Corsa B verliert Öl

  • N'Abend Zusammen!


    Gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber ich probier's trotzdem mal und hoffe ihr könnt mir helfen. :)


    Eine Freundin von mir fährt 'nen Corsa B, Baujahr 1996 mit dem 1,4l Motor und 60 PS.


    Der Wagen war vor kurzem in der Werkstatt und hat 'ne neue Ventildeckeldichtung, neue Zündkabel und Verteilerkappe und Finger neu bekommen. Dazu noch 'nen Ölwechsel und eine Motorwäsche.
    Jetzt war ich die Tage da und hab drübergeschaut, weil sie meinte, der würde Öl rausdrücken.
    Da ich mich jetzt motorentechnisch nicht so gut auskenne, hab ich mal ein paar Fotos gemacht.



    Einmal die draufsicht:




    Und hier mal Bilder wo er Öl verliert:






    Und der Öleinfülldeckel (ich finde, der schaut nicht besonders gut aus... das ist der Zustand nachdem der schon ein wenig saubergemacht wurde):




    So, nun meine Frage:
    Ist das die Kopfdichtung, wo der Öl rausdrückt?
    Öl im Kühlwasser ist keines.
    Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl der Wagen schon Öl verloren hat, war der Ölstand laut Ölmessstab trotzdem am Maximum. Kann es vielleicht sein, dass der einfach nur Öl rausgedrückt hat, weil zuviel drin war?


    Ich hoffe, ihr könnt helfen! 8o



    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Von weiter oben kommt's defintiv nicht. Der Wagen hat ja, wie gesagt, 'ne Motorwäsche bekommen. Müsste so circa drei Wochen her sein.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • HI,


    ja scheint die Zylinderkopfdichtung zu sein die
    nach außen inkontinent ist.


    Wenns ned viel ist würd ich eher ab und zu ne MOtorwäsche
    machen, lohnt sich ja fast nimmer das zu reparieren (außer der wagen ist top in schuss) :)


    Gruß Peter

  • Okay, dann werd ich mal 'ne Motorwäsche "anordnen" und dann gucken wir mal, wie viel der rausdrückt. ;)


    Naja, Top in Schuss ist der Wagen eher nicht... aber dafür war der wohl sau günstig. :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Bei den 1,4ern hält die Kopfdichtung absolut nicht. Die geht gerne alle 40tkm kaputt. Aber bei deinem ist es ja noch die erste wie ich sehe, da die alten original Schrauben noch montiert sind.


    Meiner ist das (zum Glück) nicht. ;)


    Jap, müsste noch die erste sein. Der Wagen scheint sowieso schlecht bis gar nicht gepflegt worden zu sein... hat 115.000 Km auf'm Tacho und der letzte Service war, laut Scheckheft, bei irgendwas um die 30 oder 40 tsd Km. Gekauft wurde der mit um die 90 oder 100 tsd Km aus erster Hand.



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • bei den motoren (c14nz) is regelmäßig kopfdichtung hin, die ventildeckeldichtung hätten die sich erstmal schenken können... bei meinem ehemaligen kadett wars das selbe.
    also kopf runter und dichtung neu, dann passts wieder.

  • Es gibt eine rote Silikonfugenmasse für Motoren die hitzebeständig ist, ich würde die neue ZKD oben und unten damit "einbauen".
    Die meisten nehmen den ZK ab und kratzen die dichtung weg, säubern es und es kommt wieder "pur" rein...mit der dichtmasse ist es zumindest 100% dicht.
    Gab schon öfter mal ZKDs mit schaden und die fugenmasse kostet keine 8€.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wollt mich noch mal kurz zu dem Thema melden:
    Es war defintiv die Zylinderkopfdichtung!


    Mittlerweile qualmt der Corsa gerne mal weiß, hat starken Kühlwasserverlust (nach jeder Fahrt kann man 1-2 Liter nachkippen), Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl und ruckelt zwischendurch... :rolleyes:



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • 1.4er Corsa B war auch mein erstes Auto.


    60tsd. KM, 1. Hand, Scheckheft gepflegt bei Opel, Bj. 99, Garagenwagen vom Opa geerbt.


    Rostet damals (2007) schon an Türen, Radläufen usw. wie es heute nichtmal mein 89er 190er tut.


    Geölt hat er auch wie noch was, allerdings hab ich damals nicht mehr genau der Ursache geschaut.


    Vorher ist das Automatikgetriebe verreckt.


    Scheißkarren halt. :cursing:

  • Jap, ist kein sonderlich erstrebenswertes Auto... :sprichzurhand:


    Hab ihr jetzt geraten, die soll den Karren verkaufen (oder sonst was...), weil das einfach ein fahrendes Geldgrab ist. Der Vorbesitzer hat den Wagen anscheinend null gewartet (zB circa 80.000 Km ohne Ölwechsel).
    Und vorher müssen wohl auch, wenn mal was am Wagen gemacht wurde, die absoluten Spezialisten am Werk gewesen sein: Irgendwas unterm Auto hat geklappt, sie ist in die Werkstatt gefahren und die haben festgestellt, dass wohl der MSD falschrum eingebaut war. :patsch:


    Viele Grüsse,
    Christopher