richtige Batterie gesucht

  • Hallo,


    ich muss eine neue Batterie für meinen 200E kaufen und bin mir nicht sicher welche ich da brauch. Immerhin kosten die ja auch sehr unterschiedlich viel, was vor allem von der Kapazität abzuhängen scheint. Die defekte Batterie, die bisher verbaut war, hatte 62Ah. Was ist die kleinstmögliche und mit gutem Gewissen vertretbare Batterie, die man einbauen sollte?


    Danke :)

  • Wenn du im Winter nicht fährst und auch sonst kein elektrischen verbraucher einschaltest wie, Scheibenwischer, heckscheibenheizung, Sitzheizung, klima, Radio und fensterheber dann ist die unterste grenze 62Ah damit es anspringt. Ansonsten würde ich eher eine 75Ah einbauen die auch mehrere Winter und Jahre hält.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • mach wieder ne 62 AH batterie rein,die gehört da original auch hin...wahrscheinlich würde er auch mit ner 55er laufen,aber wegen ein paar euros brauchst keine kompromisse eingehen ;) größere einzubauen kommt immer auf die fahrweise an und ich bin auch nicht so der fan von,denn wenn jemand wenig fährt dann hat er anfangs natürlich mehr power weil die größere batt. auch mehr A kaltstartleistung hat als eine kleinere,aber wenn die batt. durchs kurzstreckenfahren/bzw. zusatverbrauchern wie eine standheizung geschwächt ist wird diese durch das geringe fahren nicht mehr richtig geladen und sulfatiert,was die batterie nicht alt werden lässt :thumbdown:



    Harry

  • Hi Freunde,


    es ist immer schön zu lesen das einige meinen das die Ampere angaben etwas mit dem Startverhalten oder mit der Durchzugsstärke der Batterie zu tun haben, das stimmt nicht ganz.


    Mann sollte Grundsätzlich eine Batterie einbauen die auch von der Lima geladen werden kann, wenn ich zum Bsp. eine Lichtmaschine habe die nur einen Ladestom von 72 Ampere hat, nützt es nichts wenn ich ne 95 Ampere Batterie einbaue, da die Lichtmaschine nur 72 Amere Lädt, fährt man solange nur auf Batterie, bis es unter 72 Ampere fällt. Das schadet der Batterie und hilft überhaupt nicht.


    Das was Harry sagt stimmt, sie hat dadurch nichtmal die hälfte der Lebendsdauer.

  • Gerold was passiert eigentlich wenn ich eine 95AH Lima habe und ne 100Ah batterie??
    So gesehen bekommt man dann ja die batterie nie richtig voll...
    Gibt es eigentlich die möglichkeit einfach die 75er lima auf 95er umzurüsten oder brennt da was durch?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:


  • Also so hab ich das auch noch nie gehört.
    Eine Lichtmaschine läd Ampere und nicht Amperestunden. Die Kapazität wird in AH = Amperestunden angegeben und die Stromstärke von der Batterie in A = Ampere.


    Eine Battereie die 100AH hat kann auch von einer Lima mit 50A geladen werden. Die Ampere einer Batterie haben auch was mit dem Startverhalten eines Motors zu tun. Wenn man eine Batterie mit 10A einbaut wird man sicherlich keinen Automotor damit starten können. Anders siehts aus wenn die Batterie 700 Ampere hat.


    Hab in meinem E280 auch eine 100AH Batterie die 720A Leistung hat und da fehlt sich gar nichts.

  • k Ah bedeutet, das die batterie maximal n Ampere für m Stunden liefern kann, wobei gilt, das k=n*m ist. bsw. kann eine 72Ah batterie 72 Stunden lang 1 Ampere an strom liefern oder eine Stunde lang 72 Ampere oder 8 Stunden 9 Ampere oder ...
    im endeffekt kann man so auch umgekehrt ausrechnen, wie lange eine batterie zum laden braucht, wenn man einen bestimmten ladestrom gegeben hat. bei einem ladestrom von bsw. 4A würde die besagte batterie also 18h brauchen um "voll" zu sein.


    diese logik sagt mir allerdings nicht aus, warum eine batterie mit weniger Ah schlechter ist. warscheinlich einfach deswegen, weil der anlasser scheinbar einiges an strom zu ziehen scheint und eine 40Ah bsw. dann sofort leer wäre. ist das richtig?

  • ich habe heute mal in allen möglichen baumärkten angerufen um mich über die preise zu informieren. relativ billig waren obi und globus, aber alles erst ab 100€ bei 60Ah. (andere angebote bis zu 140€)


    das ist mir zu teuer.


    ich habe dann online geschaut und schwanke nun zwischen 2 möglichkeiten:




    1. diese batterie könnte ich hier bei mir in dresden sofort abholen und könnte mir das porto sparen:


    http://www.auto-innovation.de/…/offer/batterie-12v-60-ah




    2. diese batterie bei ebay passt evtl. nicht (darum die frage in die runde: passt sie?), würde aber, wie ich vermute, von einer bekannten marke sein und hat sogar 70Ah:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…Name=VIP:watchlink:top:de




    was ist die bessere altenative?

  • Meine Erfahrung zu Batterien ist, das du sehr oft die Billigen 2x kaufst. Ich fahre seit Jahren Banner Bakterien. Sowohl in den Benzen wie Traktoren und auch Motorräder. Es war bisher keine einzige kaputt. Die älteste im Grünen Benz ist nun 7 Jahre alt und hat den Wagen auch bei 18Grad draussen zuverlässig angeworfen. Und meist hol ich sie sogar selber ab bei Freising..


    Bei zu wartenden Batterien sind meist die Säurestände zu prüfen. Kannst und machst du das regelmässig? Die von dir gelinkten sind solche...


