Lacke polieren

  • Liebe Mitglieder des lackzerstäubenden Faches oder Ihr anderen Politurerfahrenen,


    ich möchte meinen TE polieren aber keine Zeit mehr mit sinnlosen Pflegemitteln und Verfahren verbringen. Ich möchte es gerne maschinell machen und denk mir, daß es hier genug Profis gibt, die mir sagen können ob meine Vorstellungen ein Schmarrn sind, oder ok gehen.


    Ich will nur mein Auto machen und nicht in den professionellen Aufbereitungssektor einsteigen! Also bitte keine tiefgreifenden Verfahren! Ich habe mir folgendes gedacht. Ich habe so einen Festo Rotationsschleifer mit einstellbarer Drehzahl. Für den gibts z. B. hier Polierpads so Polierpads. Ich dachte mir da kaufe ich mir ein paar und lege mal los mit so einer 3M Feinschleifpaste wie es vette87 in seinem Thema beschrieben hat.


    Frage: welche Pads? weich oder hart?


    Dann geht es weiter mit so einer Maschinenpolitur auch von 3M. Frage: was soll ich da für einen Aufsatz nehmen? Polierpad oder so einen Schwamm wie den hier Polierschwamm


    Ja und dann: brauche ich noch eine Wachsversiegelung wie vette87 schreibt? So etwas von z. B. Rot/Weiß? Oder kann ich mir nen Arbeitsschritt sparen?


    Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Ich steh Euch auch gern zur Verfügung, wenn Ihr mal ein Dachfenster einbauen wollt, oder das Dach umdeckt oder so :)

  • Moin,


    ich benutze nur Polituren von 3M. Versiegelt wird mit Liquid Glas. Exzenterpoliermaschine von Flex. Je nach Lackzustand Schleifpaste auswählen(normal, bis fein) um den Lack zu reinigen(kleine Drahzahl, mit Gefühl arbeiten). Ich benutze dazu die orangen Polierschwämme. Die sind etwas härter. Wenn der Lack gereinigt ist, kannst du aufpoieren. ich nehm gern die Anti-Hologrammpolitur, damit bekommt man die Mircokratzer gut weg. dazu am Besten den weichen grauen Waffel-Polierpad. Letzt endlich trage ich mehrere Schicht Liquid Glas von Hand auf. Gummiteile und Dichtungen klebe ich ab, da sie sonst weiß werden und das nur schwer wieder weg geht.


    Immer Sektionsweise vorgehen. Haube, Kotflügel, Dach,... Zwischendurch angetrocknete Politur mit Microfasertuch abtrgagen, um die Lackoberfläche zu prüfen.

  • Gut - also mit so ner Feinschleipaste und Maschine den Lack reinigen. Und das Wachsen machst Du mit der Hand?


    Mein Festoteil ist jetzt keine Poliermaschine, sondern so ein Excenterschleifer. Aber in der Bed.anleitung wird auch davon geschrieben, daß man damit Lacke polieren kann. Den gewaffelten Schwamm gibts da bei dem Händler auch.

  • Hallo zusammen,


    meine ganz persönliche Meinung dazu.


    Ob 3M o.ä. das ist und bleibt Profi-Zeug. Zumindest Semi-Profi-Zeug.
    Also benötigt man dazu auch Profi WERKZEUG.


    täte ich mir das regelmäßig antun wollen ist ein Kauf des entsprechenden Equipments aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.
    Will ich das einmal/zweimal im Jahr an meinem eigenen Wagen machen ....ich weiß nicht.


    Ich halte es wie folgt.


    Ich poliere/pflege meinen Benz 4x im Jahr.


    1x davon professionelle Aufbereitung mit 3M Produkten von einem Profibetrieb.
    Ich zahle dafür für den Tee € 110. Und das ist es mir alle male wert.


    So gut bekomme ich das zumindest mit 3 M nicht hin, da ich es ja nicht täglich mache und 3M
    richtig zu verarbeiten zwar keine Wissenschaft aber ein wenig übungsbedürftig ist.


    Mit ordentlicher Poliermaschine, sämtlichen erforderlichen Zubehör dafür, die entsprechenden
    Produkte die aufeinander abgestimmt sein sollten glaube ich nicht! dass man da mit € 110 hinkommt.
    Zudem natürlich die Arbeitszeit.


