fertan gemacht hast,
    vor allem bei richtiger anwendung? :)


    Gruß Peter

  • Moin


    Sieht das bloß so aus oder haben die wirklich versucht mit Silberlot/Hartlot die Rost-und Beulenstellen zu Egalisieren...!? ;( Die restlichen Heckbleche sehen auch nicht sonderlich gut aus,da wurde der Unfallschaden recht Unfachmännisch zurecht Gedengelt.


    Wo wollt ihr denn Ansetzen,nur beim Heckabschlußblech und Reserveradmulde ? Oder auch im Seitenteil/Kotflügelbereich ?


    Gruß Ingwer

  • Hallo,Theo
    Würde mich auch mal interessieren was du für ein Rostumwandler nimmst.Was hälst du von BRUNOX epoxy ? Hast du erfahrung damit?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!


  • Hi Peter,
    mit Fertan habe ich gar keine Erfahrungen gemacht bisher.Ich verarbeite keinen Rostumwandler und Co. wenn es rostige Stellen gibt werden diese bei mir großzügig heraugetrennt und ersetzt.Ich glaube nicht wirklich an solche Wundermittel,in was soll den der Rost den wieder "umgewandelt"werden,etwa in Stahl ?



    uiii,der hat aber auch ganz schöne roststellen :hmmz: ,oder bessergesagt löcher :D ...die AMG felgen finde ich geil :thumbup: ...bin gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist und auf die fotos der reparaturen und umbauten :thumbup:



    Harry


    Hi Harry,
    mir sind Löcher lieber wie Roststellen,da brauch ich nicht mehr lange überlegen,Flex mit einer 1mm Trennscheibe und weg damit.Weil ein Loch kann man ja nicht mehr retten,eine angerostete Fläche dagegen überlegt man ja vielleicht wieder sauber und rostfrei zu machen.
    Dann wirklich lieber Löcher :D .



    Hi Ingwer,
    ich habe keine Ahnung was die versucht haben da zu reparieren.
    Auf jeden Fall haben diese Jungs wo damals denn Unfallschaden gerichtet haben wirklich alles gegeben,ich glaube mehr kann man gar nicht mehr murksen.
    Habe auch dem Norbert gesagt daß wir das Abschluschblech komplett erneuern,Reserveradmulde wird instandgesetzt,Seitenteile bekommen einen Teilersatz.
    Wird ne schöne Arbeit,freu mich schon drauf :) .



    Danke Theo für die Felgen Info


    Hi Huber,kein Problem.
    Wenn Du welche brauchst darfst dich gerne melden,aber die dinger kosten noch ein paar Euro.


    http://www.ebay.de/itm/orig-AM…elgen&hash=item4cf7cb1bd0


    :D :D :D




    Hallo,Theo
    Würde mich auch mal interessieren was du für ein Rostumwandler nimmst.Was hälst du von BRUNOX epoxy ? Hast du erfahrung damit?
    Gruß,Tomm


    Hi Tomm,
    ich nehme die Flex mit einer Trennscheibe als Rostumwandler.
    Da weiß ich dann nämlich genau wenn ich die rostige Stellen herausgetrennt habe das die braune Pest auch weg ist :batman: .
    Daher kann ich die Frage zu BRUNOX epoxy leider nicht beantworten.


    Aber mal allgemein,wenn ich egal welches Zeug nehme das sich als Rostumwandler bewähren soll und ich das Metall vorher so gut wie es geht sauber machen muss,dann mit dem "Rostumwandler" einschmieren und jetzt kommt der absolute Clou


    MIT WASSER ABWASCHEN !!!!


    Ich glaub ich krieg ein Rohr,was ist den das biete für eine Logig ???



    Rostumwandler = in was wandelt der Rost sich denn um ?? Also das interessiert mich aber echt mal brennend.



    Grüße aus der Klinik,Theo.

  • Moin Theo


    Bezüglich Rost sehe ich es wie Du,eine oberflächliche Entfernung mittels Zopfbürste,Schmiergelpapier etc. hilft in der Regel nur kurzfristig,da mikroskopisch kleine Partikel zurück bleiben (hätte den gleichen Effekt,als wenn man Edelstahl mit dem gleichen Werkzeug bearbeitet mit dem man zuvor normalen Stahl bearbeitet hätte.Dadurch trägt man mikroskopisch kleines Fremdmaterial in die Struktur und dann rostet auch Edelstahl).Einzig beim Sandstrahlen bekommt man den Rost annähernd in den Griff,leider erkauft man sich dies mit Großflächigen Abtragungen bzw. wellige Bereiche bei größeren Blechflächen.


    Diese Rostumwandler sind ja eigentlich keine richtige Umwandler.Das einzige das passiert ist,daß die oxid Partikel Umschlossen werden und damit vom Sauerstoff isoliert werden.Damit verzögert man lediglich das oxidieren etwas aber so bald der Belag etwas rissig wird fängts wieder an.Das Abwaschen mit Wasser dient zum einen der Neutralisierung der im Rostumwandler enthaltender Lauge und zum anderen des weg schwemmen der losen Partikel.


