Erfahrungen auf der Zulassungsstelle

  • Noch ist es nicht soweit, es fehlt noch eine bundesweite Regelung, innerhalb einzelner Ländern geht das jetzt schon.
    http://www.derwesten.de/auto/a…en-koennen-id6568040.html
    Mal abwarten ob die da Nägel mit Köpfen machen.


    Gruß


    Nostra


    Wenn ich mich nicht ganz irre kann man das als bundesweit übergreifende Vorbereitung für das Wunschkennzeichen (ohne eigene Städtekennung etc.) deuten.

  • Wenn ich mich nicht ganz irre kann man das als bundesweit übergreifende Vorbereitung für das Wunschkennzeichen (ohne eigene Städtekennung etc.) deuten.




    Soweit werden die nicht gehen, es ist jetzt ja nicht mal möglich in einem anderen Kreis ein Fahrzeug zuzulassen. Genauso wie zur Zulassungsstelle ohne gestempelte Kennzeichen nur maximal aus dem Nachbarkreis gefahren werden darf, ist weiter weg darf man schon nicht mehr. Das ist alles zu starr. Und so werden sich auch die Zulassungsstellen sich die eigenen Orts-Kennzeichen vorbehalten. Ich bin nicht mal sicher das bei einem Verkauf des Fahrzeugs dann die Nummer übernommen werden darf. Ummelden und neu Zulassen sind eben verschiedene Dinge.




    Ein Freund von fremden ortsfremden Kennzeichen bin ich nicht. Sehe ich einen mit einem fremden Kennzeichen hier im Städle, kann ich mich gleich mal auf ein "merkwürdiges" Verhalten des Ortsfremden einstellen. Genauso wenn ich mit meinem Provinzkennzeichen in einer größeren Stadt bin wissen die gleich, auf den müssen wir aufpassen.



    Gruß




    Nostra

    Möglicherweise rechtmäßig, aber keinesfalls richtig, aber den Unterschied machen Staatsdiener nicht in jedem Fall und je mehr Unrichtiges rechtmäßig wird, desto mulmiger wird mir.

  • Stimmt schon...das mit den vom Land kommenden seh ich genauso...bin auch der Freund von den guten alten Kennzeichen :D


    Besonders wenn ich in Würzburg Leute mit Kennzeichen SW, KG, KT, MSP und TBB seh weiß ich schon AUFGEMERKT, die Landleute stehen auf Kaltverformung :D


    Frei nach dem Motto:
    "Lieber Gott, bewahre uns vor Eis und Schnee, vor MSP und TBB!"


    Andersrum, wenn ich z.B. in Augsburg (wie letztes Wochenende) unterwegs bin weiß ich, dass ich mir mit dem Kennzeichen WÜ so einiges mehr erlauben kann als andere...
    Denn bekanntermaßen heißt ja WÜ -> WIR ÜBEN :D

  • Moin,


    18 August, 2008


    Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel. Ab September 2008 muss man sich bei einem Umzug kein neues Autokennzeichen besorgen, wenn man innerhalb des Bundeslandes umzieht.


    Es gibt eine gute Nachricht für Autofahrer: Ab September diesen Jahres muss man sich bei einem Umzug kein neues Autokennzeichen besorgen, wenn man innerhalb des Bundeslandes umzieht. Grund hierfür ist eine neue Regelung in der Fahrzeug Zulassungsverordnung, die nun wirksam wird: Die zuständigen Landesbehörden können auf "die Erfordernis der Neuzuteilung eines Kennzeichens bei Wechsel des Zulassungsbereiches des Fahrzeuges innerhalb des jeweiligen Landes" verzichten.


    Sofern das jeweilige Bundesland die Regelung zulässt, kann ein Autofahrer beim Umzug von Köln nach Duisburg sein Autokennzeichen mitnehmen und weiterhin mit einem "K" durch die Lande fahren. Ebenso könnte ein Münchner Fahrer mit seinem "M" am Auto in Bamberg wohnen.


    Leider ist diese Möglichkeit bisher nicht einheitlich geregelt. Denn die Bundesländer können diese Handhabe nutzen, müssen aber nicht. Auch wenn sich einige Bundesländer dazu durchringen können, den Autofahrern einen Umzug zu erleichtern, wird die Mitnahme des Kennzeichens vorerst nicht gängige Praxis werden. Das Interesse der Länder hält sich einem Sprecher des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zufolge noch in Grenzen

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel. Ab September 2008 muss man sich bei einem Umzug kein neues Autokennzeichen besorgen, wenn man innerhalb des Bundeslandes umzieht.

