300 TE-24 V Umbau von Automatik auf Schalter

  • Hallo,


    ich habe hier und da etwas im Forum gefunden zu meinem geplanten Umbau, aber nichts richtig konkretes. Mir ist ein 300TE 24 V Automatik zugelaufen, den ich gerne auf Schalter umbauen möchte. Ich habe das vor ca. 25 Jahren mal bei einem 240 D W123 gemacht und kann den Arbeitsumfang in etwa abschätzen, der da wäre:


    - Automatikgetribe incl. Wandler raus, Kick-Down-Schalter etc.


    dann:


    Schwungscheibe incl. Kupplung rein, Führungshülse in Kurbelwelle, Schaltgetriebe rein, Pedalerie ändern/umbauen, Nehmer und Geberzylinder einbauen und entlüften, Schaltkulisse/Mittelkonsole/Schalthebel ändern, Startfreigabeschalter von Automatik (erlaubt Starten nur bei P oder N) überbrücken, eventuell Vorderteil Kardanwelle tauschen


    Dazu die Fragen:


    Habe ich etwas vergessen ? ich habe vor für den Umabu einen 300E zu schlachten, passt das Getriebe auf den 24 V (717.433), da der 24 V normalerweise ein 717450 Schaltgetriebe hat. ist das Differential beim Schalter und Automatk gleich übersetzt ? Muss ich irgendetwas an der Elektrik, Motorperipherie ändern?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    also der 300E hat ein 717430 oder ein 717433 Schaltgetriebe, das ist länger als das 717450, also mußt du die Kardanwelle wechseln.


    Der 300 E Schalter hat bis 8/89 eine Hinterachsübersetzung von 3,07 ab 9/89 3,67


    der 300 - 24V Schalter eine Übersetzung von 3,46 und als Automatik 3,69 also heißt das auch du mußt das Hinterachmittelstück auch mit wechseln.

  • Kardan kann man wenn keine passende zu finden ist umschweissen lassen mit neuwuchten ca 180 eier.
    ich würd des Getriebe was du anstrebst nicht einbauen,
    Benz hat sich ziemlich viele Gedanken an eine passende Übersetzung gemacht, und die Übersetzungen passen auch zum Motor und zur Karosserieform...
    wenn, dann geh den originalen Weg mit dem 450er Getriebe, alles andere kommt net auf den richtigen Pfad, der 300 24V lebt von der Drehzahl, und net von nem langen fünften Gang,
    alternativ Automatik drin lassen...
    grüße uli

  • hi
    ich habs am Diesel durch (turbo)
    du musst leitungen nach vorne legen, evtl wenn nicht schon drin den Kühler wechseln. dann den Pedalbock wechseln,
    den Schlauch vom Vorratsbehälter zum GEberzylinder durchschieben ist ne Arbeit für jmd der Vater und Mutter erschlagen hat...
    nach dazu hat zumindest am Diesel das Gasgestänge vom Automatik und SChalter net zusammengepasst :cursing:
    fuhr sich wie n schlechter tdi dadurch,
    grüße uli

  • Anderes Motorsteuergerät.


    Beim 24V haben Schalter und Automaten ein anderes MSG. Ich denke das ist das KO-Kriterium für den Umbau.


    Außerdem wirst du nicht glücklich mit dem 300E Getriebe. Der wird den 5ten Gang kaum ziehen. Habe selber einen 24V Umbau und da passiert dort schon nicht viel.

  • Ich verstehe solche Arbeitsansätze nicht. Da kann man besser einen anderen Wagen kaufen. Zumal Mercedes Schaltgetriebe aus dieser Zeit auch kaum hakelig und mit langen Schaltwegen versehen sind.


    Das ganze Gedöns, das ganze Geld und nachher willst Du den Wagen verkaufen und der Käufer sagt Dir dann "Also wenn es ein Automatik gewesen wäre, hätte ich ihn gern gekauft!" :D :D :D :D :D


    E300TD

  • is genauso als ob man einen anderen Motor reinhocken würde.
    ich würds auch jederzeit machen einen 300 24V auf schalter umbauen, da der Motor erst dann zum Leben anfängt
    300 24V ist wie 16 im 190er mit automatik :blerg:
    und solange einem der Rest vom Auto gefällt sehe ich keinen Widerspruch das GEtriebe zu wechseln
    grüße uli

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Kommentare und Tips. Grund für den Tausch ist gibt es mehrere. 1. Fahre ich und vor allem meine Frau lieber Schalter 2. Gibt die Automatik gerade den Geist auf und eine fachgerechte Überholung - mindestens 2000 € - steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert und gebrauchte Automatikgetriebe sind aus meiner Sicht ziemlich fragwürdig 3. passt zu dem Sportmotor meines Erachtens eher ein Schalter und 4. ist der 300 e-24Vmit der 4-Gang-Automatik ziemlich kurz übersetzt.


    Wenn das mit dem MSG stimmt, ist das wirklich ein KO-Kriterium für den Umbau. Wisst Ihr sonst noch etwas über notwendige technisch Änderungen, besonders die Elektrik betreffend?


    Zu allen Kritikern eines solchen Umbaus, ich fahre meine Autos immer viele Jahre und mache den Umbau für mich selbst, die spätere Verkaufbarkeit ist kein Thema. Das Auto gefällt mir sonst wie es ist sehr gut und die Automatik war das einzige negative an der Kiste. Wenns nicht anders geht werden wir aber auch damit leben können. Einen 300 E- Schalter zum Schlachten bekommt man für max. 1000 €, damit habe ich alle Teile für den Umbau (ausser neuer Kupplung), wenn dann irgendwann das Getriebe den Geist aufgibt, bekommt man so etwas für wenig Geld, mal abgesehen davon, dass das Automatikgetriebe sauschwer und damit eklig zu wechseln ist


    Vorab Danke für Eure Hilfe!


    Jörg

  • HI,


    E300TD:
    Fahr nen 24V mit Automatik, dann kannst das evlt nachvollziehen :-).


    Dass alle Schaltgetriebe von damaliger Zeit schlecht schaltbar waren, ist ein doofes
    Gerücht. Die 24V haben ein Sportgetriebe drin und das lässt sich super schalten. Denk
    ned dass schon jemals eines gefahren bist?


    Desweiteren kann man auch jedem normalen Schaltgetriebe manieren beibringen. Ölwechsel
    mit ATF III und den Schaltbock mit Messingbuchsen lagern. Dann lässt sich das Ding auch schön schalten.


    Gruß Peter

  • im Hänger geht nichts über Automatik,
    Beispiel: vorn 250TDT, hinten Hänger (leer 600kg, + 2 Tonnen Ladung)= 1700kg+2600kg = 4300kg:
    eine Hofeinfahrt mit nachgemssenen 21% Steigung
    die Handbremse hat das GEspann nicht mehr gehalten, ich hatte am Hänger nen Bremsklotz unter der letzten Achse,
    eingestiegen (KArre war warm ich hatte 40km Anfahrt) Motor an, auf D geschalten, aufs Gas gelatscht, und die Karre setzte sich in Bewegung,
    bei jedem SChalter wäre die Kupplung malträtiert worden
    ausserdem wandelt der Drehmomentwandler soviel Drehmoment her, dass du enorm zügig die Berge hochkommst usw
    zum schweren Hänger mitm PKW nichts anderes mehr als Automatik,
    zum Heizen: schalter :D
    im 300 24V schalter und AHK wegmachen ^^