    Um auf die schnelle zu arbeiten bzw. das es nicht weiter oxidiert bis man es richtig machen kann,ist das Zeug nicht schlecht.Aber als richtige Rostbekämpfung.....,nee!


    Gruß Ingwer

  • Da wird nix isoliert und da wird auch nix weggeschwemmt. Das sind Fabelmaerchen, die nix mit dem chem. prozess zu tun haben.
    Daher hier mal kurz vom Chemiker erklaert, was da passiert.
    Im uebrigen: Rostumwandler funktioniert nur dort, wo die Rostnarbe noch nicht so tief ist, dass der Umwandler nicht mehr in die geloesten Falte des Blechs kommt. Da muesste man dann umwandeln, schleifen und wieder umwandeln. Dann ist Teilersatz der vernuenftigere Weg...
    FE + O2 = FEO2
    Eisen + Sauerstoff = Eisenoxid oder wie man sagt ROST
    Leider isses dann doch nicht so einfach, weil sich das Eisen, bzw der Stahl wegen der weiteren Metalle (Legierung!) dann zu Eisen III Oxid FEOOH umwandelt
    Rostumwandler ist in der Regel auf Phosporsaeure (H3PO4) basierend.
    Der chemische Prozess dahinter ist wie folgt
    H3PO4 + FEOOH = FEPO4 und 2 H2o
    Phosporsaeure + Eisen III Oxid = Eisen III Phospat und 2 x Wasser
    Meist sind im Umwandler noch weitere Chemikalien fuer die Versiegelung und das Fettloesen sowie z.Bsp. Zinkstaub drin
    Das erklaert, warum man
    a) hinterher mit Wasser abwaschen kann
    b) was chemisch passiert
    Eisen III Phospat ist eine harte Oberflaeche auf dem darunter blanken Metall und wird NICHT vom Wasser angegriffen. Daher kann man Markenrostumwandler wie Fertan o.ä. durchaus einsetzen. Raustrennen ist natuerlich die andere Variante, aber ich gebe dabei zu bedenken, dass auch die Schutzgasschweissung, die ja den Sauerstoff vom gluehenden Eisen wegen sofortiger Oxidation fernhalten soll, auch nicht 100% funktioniert.
    M.E. Kommt am Ende ungefaehr auf dasselbe raus, was den Einsatz von Rostumwandler und das Neueinsetzen von Blechen angeht. Wohingegen ich selber kleinere Stellen auf grossen Flaechen mit Umwandler bearbeite und bei grossflaechigen Rostansaetzen, wo eh Blech nachgearbeitet werden muss und hinter geschweisst wird, die Variante Raustrennen bevorzuge. Aber da gibts soviele Philosophien zu, wie es Wege der Problemloesung gibt.
    Gruss
    Chris

  • Hi,


    der_Chris: Danke endlich mal eine sehr kompetente Antwort 8)
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Fertan gemacht. Ich gebe allerdings
    zu bedenken dass ich jede Roststelle zuerst Sandstrahle und dann noch das Zeug
    drüber schmiere. Denn selbst beim Strahlen ist ned 100Prozentig sichergestellt dass jede
    Rostpore wirklich erwischt wurde.


    So jetzt aber wieder zurück zum Thema :)


    Gruß Peter

  • Das ist natuerlich der Koenigsweg, weil du durch das Strahlen die Oberflaeche extrem vergroesserst und damit dem Umwandler die Moeglichkeit gibts, effektiv zu arbeiten. Man koennte die Sache noch tiefer erklaeren, was aber dem chem. Laien ein Graus waere...
    Der Chemiker spricht von der Stoechometrie und meint damit die exakt notwendige Menge an Phosporsaeure, die notwendig ist, um den ROST umzuwandeln. Da wir ja nicht wissen, wieviel (der Fachmann sagt MOL) Rost vorliegt, koennen wir auch nicht die notwendige Menge an Umwandler festlegen.



    Vielleicht noch soviel:
    Wenns nicht gerade ein verdeckter Falz ist und hinterher eh lackiert wird, dann hilft beim Thema Rostumwandler Viel auch Viel. Irgendwann ist der Rost komplett chemisch umgewandelt und es verbleibt dann natuerlich noch Saeure. Diese gilt es mit Wasser wegzuwaschen, was der bereits umgewandelten Flaeche NICHT schadet.


    Zu wenig Rostumwandler belaesst dann eher Rost unter der Phospatschicht und das waere schlecht.



    Darauf beziehen sich dann die Leute, die trotz Rostumwandler recht schnell wieder Rost vorfinden. die Loesung ist dann ganz einfach:
    Entweder zu wenig Umwandler benutzt, oder nicht richtig neutralisiert, sprich abgewaschen.

  • Hallo Chris,


    danke und ich hab mich schon fast für Krankhaft gehalten :-)).
    Ich wäre sehr dran interessiert wenn du Zeit finden würdest das ganze
    noch tiefer chemisch zu erklären. Hab zwar ned soviel Ahnung davon, aber
    vielleicht kann ich dir trotzdem folgen :)


    Gruß Peter