Unterschied M 104 E 32 1996

  • Hi,
    Ich hätte mal ne Frage und zwar hab Ich erst Letztens gehört, dass beim M 104 E 32 im Jahr 1996 eine variable Nockenwelle reinkam oder irgendwas in die Richtung. Ich kenn mich technisch jetzt garnicht aus, kann also gut sein dass ich da irgendwas falsch verstehe :D
    Wie dem auch sei, stimmt das? Soll wohl auch nochmal bisschen mehr Schub bei 3000 - 40000 Umdrehungen geben.
    Hab im Forum und auch in Google nicht wirklich was gefunden, deswegen dacht ich, ich frag mal hier nach, hier wird ja wohl bestimmt jemand Ahnung davon haben :)


    Grüße

  • servus! ob der M104 es hatte oder nicht kann ich dir grad auswendig auch nicht sagen aber wenn er ne variable NockenwellenVERSTELLUNG bekommen haben sollte stimmt das mit dem "mehr schub" schon ja ;) dabei wird der Öffnungszeitpunkt der Ventile je nach Drehzahl und Lastbereich geregelt. die Nockenwellen an sich sind aber ganz "old school" es ist ein mit magnet angesteuerter Nockenwellensteller an der Vorderseite angebracht welcher die (ja durch die steuerkette vorgegebenen) Steuerzeiten ändern kann. ist bisschen kompliziert vorzustellen und zu erklären aber es geht darum eine bessere Füllung der zylinderzu erreichen und die Stickoxide der verbrennung zu reduzieren. :thumbup:

  • HI,


    kann mich nur Raggna anschliessen. Durch die NW-Verstellung wird
    ein höherer Füllungsgrad im Zylinder erreicht, somit mehr Leistung.
    Die Ventilsteuerung ist eh immer ein fauler kompromiss zwischen Drehmoment/leistung/Abgasverhalten/Verbrauch
    und Drehzahl. Aber das würde jetzt zu weit führen das zu erklären :)


    Also hats gegeben, hatten alle M104 ohne KE-jetronic.


    gruß PEter

  • Okay, also gabs das. Und jaa, ich hab die variable Nockenwellen-Verstellung gemeint :D


    War das aber jetzt dann ab der 2. Modelpflege (ab 93 also) oder erst ab 96?
    Und ist das wirklich merkbar, oder schenkt sich dass letzten Endes?
    Bin nämlich grad schon ein wenig am Umschauen nach einem 320E Coupe und weiß nicht wieviel Wert ich darauf legen sollte :)