    ... 2008 ??? 2008 war es, soweit ich mich erinner, noch möglich, ein Fahrzeug auf den Zweitwohnsitz anzumelden. Ansonsten musste mit Umzug auch das Kennzeichen im neuen zulassungsbereich zugelassen werden ... mit dem entsprechenden Ortskennzeichen ...

    Sofern das jeweilige Bundesland die Regelung zulässt, kann ein Autofahrer beim Umzug von Köln nach Duisburg sein Autokennzeichen mitnehmen und weiterhin mit einem "K" durch die Lande fahren. Ebenso könnte ein Münchner Fahrer mit seinem "M" am Auto in Bamberg wohnen.

    Ansonsten finde ich dieses Durcheinander mit den Kennzeichen nicht so toll, Wenn ich in München wohne, dann habe ich eben das "M" ...

    Ich finde gut, dass man in HH das Kennzeichen online reserviern kann.
    So bin ich überhaupt an die Gurke gekommen - durch Zufall das schöne Kennzeichen online gefunden und dann wusste ich.....ich brauche noch ein Fahrzeug

    Online reservieren geht bei uns natürlich auch ... dürfte eigentlich fas überall gehen. Nur: es werden Dir nicht alle tatsächlich freien Kennzeichen angezeigt. Zumindest bei uns nicht. Die kurzen Kennzeichen schon mal gar nicht, Schnapsszahlen wohl eher auch nicht ... :( die kriegst auf der Zulassungsstelle wohl nur, wenn denen deine Nase passt (Vitamin B?)

    Mit der Zulassungsstelle habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Als mein Mann damals vor Jahren seinen w124 verkauft hat und w168 kaufte wollte er das gleiche Kennzeichen behalten - das haben die Leute
    dort problemlos geregelt! Musste nur den Größen ummelden auf ein anderes Kennzeichen und damit war sein Lieblingskennzeichen frei. Das ist reserviert worden und die Sache war durch.

    Dieses Ummelden und Kennzeichen mitnehmen geht hier auch: das ist wohl inzwischen generell geregelt ... wenn man hier ein Auto abmeldet, kann man sich das Kennzeichen auch mindestens ein halbes Jahr reservieren ...
    ]

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Dieses Ummelden und Kennzeichen mitnehmen geht hier auch: das ist wohl inzwischen generell geregelt ... wenn man hier ein Auto abmeldet, kann man sich das Kennzeichen auch mindestens ein halbes Jahr reservieren ...


    Das war im Januar 2006 - war schon damals so?
    Naja, auf jeden Fall der Typ hat mich regulär beraten und gesagt, wie ich vorgehen soll.
    Er hätte auch sagen können: EGAL.


    HH-VV 700 und HH-II 300 habe ich regulär online bekommen.
    Vielleicht war´s nur Glück.

    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein
    Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?‘‘
    George Carlin


  • Das war im Januar 2006 - war schon damals so?
    Naja, auf jeden Fall der Typ hat mich regulär beraten und gesagt, wie ich vorgehen soll.
    Er hätte auch sagen können: EGAL.


    HH-VV 700 und HH-II 300 habe ich regulär online bekommen.
    Vielleicht war´s nur Glück.

    Hm, 2006 ging es wohl noch nicht. Mein Großvater hat's aber vor xx Jahren (vielleicht vor 25 Jahren) auch schon geschafft. :D
    Aber das war dann RICHTIG aufwendig.
    So, von den Sachbearbeiterinnen (bei uns sitzen da ausnahmslos Mädels, bis eben auf den Hahn im Korb, der Abteilungsleiter) kann ich eigentlich auch nichts sagen. Die bemühen sich auch immer im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Da kann ich also auch nichts Schlechtes sagen.

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Hallo zusammen,


    hier in Duisburg kannst du dein Nummernschild beim Fahrzeugwechsel behalten. Kostet zwar etwas, ist aber günstiger als wenn du zum Schilderfritz rennst und dir ein neues Stanzen last.
    Kurzkennzeichen mit 2 Buchstaben und 2 Zahlen sind hier eher für Motorräder gedacht. Ich bin ganz ehrlich, ich würde auch am Rad drehen wenn ich mir so ein Kuchenblech hinten dran machen müsste. Als bei uns das 18x20cm Kennzeichen für Motorräder freigegeben wurde habe ich auch direkt eins geholt.
    Kennzeichen mit einen Buchstaben und einer Zahl werden in Duisburg einmal Jährlich Versteigert und der Erlös kommt wohltätigen Zwecken zugute. Das finde ich OK.


    Gruß Rudi