Unrunder Leerlauf, schlechter werdende Gasannahme, Ruckeln

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt, hat mein 320er ein paar Wehwehchen. Bis Anfang der Woche war es noch im Rahmen und er hat sich manchmal, beim kräftigen beschleunigen ein wenig "verschluckt, ruckelte etwas und zog erst dann duch und zitterte gelegentlich etwas im Leerlauf. Inzwischen wird das ganze aber von Tag zu Tag immer schlimmer, leistung nimmt spürbar ab. Kräftiges Beschleunigen nur noch unter starkem ruckeln. Leerlauftrehzahl in warmem Zustand liegt bei ca 500 und fällt gerne mal jurz auf ca 400 ab (natürlich schüttelt er sich dann entsprechend). Motorkabelbaum kam wohl vor einer weile bereits ein neuer rein. Habe am Montag einen Werkstatt Termin, Fehlerspeicher auslesen etc. Würde mich aber vorab schon über ein paar Tipps freuen, vllt bekomme ich das Problem ja dann auch so in den Griff.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Nagelneuer MKB NACHWEISLICH verbaut oder "gebrauchter" neu verbaut??
    (wenn orig. von MB ist der wohl von DELPHI und ist mit einem ensprechendem Zettel meist am Stecker zum Motorsteuergerät MSG gekennzeichnet)
    Oder bestehenden MKB "repariert"??


    Was sagt den der ausgelesene Fehlerspeicher??


    Diese Angabe ist m.E. nur dann ausagekräftig, wenn 100%ig sicher ist, dass der MKB i.O. ist.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ja mein lieber. Ist halt so.
    Genau wie die Fahrwerksrevisionen zunehmen, was ja auch
    nachvollziehbar ist.


    Aber einmal richtig komplett gemacht mit Teilen in Erstausrüsterqualität hat man mind. 15 Jahre
    wieder Ruhe. Abgesehen von Verschleißteilen. Lohnt sich wirklich, spreche aus eigener Erfahrung.

  • Ich hatte ja auch ein paar seltsame Phänomene bei meinem 280er und dachte erst an den MKB. Der war allerdings auch schon erneuert und somit nicht Urheber des Problems.


    Bei mir war auch ein Problem im Leerlauf und beim Anfahren keine Gasannahme, manchmal dachte ich z.B. im Kreisverkehr, daß er jetzt gleich ausgeht. Die Lösung war - unglaublich, aber wahr - eine Sicherung. Die Sicherungen sahenalle gut aus, aber nur vordergründig. Die Kontaktflächen oxidieren und werden sogar von den Kupferkontakten durchtrennt. Das kann auch durch elektrolytische Korrosion bei der Materialkombi Al/Cu passieren. Schau die mal alle GENAU an, das heißt rausnehmen und nur wieder reinsetzen, wenn die tadellos sind. Kostenpunkt für 100 Stück in Keramikausführung ca. 6,00 €. Jetzt läuft die Mühle wieder besser denn je zuvor :)


    Wenn das nicht für Besserung sorgt, dann könnte die Ursache auch das Gekabel der Drosselklappe sein. Da passieren ähnliche Dinge wie am MKB, nämlich daß die Kabel porrös werden und Kurzschlüsse entstehen.


    Good Luck ;)



    Lieber Gruß
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    KMB war komplett fertig, jetzt ist ein neuer drin.Macht aber weiterhin die selben probleme (Gefühlt etwas besser, kann ich aber nicht mit gewissheit sagen.)


    Wenn ich kräftig gas gebe fühlt er sich anfangs an wie zugeschnürrt, dann platzt plötzlich der knoten und er zieht richtig schön durch. macht er nicht immer, aber meistens. Ideen?


    VG