Öl im Luftfilter bei 200E

  • Hallo Zusammen,
    Gestern hbe ich festgestellt das sich im Luftfilterkasten Öl befindet und der Lutfilter teilweise ölig ist.
    Ich bin mitte der Woche ca.200kmAutobahn gefahren.
    Sowas habe ich bisher bei keinem meiner M102 Motoren erlebt.Laufleistung ist 196000 km.
    Hat wohl in den letzen 3 Jahren beim Vorbesitzer viel Stadtverkehr gelaufen.
    Was könnte die Ursache sein?


    Gruss--Frank

  • Hi Frank,


    das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung
    in den Luftfilterkasten.
    Es wäre mögilch dass die Kolbenringe nimmer die besten sind
    und er somit viel Blow-By-Gase hat.


    Oder aber der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung ist nimmer ok.


    Mach mal alles sauber und beobachte das ganze.


    Gruß Peter

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Der Ölabscheider sitzt im Ventildeckel,oder?
    Kolbenringe bei196000km,ist das möglich?
    Meine EX Benzen(beides 123er Coupes)habe weit über 300000 gelaufen.Da ist kein Öl im Lufi.


    Gruss--Frank

  • Habe bei mir auch immer mal ein paar Tropfen Öl beim Luftfilter, aber nur direkt am Eingang(unten am Schlauch) vom Schlauch der Kubelwellenentlüftung zum Lufi - wird nie mehr, ist aber immer wieder da.
    Laufleistung ist keine 130.000 bisher und möglichst wenig Stadtverkehr.

  • Das kann in der Tat mit dem Stadtverkehr = Kurzstrecke zusammenhaengen.
    Dabei verkokt der Oelabsteifring ein wenig und kann dann seine Aufgabe nicht voll erfuellen.
    Es kann da entweder zu vermehrter Oelverbrennung kommen, dass machen z.Bsp die alten Opel CIH Motoren gerne, oder aber er drueckt halt etwas Oel ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung. Es kann aber auch ganz lapidar mal der Vorbesitzer einen kraeftigen Schluck zuviel drauf gekippt haben und du hast jetzt die Ueberreste gefunden. Wenn der Motor normal startet und sonst keine Auffaelligkeiten zeigt, wuerde ich das ignorieren.
    In den 80ern haben wir haufenweise alte Opels von Opas gekauft (Kadett, Rekord), die im Alter von 15-20 Jahren gerade mal auf Fahrleistungen von 1200 bis 2000 km jaehrlich kamen.
    Die liefen wie ein Sack voll Nuesse und haben gekokelt wie uns Opa mit der Zigarre. 100 km Autobahn mit steigender Geschwindigkeit, angefangen bei 100 km/h bis zur Endgeschwindigkeit und danach liefen die Naehmaschinen wie Doepp. Nachts war das immer ein Schauspiel, weil man die Oelkohle im Funkenflug hintersich herzog.

  • bei meinem war auch Öl im Luftfilter.. so wie Peter sagt : der Ölabscheider innen im Deckel war dicht. (Zitat aus meinem Thread: das sah aus wie nach einem Raffineriebrand)
    Den Abscheider kann man abschrauben, leider brechen die Schrauben schnell und sehr gerne ab.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hat da zufällig jemand eine Anleitung aus dem WIS für?


    Würde mich mal interessieren wie meiner aussieht, obwohl der Motor soweit gut läuft und eben nur etwas Ölschmiere am Entlüftungsschlauch hängt.
    Allerdings verbrennt meiner auf Langstrecke auch gerne mal etwas Öl, was ja allerdings normal ist bei dem Alter.

  • Meiner hat auch ein wenig Ölschmiere am Entlüftungsschlauch der zum Luftfilter führt. Dachte das gehört beim 230er zum guten Ton ^^

    __________________________________________________________________________
    230E Limousine | MOPF1 | 06/91 | 170.000 km | Bornit |