Automatik Problem

  • Mahlzeit! Hab ein kleines Problem mit meinem 87èr 260E und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Mein Automatikgetriebe bereitet mir ein bisschen Sorgen (aber nur manchmal, Fehler tritt nicht immer auf)! Und zwar folgendes: Der Automat schaltet mit einem Großen Ruck vom 2. in den 3. Gang (Wetter und Temperatur unabhängig) manchmal dann wieder Butterweich wie sich das gehört und manchmal mit sehr langen einschleifen der Gänge (Getriebe rutscht dann durch)!Desweiteren kommt es ab und an vor das zb.: beim Anfahren ein sehr starker Ruck entsteht bevor sich das Fahrzeug in Bewegung setzt! Laut Vorbesitzer ist das Automatikgetriebe bei 160TKM neu reingekommen (bin jetzt bei 180TKM) was ich aber dadurch nicht so richtig glauben kann! Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen hab keine Lust auf einen Getriebeschaden!


    Danke schonmal
    MFG Rahmenlos

  • Zuerst das banale: ist genug ATF im Getriebe? Bei heißem Getriebe Füllstand mal ablesen.
    Dann würde ich mal die Modulierdruckdose auf Funktion prüfen. Ziehst mal den Schlauch ab und guckst ob da schon Öl drin ist - dann ist die Membran gerissen.
    Wenn die Druckdose nicht vernünftig arbeitet, kann ein wie von dir beschriebenes wechselnd straffes Schalten verursacht werden.
    Kann auch ein sonstiger Fehler im Unterdrucksystem sein - mal auf Falschluft prüfen. Denn wenn die Dose den U-Druck falsch kriegt kann die ja auch nix dafür ^^
    Im ungünstigsten Fall gibts Probleme im Schaltschiebergehäuse... Wenn du nicht weißt wann das Getriebe rein kam (bei 160k ist normalerweise kein ATG hinüber) kann auch erstmal ein Getriebeölwechsel helfen - hat schon so manches Problem beseitigt.

  • Hi!


    Das gleiche verhalten hatte ich an meinem Getriebe als der Druckstift vom Bremsband B2 rausgeflogen ist! Mach am besten als erstes nen Ölwechsel. Wenn die Ölwann runter ist kannst Du vielleicht schon den Stift aus der Ölwanne fischen...



    Gruß
    Benny

  • 2 zum 3. Gang nur manchmal dann wieder Butterweich.


    Einmalig schaltet das Getriebe nach jedem Kaltstart erst bei 3000 U/min von den 2. in den dritten Gang.


    Kann Deine Beschreibung damit zusammen hängen?


    Sehr starker Ruck beim Anfahren ...Hardyscheibe??, Modulierdruck??? Bin da der super Laie, kenne es nur aus Lesen und meinem
    damaligen Benz. Da half eine richtige Einstellung des Modulierdrucks.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Das einmalige Schalten erst ab 3000 U/Min beim Kaltstart hat damit nichts zu tun. Das sollte die Schaltpunktanhebung sein um den KAT vorzuwärmen.


    Das mal weiche und mal schlechte Schalten von 2 auf 3 passt aber wieder rein. Bei mir war es fast normal wenn er kalt war. Sobald er auf Temperatur kam wurde es schlimmer. Und vor allem keinerlei Symptome bei der Schaltung 3-4. Die lief immer bestens.


    Der Ruck beim Anfahren mal näher beschrieben: Bei mir war es so, das man an der Ampel losfahren wollte, leicht aufs Gas, dann merkte man, okay, er möchte los. Nimmt ca. ne halbe Sekunde ganz vorsichtig fahrt auf und ruckt dann einmal relativ heftig und fährt erst dann richtig los.


    Schaltung von 2-3 war auch immer etwas ruppig. Schaltrutschen, bei viel Gas auch mal rubbeln. Wenn es ganz schlimm war dachte man die Kiste bleibt gleich stehen...


    Aber, wie die anderen schon sagten. Als erstes mal einen Getriebeölwechsel machen. Im Normalfall, wenn es am rausgefallenen Stift liegt, ist der dann in der Ölwanne zu finden. Problematisch zu erkennen ist es nur, wenn der noch irgendwo weiter oben auf der Deckplatte liegt. Dann kann man es erst erkennen wenn man das Schaltschiebergehäuse abgebaut hat und die Zwischenplatte entfernt.


    Gruß
    Benny

  • Vieln Dank erst einmal für eure Antworten! Das Problem ist jetzt behoben nachdem ich fast 2 Liter Öl nachgefüllt habe! War eindeutig zu wenig drin! War danach bei MB gewesen weil die Schaltvorgänge immernoch relativ ruppig wahren! Modelierdruck eingestellt jetzt läuft der 260èr wieder wie ein Bienschen:)


    Das Getriebe ist wirklich bei 160TKM neu reingekommen! Hatte der Meister aus dieser Werkstatt mal nach Feierabend gemacht weil er den Vorbesitzer gut kannte! Hatt es aber anscheinend nicht so genau genomen mit der richtigen einstellung/Ölmenge


    Bin jetzt erstmal sehr beruhigt und kann mich jetzt dm Projekt Hinterachse überholen und Gasumbau widmen

  • Gasumbau? kann der dann in 5 Jahren noch H-Kennzeichen bekommen? Meiner hat die gleichen Daten aber viel mehr KM und muß auch noch viel dran arbeiten. Hab ihn auch seit Februar. Geil ist die Karre schon :yeah:

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Hi Rahmenlos
    Paß auf mit Gasumbau. Es gibt wesentlich höhere Verbrennungstemperaturen, die der alte 6-Ender evtl. nicht aushält. So ähnlich hat es mir Theo erklärt.
    6 Grüße Kuni :)

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin