320er Cabrio schaltet nicht in den 5. Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage.. An was kann es liegen das er nicht in den 5 Gang schaltet?
    Ansonsten ist nichts, er schaltet halt nur bis in den 4 Gang...


    Und aus der Gegend um den Bramskraftverstärker kommt ein Unterdruckschlauch der anscheinend an einen Behälter hinter einem Radlauf gehört.
    Das Schläuchen ist mit ner Schraube z.Z. verschlossen....


    Das Fahrzeug: A124 mit einem 3,2 l Motor und dem 5-Gang Automatikschaltgetriebe.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Viele Grüße

  • Hallo
    Bei mir war es der Luftmassenmesser.
    Ausgetauscht durch ein Neuteil (Taxiteile) und
    der 5.gang war wieder da.
    Gruß


    Jetzt bin ich aber neugierig- was hat denn de LMM mit 5. Gang zu tun?


    @C124fan: Wenn der Hallgeber defekt ist bekommt er kein Geschwindigkeitssignal mehr, somit geht kein Tempomat und kein 5.Gang mehr, Bremslichtschalter sagt Tempomat aus und dem Getriebesteuergerät dass du evtl. langsamer werden willst und somit nimmt er den 5. nicht mehr. Überlastrelais zwecks Spannungsversorgung, ist das hin bzw. eine Sicherung bekommt das Steuergerät keine Saft mehr- ergo fällt der elektronisch geschaltene 5. Gang weg.


  • Jetzt bin ich aber neugierig- was hat denn de LMM mit 5. Gang zu tun?


    @C124fan: Wenn der Hallgeber defekt ist bekommt er kein Geschwindigkeitssignal mehr, somit geht kein Tempomat und kein 5.Gang mehr, Bremslichtschalter sagt Tempomat aus und dem Getriebesteuergerät dass du evtl. langsamer werden willst und somit nimmt er den 5. nicht mehr. Überlastrelais zwecks Spannungsversorgung, ist das hin bzw. eine Sicherung bekommt das Steuergerät keine Saft mehr- ergo fällt der elektronisch geschaltene 5. Gang weg.



    Jetzt bin ich aber neugierig- was hat denn de LMM mit 5. Gang zu tun?


    @C124fan: Wenn der Hallgeber defekt ist bekommt er kein Geschwindigkeitssignal mehr, somit geht kein Tempomat und kein 5.Gang mehr, Bremslichtschalter sagt Tempomat aus und dem Getriebesteuergerät dass du evtl. langsamer werden willst und somit nimmt er den 5. nicht mehr. Überlastrelais zwecks Spannungsversorgung, ist das hin bzw. eine Sicherung bekommt das Steuergerät keine Saft mehr- ergo fällt der elektronisch geschaltene 5. Gang weg.



    Hallo,



    also wenn ich Dich richtig verstehe, wenn der Tempomat geht und der 5. Gang nicht sollte es das Überlastrelais sein....???


    Gruss
    Ralf


  • Hallo,
    also Dein verschlossener Schlauch wird die Schaltpunktanhebung beim Kaltstart sein. Diese wird oft verschlossen um diese Schaltpunktanhebung außer Kraft zu setzen.
    Ging damals um die Abgaswerte im Kaltstartverhalten. Die Schaltpunktanhebung hat die Sache beschleunigt(Temp.), allerdings mit verzögertem Schaltpunkt und höherer Drehzahl für den Motor bis
    in den nächsten Gang.
    Wegen Deinem 5. gang schließe ich mich Mad-Mat an, das Magnetventil oder die Kontaktierung/Ansteuerung war schon des öfteren der Fehler des fehlenden 5. Ganges.


    Gruß Thomas

  • Sooo, sry wollte schon viel früher schreiben aber bin immer sehr beschätigt durch die Arbeit..


    Haha ja es funktioniert einwandfrei. Fehler ist gefunden worden. Vorbesitzer hat einfach des falsche Getriebe draufgesetzt xD


    Original isses n 5 Gang und ne 4 Gang Automatik ist drin xD Und keiner hats gemerkt, denkt ja auch keiner xD

  • Das Auto hatte also ein Problem mit der Automatik und da hat der Vorbesitzer das Teil ausgebaut und durch nen 4 Gang ersetzt???? :crazy: Das ist ja unglaublich!!!
    Die 6ender im 320 hatten doch immer 5 Gänge, wenn ich nicht irre. Dass der überhaupt mit dem Getriebe fährt ist schon erstaunlich.

  • hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer eines 320CE und bin begeistert (siehe meine Vorstellung)! :D


    Muss diesen Thread mal aufwärmen. Über die Aussage, das Getriebe mag Probleme mit dem Einlegen des 5. Gang machen, habe ich gelesen, so frage ich mich, ob der Automat in meinem korrekt in den 5. Gang schaltet. In der o.g. PDF ist der 320er nicht aufgeführt. Nach meinen Beobachtungen, kommt das hin: 5-Gang, 100km/h etwa 2.500 Umdrehungen? Finde ich recht hoch. Außerdem habe ich den Eindruck, der 5. Gang wird schon sehr früh eingelegt, das man kaum merkt, ich welchem Gang der Wagen fährt. Wird immer im 1. Gang angefahren?


    Ich bin das von meinem E34 525i mit 5-Gang-Automat (ZF 5HP18 ) einfach anders gewöhnt und daher etwas voreingenommen. Der legt den 5-Gang ("Schongang") bei etwa 90km/h ein (kalt später). Und das merkt man deutlich: einerseits, die Drehzal sackt deutlich ab (100km/h ca. 1900 Umdrehungen, 160km/h knapp 3000 Umdrehungen, unter 9l/100km), andererseits schließt die Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK), das man mit einem leichten Ruck spürt. Ab dann sind Motor und Getriebe ohne Schlupf gekoppelt, und die Drehzahl steigt beim Gasgeben mit der Geschwindigkeit nur langsam an. Kurzum zu meiner Frage, hat der Automat im 320CE keine WÜK, ist da immer ein gewisser Schlupf? Vermutlich wird man beide Getriebe nicht in der Art vergleichen können, da beide völlig unterschiedliche konstruiert sind..


    Mein 320er macht richtig Spaß, man spürt die über 50nm mehr deutlich, der 5er muss mehr rühren, der brauch Drehzahlen :xD: ...