    Schau doch mal nach Banner-Händler in deiner Nähe. Ich kann sie nur empfehlen.

  • Also so hab ich das auch noch nie gehört.
    Eine Lichtmaschine läd Ampere und nicht Amperestunden. Die Kapazität wird in AH = Amperestunden angegeben und die Stromstärke von der Batterie in A = Ampere.


    Eine Battereie die 100AH hat kann auch von einer Lima mit 50A geladen werden. Die Ampere einer Batterie haben auch was mit dem Startverhalten eines Motors zu tun. Wenn man eine Batterie mit 10A einbaut wird man sicherlich keinen Automotor damit starten können. Anders siehts aus wenn die Batterie 700 Ampere hat.


    Hab in meinem E280 auch eine 100AH Batterie die 720A Leistung hat und da fehlt sich gar nichts.

    HAst ja recht war ein bischen blöd ausgedrückt bzw falsch dargestellt. Es ist Fakt das eine Lima mit 72 A länger braucht um die Batterie wieder aufzuladen wenn diese 95 Ah
    hat, ich meinte damit das man auf kurzstrecken somit auf batterie Fährt die erste zeit, das schädigt die Batterie. Wenn man nun ne 95 A Lima hat und dagegen eine 72 Ah Batterie, da bin ich mir nun nicht sicher ob das unbedingt passt.

  • batterien im baumarkt oder kaufmärkten sind nicht billig,auch wenn man das meinen will :thumbdown: wie Martin schon sagt,hol dir ne gute Banner im netz als P6205 vollcalzium batterie für um die 85€ zu bekommen,oder du guckst mal hier rein :arrow: Händlerfinder ...eine kleinere batterie wird den wagen auch starten,aber aufgrund der niedrigeren kaltstartleistung wird die batterie stärker beansprucht,was ein schnelleres abschlammen zB. zu folge hat und für die batt. auch nicht gut ist...zur größeren batterie,man kann schon eine 95,oder 100AH batterie einbauen wenn man zB. eine 70 A Lima hat,aber es dauert halt länger diese zu laden und ich habe gasagt wenn man dann noch kurzstrecke fährt oder viele zusatzverbraucher hat wird diese nichtmehr vollständig geladen...bei jeder entladung entsteht bleisulfat und wenn darauf wieder eine vollständige ladung erfolgt wird es wieder zersetzt,wird die batterie danach aber nicht oder nicht ausreichend geladen dann kristalisiert dieses bleisulfat aus und die batterie lässt sich irgendwann nicht mehr laden,schlimstenfalls gibt es einen kurzschluß der pos. und neg. platten in den zellen...sulfatierte batterien erkennt man an den wölbungen die hart sind an den seiten der batt. und meist heben sich die pluspole durch längung der platten :thumbdown:


    @ MartinG..echt kommst du nach Allershausen zum batterien holen? wo arbeitest du? bist du vielleicht sogar ein kunde von uns ? ;)



    Harry

  • Weiß nicht ob ich in der Kartei stehe.. Zahle Bar.. :D Hatte in Allershausen mal gearbeitet beim Guzzihändler. Komme manchmal dort vorbei. Aber die Batterien halten, deswegen ist es seltener geworden...


    ahh ok :thumbup: guzzihändler? meinst du Ivan bikes ;) bei uns kann man eh nur bar zahlen,kartenleser haben wir keinen :D ich dacht jetzt nur das du vielleicht bei jemanden in deiner ecke arbeitest oder selber nen laden hast,gibt ja einige in deiner umgebung die unsere batt. haben :thumbup



    Harry

  • Nene, wenn ne Batterie abkackt merkt man das ja schon vorher. Dann fahr ich meistens schon los, besuch nen Kumpel auf´n Bier und nehm am vorbeiweg nen Schwarzen Brocken mit...


    Ja, bei IwanBikes hab ich geschraubt.... War ne Coole Zeit...

  • Glückwunsch und allzeit gute fahrt.
    Mir wurde mal seinerzeit gesagt das der mittler marktpreis 1€/AH kostet und das stimmt hier in der gegend auch.
    Die Eneergizer gabs letztens bei NORMA zu kaufen, sind auch nicht schlecht und Preisleistung ist da ganz passabel (vorallem wenn man auf Marke steht).
    Ich habe eine Banner gehabt, bis ich eine Bosch bekommen habe (riesenklotz mit 95Ah, passt nur senkrecht rein), mein eBanner habe ich meiner schwester vererbt :D
    Also mit Banner (Österreichischer Hersteller) war ich immer zufrieden, mal sehen wie se mit der Bosch geht.
    Was dieses Jahr betrift hatten wir hier -21° und der wagen sprang an, orgelt zwar etwas aber das ist ja normal nach 30 min Standheizung ;)


    Welche Batterie hats du denn nun letztlich gekauft? Die erste aus der Dresdener gegend??

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ich hatte mal eine schwarze bosch in meinem stapler drin, die hat von 1988 bis 2002 gehalten. dann wollte ich wieder so eine, aber mein händler sagte mir, daß es sowas nicht mehr gibt, also schon gibt, aber diese sicher nicht mehr so lange hält. dann hab ich eine bären eingebaut, dann eine fitzlibutzli und jetzt eine banner. die ist mit meinem 3 zyl. deutz bei -20 Grad auch überfordert, aber sie hält noch bis jetzt am längsten.


    apropos guzzi, da habe ich auch zwei (le mans) im moment hab ich so komische landport eingebaut. ich glaube meine nächste wird auch eine banner. da gibts so extrige für rasenmäher traktoren, die sollen vibrationsfest sein. wäre das richtige für meine guzzi :)