    Die anderen 3x lege ich selbst Hand an mit Produkten von A1. Geht fast wie von selbst mit brilliantem
    Ergebnis. Die Regelmäßigkeit macht es glaube ich.


    Trotz Softtexwaschstraßen und Baujahr 1995 noch sehr gut erhaltener Lack.


    Aber entscheiden muss das jeder für sich selbst und die richtigen Produkte ist ebenso eine (Glaubens-) Frage
    wie die nach dem "besten Motorenöl".


    Liebe Grüße von


    niu12157 - Ralph -

  • soso ralph :) ich will aber selber rubbeln :D . an so eine profiaufbereitung habe ich aber auch schon gedacht. bei uns um die ecke ist ein aufbereiter vielleicht sollte ich den mal konsultieren. 110 € kostet mich ja das equipment schon.


    aber polieren hat schon was - man fühlt sich hinterher einfach reiner :rolleyes: und freut sich über das ergebnis, wenn die fliegen landen wollen und dann auf der kühlerhaube ausrutschen :D:D

  • Sag ich doch bzgl. Equipmentkosten.


    Polieren und sich gut fühlen,ja auch ein Grund warum ich 1x profihaft tip top machen lasse und 3x selbst am Erhalt des Zustandes arbeite.


    Und da A1 einfach top zu verarbeiten ist und nach einer Profiaufbereitg. lediglich ca. 3 Monate vergehen
    geht es schnell und sieht danach wieder :love::love::love: aus.


    Beim Dritten Mal kommt bei mir vor A1 Speed Polish und Speed Wax noch Reinigung mit Lackknete!!!


    Bevor Du den Wagen weg gibst, schau Dir den Laden erst an!! Vor allem lasse Dir
    zeigen womit die dort was verarbeiten. Und "live" Ergebnisse ansehen!!!!


    Es gibt eben Aufbereiter und Aufbereiter.


    Das nur ein Tipp meinerseits.


    Viel Spaß und liebe Grüße


    Ralph

  • kann mich da meinen vorrednern nur anschliessen, die groben vorarbeiten mach ich mit einer "normalen" poliermaschiene von makita, und für feinere arbeiten mit der exzenterpoliermaschiene von flex, mit der exzenter und waffelschwamm siehst in der sonne dann keine polierwolken! allerdings bist bei den maschienen auch insgesamt bei ca 600,-- aber den billigschrott aus dem baumarkt kannst nunmal vergessen wenn es vernünftig machen willst! für unsere fahrzeuge verwende ich die mittel von polytop, sind normalerweise für aufbereiter gedacht, haben aber auch eine serie im programm die auch für oldtimer geeignet sind und im onlineshop bestellen kannst, ist im prinziep das gleiche nur andere gebinde! früher hatte ich auch die produkte von dr. wack chemie ( A1 ). aber vorsicht mit der maschienenpolitur, wenn keine erfahrung mit so einer maschiene hast dann versuchs lieber an einer alten haube oder nem schrottauto bevor dich dan an deinem auto ärgerst, grad die kanten sind empfindlich. lieber einmal vernünftig polieren und dann öfter wachsen, bei einer politur (je nach schleifmittelzusatz) nimmst immer etwas material vom lackaufbau weg. waschen mit reinigungsknete reinigen, polieren und wachsen brauch ich für ein fahrzeug schon ca 5std. soviel schneller als wie mit hand bist auch nicht, aber es ist halt leichter :)


    grüße björn

  • Lackpolitur KFZ Terowax Teroson Terowax


    Terowax Lackaufbereitungsmittel für Gebrauchtwagen Lackaufbereitungsmittel für Gebrauchtwagen
    • Reinigt, poliert und konserviert in einem Arbeitsgang
    • Kann selbst auf nasse Lacke aufgetragen werden
    • Enthält Carnauba, das härteste Naturwachs. Merkmale:
    • 1 l Dose


    Erprobt an meinem 220er. das Ergebnis --> Perfekt! Leichte Kratzer alle weg, Glanz super! :) :) :)


    1x Durchgang, hab es allerdings per Hand einpoliert ;)